TYGA Auspuffanlage für RS 125

  • Ich hätte gedacht, dass man noch etwas mehr Drehzahl haben kann. Wenn sie natürlich schon drunter genug Leistung hat, ist es ja in Ordnung.
    Hast du die werte auf dem Prüfstand ermittelt oder irgendwo abgeschrieben? Welche kurve nutzt du?



    Ich habe auch schon überlegt, einen Vergaser m mit tps zu kaufen. Allerdings ist das bei einigen NTT ein LL-Schalter. Die richtigen, wie der von der Honda mit tps und pj, sind etwas teuer....
    Ich frage mich nur, ob es dann sich so viel bringt? Oder ob Eton gut abgestimmter Vergaser mehr bringt. Dass meiste Potential im teillastbereich wird allerdings unter dem Helm stecken. Da werde ich noch lieber den schalt Automaten nutzen. Das macht dazu noch Spaß.

  • Nach mehr Drehzahl steht mir eigentlich nicht der Sinn.
    Mit den Steuerzeiten, die ich fahre peakt der Jolly Moto Strada bei etwa 11000 U/min und macht kraftvoll noch bis ca. 12500 weiter, wobei sich schalten bei ca. 12200-12300 anbietet.
    Vergleiche ich meinen Motor mit z.B. der Leistungscharakteristik einer (zugegeben älteren) Honda RS 125 fehlen mir locker 800-1000 U/min nutzbares Band obenraus, allein schon wegen dem viel längeren und zahmeren Auspuff, den ich fahre.


    Im Moment fahre ich beide Kurven, kann per Schalter wählen. Kurve 1 (die zwei grad frühere) gefällt mir aber im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser.


    Toller als mehr Drehzahl fände ich wirklich ein noch glatteres Powerband, ich fahre schließlich auf der Straße mit dem Mopped.
    Dazu würden mir aktuell zwei Maßnahmen vorschweben:
    1.) TPS und Zündkurve lastabhängig anpassen. Gemisch ist bei vollem Schieberhub einfach anders...
    2.) Vergaser mit Powerjet, am liebsten elektronisch angesteuert. Dann könnte ich untenrum ein tick magerer fahren und obenrum ordentlich anreichern.


    Im Moment bin ich auch noch mit der originalen Übersetzung unterwegs. Vermutlich werde ich da einen Tick kürzer werden. Eine 125er, die auf solche Top Speeds übersetzt ist, braucht eigentlich kein Mensch auf der Straße.

    Love cars 'n' bikes, hate people.

    Einmal editiert, zuletzt von Max944S2 ()

  • Na interessant. Dann muss ich warten, bis ich alles fertig habe. Ich habe nur keinen Vergleich zu vorher, da ich noch nie so ein Moped gefahren bin.
    Ich werde mich mal melden, wenn ich darf, ob es etwas neues gibt, wenn ich die kurven brauche. aber vielleicht gehe ich damit auch auf den Prüfstand.
    Was hast du für einen Vergaser drauf?

  • Dell'Orto VHSB 34 im Moment, würde den aber gerne durch einen Keihin PWK 35 oder Mikuni TM 35 mit nachgerüstetem Powerjet ersetzen wollen.

    Love cars 'n' bikes, hate people.

  • kann euch den Mikuni TM 38-157 empfehlen :D


    der Keihin ist auch nicht schlecht ^^


    Gruß Flo

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch