Hallo,
habe auf der RGV 11 Jahre alte Reifen drauf, die zwar noch spitze aussehen, denen ich aber nicht so ganz über den Weg trauen will. Größe ist momentan 150/60 und 110/70. Macht es Sinn beim Neukauf hinten auf 160 umzusteigen? Habe mal den Pilot Power anvisiert, da er auch kalt recht gut funktionieren soll und auch vom Preis nicht zu hoch liegt. Könnt ihr den empfehlen und wenn ja in welchen Dimensionen? Einsatzzweck wird ausschliesslich die Landstraße sein.
Gruß,
Matthias
Reifenempfehlung
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Der Pilot Power ist sehr zu empfehlen,hatte ihn auch drauf und von meiner Seite aus war er bis das beste was ich auf der Straße gefahren bin.Ich werd ihn mir wieder drauf machen.Zur Zeit fahr ich den Dunlop Sport Max Qualifier.Und der ist okay
Allerdings bekommst du den Pilot Power in der Größe 110/150 nicht die 2ct Version,nur für 120/160 und da denk ich ich das der noch etwas besser als der Std.
Musst aber eintragen lassen was denk ich mal kein Problem is
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Kann es da vorne nicht eng mit der Verkleidung werden?
Gruß,
Matthias -
Bridgestone BT090.
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Der Bridgestone soll im kalten/nassen eher kritisch sein. Bringen die breiteren wirklich was auf der Strasse?
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nein. fahr 150/110 ohne 2ct. wenn du den auf
der landstrasse am limit faehrst ziehe ich den hut :D -
Hi!
Hatte das schon mal geschrieben: MPP ist in 110/160 von Michelin für die RGV freigegeben
Und 2ct braucht keine Sau Vor allem wenn wie beim MPP eh nur die äußersten Außenbereiche weich sind und 90% da eh nicht hinkommen (beim 160-er erst recht nicht)
Der normale MPP ist nach wie vor ein ganz prima Allround-Landstrassenreifen.Allerdings gibts mittlerweile auch moderneres Material:
- Bridgestone S20. Sollte auch im Regen top sein. Fahre BT003Street, auf der RGV prima, auch kalt unproblematisch, und der 150-er fällt hinten schön fett aus
- Pirelli Rosso 2 sollte auch nicht zu verachten sein.Edit: Auf RGV-Serienfelgen vorne nur 110-er, KEINE 120-er draufmachen
Edit2: 150 oder 160 ist weniger die Frage des "Brauchens" sondern eine Frage der Reifenkontur. Somit auch abhängig vom Fabrikat. Z.B. meine Bridgestones würde ich nächtes Mal als 160-er nehmen da die auf 4.5" eine spitzere Kontour bekommen. Der 150-er fällt recht flach aus und wird in voller Schräglage in Richtung Reifenkante etwas "weich". Grob gesagt: 150-er fällt leichter aus der Mitte in Schräglage, ist dort aber etwas zäh. Der 160-er geht schwerer aus der Mitte ist aber in Schräglage stabiler. Breitere Reifen also eher was für eher "schräge" Fahrer, wobei das erstmal nichts mit Grip zu tun hat. Man muss halt fahren, ausprobieren, testen...
Optisch sind baugleiche 160-er auf der selben 4.5" Felge meist gar nicht (oder nur unerheblich) breiter, nur höher / dicker. Witzigerweise ist mein derzeitiger 150-er BT003RS breiter als der 160-er Pirelli Slick den ich gerade für die Renne aufgezogen habe.Edit 3:
Da es hier der Pipo drauf soll: Ich kenne den nur als 180-er, aber da fällt der sehr flach in der Kontur aus. Heisst man fährt mit wenig Schräglage schon auf der Kante rum. ICH würde daher auf der RGV auf jeden Fall den 160-er drauf tun um das Problem zu umgehen. Zumals ja eine Freigabe für das Ding gibt.Gruß J-C
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PiPo ist für Landstraße sehr zu empfehlen.
160 macht keinen sinn. -
BT090 fällt außerdem recht breit aus und als 160er hatte er bei mir an der Kette geschliffen.
Ich werde mir jetzt auch den Pirelli ordern da nich neue Reifen brauche. Bisher nix schlechtes gehört. Nur im Regen taugt er wohl nix.Aber bin ja ein Schönwetterfahrer :biggrin:
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Wieso macht ein 160-er keinen Sinn? Meinst nicht dass das vom Einzelfall abhängt? Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung ist die dass mir schon immer die breitere für die Felge sinnvoll mögliche Variante besser zugesagt hat (früher 150/60-18 statt 140/60-18, bei der Duc 180/55 statt 170/60 und nun bei der RGV der supotimale 150/60-er).
Wo ich recht gebe: Wenn man beim 150-er noch einen ausgeprägten "chicken strip" hat ist der 160/60 wohl witzlos :D Auch am Eiscafe ist son 160-er mit >1cm Rand nicht so wirklich schick
Aber ohne einen Vergleich gefahren zu haben würde ich da keine definitive Aussage treffen. Noch was aus der Erfahrung: Michelin/Bridgestone haben eher flache Konturen, Metzeler/Pirelli fallen eher spitz aus. Grob gesagt würde ich bei ersteren Richtung 160 gehen, bei den letzteren 150 (falls es nicht gerade auf die Renne gehen soll). Dass die Bridgestone so breit ausfallen (150/60 BT003 = 162mm) sieht zwar gut aus, ist aber ein ein Ärgernis mit dem erwähnten Kettenfreilauf. Mir hat beim 150/60 der aussen angeklebte Reifenabrieb rechts fast die Radabdeckung durchgefräst Beim 160-er Pirelli ist da deutlich mehr Luft.
Gruß J-C