Literatur Motorradfahrwerkstechnik

• Hallöchen

ich bin zwecks meiner Ausbildung und meines Hobbys auf der Suche nach Fachbücher die sich mit Motorradfahrwerken, deren Konstruktion und Abstimmung befassen.

Auf z.b. Amazon findet man das eine oder andere, leider beziehen sich die meisten auf Autofahrwerke.

Weiß jemand zufällig das eine oder andere lesenswerte Buch?

• Kommt natürlich drauf an wie tief du in die Materie einsteigen willst.

Habe letztens in diesem Buch bisschen geblättert und es gibt definitiv schon mal einen guten Überblick - ist aber natürlich trotzdem keine reine Zweiradfahrwerk-Fachliteratur:

http://www.atzonline.de/Fachme…/105/Motorradtechnik.html

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob sich der Claude Rouelle auch mit Motorradfahrwerken beschäftigt. Kenne ihn bisher nur aus der Automobilscene (Motorsport). Falls ja, wär das auch noch eine Anlaufstelle um tiefer reinzugehen. Vor allem sind seine Ausführungen meist sehr praxisnah und mit "Richtwerten" für einzelne Einsatzgebiete (bzw. die Auswirkungen einzelner Parameter auf das Gesamtsystem) bestückt (Stichwort: OptimumG). Auch die Interpretation fahrdynamischer Datalogs ist recht ausführlich behandelt.

Um aber erstmal die wichtigsten kinematischen Auslegungsparameter und deren Wechselwirkung kennen zu lernen tut es ein "einfaches" Fahrwerkhandbuch auch (z.b. das Gleichnamige - wobei das eben 90% auf den automotive bereich bezogen ist).