Zweitaktmotor mit Kleinkompressor - ein Diskussionsansatz

• Hallo und guten Abend!

Mir ist gerade ein toller Gedanke gekommen. Wir wissen alle, daß mit verbesserter Spülung und Füllung sowie die Fähigkeit zu größeren Einzelhubräumen beim Zweitaktmotor steigt.

Wir koppeln die Kurbelwelle eines Standardzweitakters mit Schnürle-Umkehrspülung und Kurbelkastenvorverdichtung mit einem Kleinkompressor,
    der unmittelbar vor dem Schließen des Auslasses durch eine separate Zuleitung quasi mit "Druckluft" einen ergänzenden "Spülstoss" abgibt und vor Beginn der Hochdruckeinspritzung noch (per Niederdruck) eine Emulsion (Luft-Kraftstoffgemisch) einspritzt.

Damit hätten wir eine optimale Füllung und Spülung bei nur geringem Mehrgewicht zum Standardzweitakter und alle wären happy!

Außerdem hätten wir größere Einzelhubräume und könnten hubraumstärkere Motoren mit Zweizylinderauslegung bauen, ggf. sogar auf die Resonanzeinzelsysteme verzichten und so noch mehr Gewicht einsparen!

Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    :teacher: ja

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• ja :nixweiss: nein :nixweiss: :aha: jain

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    :teacher: ja

BEI SOVIEL UNRAT IM MUND, VERBRINGST DU SICHERLICH DEN GANZEN ABEND MIT ZÄHNEPUTZEN!

Und man sollte nicht von der Qualität der eigenen Beiträge auf die der Anderen schließen!

Und: hier ist Sonnenschein mit 25 Grad - ideales Bikerwetter und ich werde es gleich wieder nutzen!

Schöne Grüße von der sonnigen Algarve!

2 Mal editiert, zuletzt von powerfreak ()