kw lager platt... wieso?

  • hatte gestern mal wieder eine begegnung der dritten art :loudly_crying_face:


    http://imageshack.us/photo/my-images/805/21808965.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/339/88315163.jpg/


    ach ja, der dazugehörige rest
    http://imageshack.us/photo/my-images/36/flschunggro.jpg/



    nun fragt ich mich schon, da es kaum spuren von detos gegeben hat, die mopete mit der bedüsung auch schon 8-10tkm gelaufen hat (der betroffene kolben war zudem grade mal 4tkm alt)
    ....was der grund dafür war :nixweiss:


    kann es sein, das sich letztlich einfach nur das untere pleullager aufgrund der hohen leistung in zusammenhang mit dem alter der kw aufgelöst hat und so den schaden verursacht hat?
    zumal die lagerwellen darin auch ziemlich platt sind und der kolben sichtlich oben am zylinderkopf mehrfach angeschlagen ist ?


    oder sollte ich mal genauer in richtung der ölversorgung schauen??? kann ein verstopfter schmiernippel dafür sorgen das "nur" das lager unten nicht ausreichend versorgt wurde und es daurch so gelitten hat???
    ...obwohl die gute eigentlich genug öl gesoffen hat.... :frowning_face:



    na ja, alles in allen... wird´s ja auch mal wieder zeit zum basteln, die gute war ja mittlerweile schon gute 2-3 wochen wieder fahrbar gewesen :kotz:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Mein Beileid. Was genau der Auslöser war wird im Nachhinein wohl eher schwer
    feststellbar sein, ausser es stellt sich bei genauer Untersuchung sowas wie von dir
    bereits vermutet heraus. Sieh es positiv, jetzt gibts ne neue KW und alles wird wieder
    gecheckt und somit sollte (an dieser Stelle) wieder eine Weile Ruhe sein....


    :winking_face:

  • Oh shit peter...sieht ja grausig aus :shock:Wann hatts den geschrottet. Ich hab sie doch in der heide schön warm gefahren :teacher:
    Auch von mir mein beileid.

  • danke!


    gestern abend... bei 187kmh hat´s einmal kurz klack gemacht, da war schluss mit gute laune :frowning_face:

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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ohne die Ursache gefunden zu haben brauchste gar nichts neues einsetzen.
    Aber wem sag ich das - -weist du ja selber.
    Viel Glück !
    Das man da aber vorher nix gehört hat ? :nixweiss: Du hast doch ein geschultes Ohr

  • Hallo,


    mein Beileid :loudly_crying_face:


    Aber: Das Pleuellager liegt direkt im Frischgasstrom. Und der beinhaltet bei Pumpenschmierung leider kein Öl denn das geht nur an die Zylinderwand und an die KW-Lager. Ich würde sogar so weit gehen dass der Öl-lose Frischgasstrom den Ölfilm am Pleuellager sicher nicht verbessert.


    Ich habe auch die Info von einem Langstreckenrennenfahrer mit ner RGV (Moto-Aktiv, incl. 24h) der auch 2 Mal KW-Lagerschaden hatte und dann auf den Tipp von einem Mini Koch zusätzlich zur Pumpenschmierung noch Mischung gefahren hat und dann keine Probleme mehr hatte.


    Wer also auf Nummer sicher gehen will: Zusätzlich 1:100 in den Tank. Das wird dann effektiv nur etwas viel Öl (1:100 / 1% Gemisch plus mindestens 1:33 / 3% Pumpe = 1:25 / 4%), funktioniert aber ohne Nebenwirkungen. Hab ich 2010 in OSL auch so gehandhabt.
    Man kann also dann auch die Ölpumpe etwas weniger stellen (1:40 / 2.5% plus 1:100/ 1% macht dann 3.5% / 1:30).
    Wobei der Langstrecken-Kollege zur Pumpe noch 1:50 gefahren hat und trotzdem keine Probleme hatte. Aber die Rennkarts laufen glaub auch bis 1:15 runter.


    Mit der og Methode hat man zwar auf gewisse Art die Nachteile der beiden Verfahren (Getrennt/Gemisch) kombiniert, aber auch die Vorteile: Optimale Schmierung aller Teile ohne die endlose Diskussion ob Bohrung für die KW-Lager oder nicht. Und wenn man nur 1:100 zusätzlich fährt kann man das auf ner gemütlichen Tour auch einfach mal weglassen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • im normalfall ist es aber so, dass die pleullager der rgv-motoren sehr unanfällig sind. sollten halt bei zu hohem kippspiel getauscht werden. jeder der drei f´s wird das kippspiel bei gebrauchten wellen prüfen und dann entscheiden, ob er die welle so weiterhin verbaut oder nicht.
    da deine welle wohl sicher wie ich dich kenne von guido gecheckt wurde, könnte entweder fortschreitender verschleiß oder vlt auch passungsrost durch längeres stehen die ursache sein. vielleicht stand die welle bei einem deiner vorbesitzer mal länger unter ungünstigen umständen und hat passungsrost angesetzt. dann ist es nur eine frage der zeit bis sowas passiert.


    ursache würde ich dafür keine suchen, das ist einfach fortgeschrittener verschleiss.


    interessant wäre auch zu wissen, ob du mit normaler zündungskurve oder mit frühzündung unterwegs bist.

  • aha, des selbe ist mir am samstag auch passiert, nur das mein kolben noch ganz ist :cry:


    des pläullager muss geglüht haben, die teile sind auch im pott gelandet


    ach ja, linker zylinder.


    @feaka, wir können uns die hand schüttelen :winking_face:


    Benny: du erwähnst "passungsrost" durch längeres stehen.


    wann setzt sich dieser rost an und warum ausgerechnet links?



    grüssle

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • Hoi!


    Kaputt geht das Lager bei der RGV wohl gerne mal "schlagartig". Früher bei der 80-er hatte man das immer frühzeitig an einem leicht unüblichen Schleifgeräusch bemerkt. Ob man aber bei der RGV was hören kann :nixweiss:


    Wäre auch mal interessant wie viele km die Wellen drauf hatten. Damals bei den 80-er Yamahas konnte mal fast den Kilometerzähler danach stellen...


    Das untere Pleuellager ist bei jedem 2T eine Schwachstelle da hoch belastet. Bei der RGV hält das schon sehr gut da die Konstruktion mit der seitlichen Führung im Kolben die Schmierung und die Thermik (keine seitliche Reibung) verbessert.


    Aber es ist schon nachvollziehbar dass das öllose Frischgas eher kontraproduktiv für die Lebensdauer ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller