RG 500/400 welchen Verkleidungsnachbau

  • Hallo Freunde,


    ich bin ein großer Freund von Originalität. Habe jedoch genug von 25 Jahre alten Verkleidungen, aus denen über die Jahre der Weichmacher aus dem Kunststoff raus ist und die beim Anfassen und Anschauen schon reissen oder brechen.


    Halte auch nichts von mühsam geflickten alten Teilen, nur um ja die Originalität zu wahren. Wenn ich mir zudem das Original Material anschaue, dann kann Nachbau eigentlich nicht schlechter sein...


    Was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug auf Nachbauverkleidungen?


    Bei meinen Recherchen bin ich auf die Firmma Pferrer Kunststofftechnik gestoßen, bieten zudem Typenschild mit Gutachten an. Telefonische Auskunft war TOP, hab nur leider nichts "live" gesehen.


    Sogar über die viel verpönten fertig dekorierten ABS Verkleidungssätze aus Asien hab ich in nem englischen Forum mal positives gelesen...


    Gruss


    Christian

    Nur die Zeit ist unbestechlich

  • Hallo Christian,
    mit der Originalität sehe ich es wie du. Was willste auch mit den
    30 Jahren alten bröseligen Kunstoffteilen noch anfangen?
    Deshalb habe ich mir gerade eine Unterverkleidung bei dem hier gekauft:


    http://www.motoforza.cz/de/pro…eitenteil-Links---unteren


    Preis/Leistung sind absolut ok. Die Versandkosten sind was hoch aber bei einer
    Sammelbstellung mit dem Kumpel wird es günstiger. :daumenhoch


    Gruss Willi

  • Habe mich nach nochmaligen Telefonaten dann heute für den Verkleidungsnachbau von Pferrer entschieden. Weitgehend originale Passform und es in eine 2 Teilige Verkleidung. Verkleidungsbug oben und Unterteil. Die beiden Seitenteile und das Unterteil sind ein Teil. Hat den Vorteil, dass ich bei der RG 400 keine zusätzlichen Halterungen für das sonst 3 teilige Unterteil beschaffen muss.


    Blinker Aussparungen im Oberteil gibts nicht - werde dann vorn auf seitliche Blinker umrüsten.


    Preis knapp unter EUR 500


    Das Ganze wird dann im original design lackiert und die original Teile eingelagert.


    Werde weiter berichten


    Gruss


    Christian

    Nur die Zeit ist unbestechlich

  • Die beiden Seitenteile und das Untereil als ein Teil ausführen ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Da wirst Du Dir immer die Lackierung verkratzen. Das macht man bestenfalls bei einem Modell. Ich habe bei meiner Form (auch original) jeweils ein Seitenteil mit einer Unterteilhälfte kombiniert. Das bekommt man wenigstens montiert. Auf seitliche Halter würde ich dennoch nicht verzichten.


    Wenn Du die Kanten selbst besäumst und noch stornieren kannst, dann kann ich das günstiger machen.

  • Habe nun die Pferrer Verkleidung bekommen. 2 teilige Verkleidung (mehrteilig wie orriginal wird dort ebenfalls angeboten). Montage zum prüfen der Passgenauigkeit verlief absolut problemlos, nichts musste nachgebohrt werden. Vorne und Hinten Montageständer an die RG, saubere, weiche Decke drunter und das einteilige Verkleidungsunterteil (Seitenteile mit Belly Pan) sitzt innerhalb von 5 Minuten!


    Ich bin begeistert! Sämtliche Details 100% originalgetreu, komplett aus GFK, sämtliche Löcher sind gebohrt, Buchsen eingelassen und das Material ist an den kritischen Punkten bereits verstärkt, fast perfekte Oberfläche, nur minimale Vorarbeiten für Lackierer erforderlich.


    Dazu habe ich gleich bereits angepasste Verkleidungsscheibe geliefert bekommen.


    Das Ganze für netto EUR 480! mit dezenten Typenschildern und technischem TÜV Bericht, Versand lediglich EUR 13,48


    Mein Fazit, absolut empfehlenswert! Ob mehrteilig oder 2 teilig bleibt dabei natürlich Geschmacksache. Anruf dort lohnt, super ausführliche Beratung und Umsetzung. Meiner Meinung nach stabiler und besser als das Originalmaterial.


    Gruss


    Christian

    Nur die Zeit ist unbestechlich