TYGA Auspuffanlage für RS 125

  • Nochmal ich hier:


    Manuel, kann es sein, dass Du mit dem Tyga und Jolly Moto ältere Info hast? Habe mehr durch Zufall das Vergnügen gehabt, einen laut Besitzer vor zwei Wochen erhaltenen Tyga in Wild Life an der Tanke auf einer Tuono 125 zu sehen. Für mich sah das 1:1 nach Arrow aus.

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  • ob du nun die arrow oder die tyga fährst, wird nicht so der riesenunterschied sein.
    das sind beides anlagen, die man original oder mit geringen veränderungen gut nutzen kann und lange nicht so spitz sind, wie die weiteren jolly varianten.
    der 38er wird dir keine großen verbesserungen mehr bringen, das sehe ich wie manuel, allerdings ist der 34er auch untenrum ggüber dem 28er im vorteil, getreu dem fall jedenfalls, dass höhere bis volllast gefahren wird.
    der 28er hat vorteile beim ansprechen und niedriger last, das problem großer vergaser dabei ist die niedrige strömungsgeschwindigkeit.
    bezüglich schaltautomat:
    normal wird dort die züdnung nicht unterbrochen, sondern entweder die einspritzung abgeschaltet und/oder der zzp stark zurückgenommen.
    das 1. fällt nu bei uns raus aber zündung weg ist schlecht...fehlzündungen sind nicht nur ein für manche tolles knatterwerk, sondern auch gefährlich für den auspuff.

  • Viel wichtiger als die Theorie, ob der 34er nun irgendwo besser oder schlechter läuft, ist die Tatsache, dass der Dell'Orto PHB absoluter Schund unterster Klasse ohne saubere Trennung der Lastbereiche und entsprechend schlechter Abstimmbarkeit ist. Allein deshalb muss der Vergaser gegen was qualitativ netteres getauscht werden.

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  • wie zB. Mikuni ^^

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

  • So, hatte inzwischen im Italienurlaub die Möglichkeit, einen Tyga anzusehen und sogar neben einen Arrow zu halten - leider ohne Kamera.


    Der aktuell ausgelieferte Tyga ist dem aktuellen Arrow 1:1 identisch, jedoch bei weitem nicht so fein verarbeitet. Laut Verkäufer gab es jedoch bis vor einiger Zeit einen anders gestalteten Tyga, der schlechter lief.
    Resultat war dann, dass ich keinen der beiden mitnahm, sondern einen Jolly Moto Strada.


    Zeeltronic CDI ist seit dem Wochenende drin, nach etwas Geschiss über die Kabelbelegung (im Belegungsplan von Zeeltronic waren zumindest für mein Mopped die Pickup-Kabel vertauscht).
    Programmierbarkeit ist fein, RAVE Ansteuerung funktioniert bestens. Die Öffnungsdrehzahl der Auslasssteuerung habe ich mit dem Jolly Moto auf 8400 U/min hochgesetzt. Mit Originalauspuff empfand ich 8000 U/min als spürbaren Fortschritt ggü. den originalen 7800 U/min.


    Im Moment fahre ich die beiden Kurven aus dem Anhang. Besonders untenraus kommt die RS damit ganz anders zur Sache, hängt viel besser am Gas. Obenraus gibt's da ja auch original wenig zu klagen. Das Loch bei 5.700 U/min ist vollkommen verschwunden (wen wunderts...).
    Obenraus bin ich erst mal erstaunt, wie viel fetter ich bedüsen muss. Mit der Hauptdüse im VHSB 34 bin ich durch den Wechsel der CDI von 162 (schon nach Montage des Jollys) auf 175 hoch gegangen. Im Teillastbereich müßte ich nun etwas magerer werden, Abstimmmaterial ist schon bestellt.
    Oder ich wechsle gleich den Vergaser und suche mir was mit Powerjet.


    Dass der Jolly Moto erwartungsgemäß gut ist, war ja bekannt. Die Zeeltronic CDI ist jedoch echt eine Empfehlung. Auch wenn man sich selbst Stecker an die CDI stricken muss, ist der Einbau dank mitgeliefertem Belegungsplan kinderleicht - wenn man weiß, dass man ggf. die Pickuppolarität beachten muss. Sogar die Haltepunkte des Gehäuses passen auf die originalen Haltepunkte der Aprilia CDI.

  • Das ist ja fein. Ich möchte mir auch die Zeeltronik bestellen. Hast Du sie direkt vom Hersteller und was hast Du bezahlt?
    Habe mittlerer Weile verschiedene Angebote.

  • ok, danke.
    Dann kann ich sie ja bei wo anders mit gutem Gewissen bestellen. Aber keine Angst, ist nicht sooooo viel billiger.


    Willst Du auch eine Kurve mit mehr Frühzündung bei hohen Drehzahlen testen? oder lieber so moderat lassen?

  • Was meinst Du mit moderat?


    Eher würde ich zur Motorentlastung die Zündung oberhalb von 12.000 U/min (wo ich eh nicht dauernd hindrehe) wieder zurück nehmen. Dort fettet sich das Gemisch von ganz alleine wieder an, die Spülgeschwindigkeit nimmt ab und die Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs auch, so dass ich die letzten 1000 U/min, bevor ich sie bei 13.000 in den Begrenzer laufen lasse, die Zündung wieder etwas zurück nehmen könnte.


    Aber was immer wieder ein Freude ist, wie unfassbar geil die RS mit den beiden oben geposteten Kurven am Gas hängt, aus Kurven raus tolles Drehmoment liefert und signifikant besser als original zur Sache geht :like:
    Ich bereue es nur, dass ich vorher nicht auf dem Prüfstand war. Rein subjektiv wäre der Unterschied einen Testlauf wert gewesen.


    EDITH sagt grad noch, dass ich eigentlich gerne noch einen Throttle Position Sensor implementieren würde, damit ich lastabhängig mit dem Zündzeitpunkt variieren kann. Untenraum bei geringem Schieberhub etwas mehr Frühzündung und obenrum dafür etwas weniger wäre noch eine interessante Sache.
    Aber woher nur einen TPS nehmen? Entweder ich suche falsch oder sowas gibt es tatsächlich nicht plug und play.
    Hat die RGV das nicht im Gaszugsplitter drin? Dürfte doch auch nciht mehr als ein Linearpotentiometer sein, dessen Werte ich der Zeeltronic anlernen kann?
    Fragen über Fragen...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Max944S2 ()