Reifenempfehlung

  • Moin!


    Warum kein Metzeler? Rein Subjektiv. Und was für einen denn? M3 ist auch schon "steinalt" und der M5 (hat der überhaupt ne Freigabe?) soll auch nicht DER Wurf sein.


    Fürn S20 spricht die Alltagstauglichkeit incl Nässeeigenschaften, für den Pirelli die potentiell etwas stabilere Hinterradkarkasse: Beim aus den Kurven feuern kam mir der ME-Z1 (war beim Kauf drauf) stabiler vor als nun der Bridgestone. Merkt man aber nur direkt hintereinander gefahren.


    Conti Sport 2 wäre für mich auch ne Alternative, leider schaffen die es nicht ein Gutachten zu bringen :mecker:


    Zum Handling auf der RGV vom Walter: Das waren aber gleich zwei Baustellen. 120-er vorne ist wirklich so ne Sache, hatte mich auch nicht überzeugt. Hinten wird sich in Oschersleben zeigen ob der (schmale) 160-er wirklich schlechter ist als der (breite) 150-er. Wenns trocken und warm wird und mich der Rappel packt werde ich dazu vorne nochmal einen 120 probieren, den Michelin Power Cup in spitzer "Handlingausführung" (VA).


    Finde den Erfahungsaustausch hier aber gut, werde nächstes Jahr auch mal wieder neue brauchen ( altersbedingt :nuts:, die BT003RS halten zu lange :D )


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich will auch mal noch biss´l mitdiskutieren:


    Für die Straße habe ich mir den Pirelli Diablo Rosso angeschafft. Im trockenen bietet der sogar ausreichend Grip für die Rennstrecke.
    Gegen 120 -160 Kombination kann ich auch nichts negaties sagen. Man bekommt halt auch eher aktuelle Slickware wie zB den Diablo Superbike .Schon deswegen würde ich eher 120 -160 auf der Rennstrecke fahren.
    Aber das ist eben auch nur meine subjektive Meinung, da ich etwas Pirelli verstrahlt bin.


    PS: der BT003 wird doch neu gar nicht mehr produziert von Bridgestone oder?

  • Hi!


    120-er vorne aber dann auf RF600-Felge (3,5"). Und gibts als 110/150-er nicht die Diablo Supercorsa SC1/2 "Profilslicks" (?)


    Mit BT003RS meine ich die Street Version. BT003Racing gabs eh nur in 180/190 hinten. BT003RS ist unproblematisch als Strassenreifen einsetzbar und macht auf der RGV auch auf der Renne nicht gleich schlapp. Den vorderen 110-er finde ich prima, der hintere ist mir für die Renne etwas zu Strassen-Kompromissbehaftet (weiche Karkasse).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    M3 ist auch schon "steinalt"


    Mit dem M3 in den RGV Größen und einer 35 PS Aprilia RS125 fährt der Junior Cup in Schleiz 1:48 Min. :respekt:


    Da geht also was.

    Larmoyant

  • Ja... klar geht da was... schnell geht allerdings auch mit nem ME-1 Racing aus Ende der 80-er :smiling_face_with_sunglasses: Ich glaube einigermassen schnell ist leicht zu entwickeln. Breitbandigkeit zeichnet moderne Reifen aus: Mit der S1000RR am Ring und dann im Regen oder mit 280kmh auf der BAB nach Hause.


    Die Verbesserungen der Reifen ist sicher nicht so dramatisch wie die Hersteller/Werbung etc das zu vermitteln versuchen. Sieht man schon daran dass der MPP auch nach 7(?) Jahren noch mithalten kann. Und ob der M5 wirklich besser ist als der M3 :nixweiss:


    Aber wenn der Konzern (Pirelli) schon was aktuelleres hat (Rosso2) warum dann unbedingt einen Metzeler fahren der eh aus der selben Form purzelt?


    Ich habe das Gefühl der Pirelli-Konzern auf Strategie macht: Immer 2 baugleiche Reifen zu backen (was man seit rund 20 Jahren tut) ist irgendwie Quatsch und man hat Pirelli als Werbeträger für Supersport aufgebaut. Was liegt näher als langfristig eine Trennung zu bewirken ala Pirelli=Sport und Metzeler=Touring. Wenn ich die letzten Jahre so die Sportreifentests ansehe beschleicht mich schon etwas der Verdacht dass man Metzeler im Sportbereich gerne "auslaufen" lassen möchte :nixweiss: Hätte man nicht den guten Namen in Deutschland wäre es nur konsequent Metzeler komplett verschwinden zu lassen. Gefahr ist dann nur dass die treuen Metzeler-Fahrer dann auf was konzernfremdes umsteigen weshalb man das noch nicht gemacht hat. Man könnte auch auf Lücken setzen, aber im Pirelli-Programm gibts ja schon alles :nixweiss:
    Naja, alles Spekulation...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • ....der m5 ist deutlich besser als der m3.... zumindest suggeriert mir das mein fahrgefühl :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Und gibts als 110/150-er nicht die Diablo Supercorsa SC1/2 "Profilslicks"


    Naja das Profi würde ich mal weglassen. Aber du hast Recht den gibts in den Dimensionen 110 und 150. Sind aber keine Vollslicks :teacher:
    Ich wollte unbedingt Vollslicks haben - warum? :nixweiss:
    Die gibts aber, wenn überhaupt nur in 160.
    Und selbstverständlich hab ich vorn 3,5"
    Als ich meine RGV bekam war vorn ein 120er auf der original Felge drauf.
    -> das sah ganz schön Scheiße aus

  • Wenn ich mir das ganze Förmchengezanke hier schon wieder durchlese!!!!!
    Es wurde nach einer Reifenempfehlung ausschließlich für den Landstraßengebrauch nachgefragt!


    Da die meisten hier aber denken, sie würden Rennmotorräder fahren, nur weil es früher mal eine Klasse gab, in der Fahrzeuge bewegt wurden, die so aussahen und sich so angehört haben, heißt das noch lange nicht, daß die Motorräder auch den selbigen Wartungsintervallen und sonstigen übertriebenen "Pflegemaßnahmen" unterliegen. Wer behauptet, der Metzeler M3 Racetec sei "untauglich" für den Landstraßengebrauch, der soll mal zu sich kommen!!!!!
    LANDSTRAßENGEBRAUCH!!!!!!!!!! Das heißt brauchbar bei jedem Wetter, net nur bei schönem, trockenem warmen Wetter, ein wenig Laufleistung sollte vielleicht auch noch sein!
    Ich hab den M3 auch mal auf der RGV gehabt, als er aktuell war. Und was soll ich sagen: Nach ein paar beherzten Runden auf der Nordschleife war der Angststreifen auch vorne weg, mit Sicherheit war er auch besser als der Mez 1. der M5 ist bestimmt auch besser als der M3. Ich wage mal zu behaupten, daß die aktuellen Sportreifen viel mehr können, als 98% der Fahrer und Prahlhanse die hier meinen, nur weil sie verkappte Rennreplicas aus den 90ern bewegen, müssten sie auch so rumprahlen.


    Ich hätte einenguten Tip: Überwindet eueren Schweinehund und setzt euch auf euere Mopeds wenn die Straßen so richtig schön patschenass sind. Dann lernt Ihr euere Böcke mal richtig kennen und lernt vor allem einen schönen flüssigen Fahrstil. Wenn man den dan mal beherrscht, dann kann man dann mal irgendwann mal anfangen, über Reifen zu philosophieren.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Zitat

    Original von makila1a1
    Wenn ich mir das ganze Förmchengezanke hier schon wieder durchlese!!!!!
    Es wurde nach einer Reifenempfehlung ausschließlich für den Landstraßengebrauch nachgefragt!
    ...


    :like:


    Und was keinem aufgefallen ist: Der Fragesteller hat sich bereits auf Seite 1 ausgeklinkt...

  • Moin!


    Ich lese hier viel komisches Zeugs... gehts noch?


    Das ist ne "lebhafte Diskussion", da muss man doch nicht gleich mit der Verbalkeule rauskommen :face_with_rolling_eyes:


    @Makixyz:
    Hat jemand gesagt der M3 sei untauglich? Und gerade wegen Alltag kam der Tipp mit dem S20 und dem PiPo :nixweiss:


    Und was soll der Sch*** mit dem Regen fahren? Hast du die Fahr-Weißheit mit dem Löffel eingetrichtert bekommen? Kannst Du Dir vorstellen dass andere auch Motorrad fahren können? Was mich angeht: Ich fahre auch im Regen (naja, auf der Strasse früher eher öfters als heute), siehe Avatar :smiling_face_with_sunglasses: und bin anno 1748 (oder so) auch schon auf Sportmax GP (im Regen super) extra bei Regen los um durch den Schwarzwald zu surfen. Und mal in Zandvoort im strömenden Regen auf schrottigen (Strassen-) Reifen mit slidendem Vorderrad um die Kurven gezirkelt. Erzähle also mal nix von Fahrstil lernen :nuts:


    Was überhaupt soll der Leser aus der Info ableiten dass Kollegen XY auf Reifen Z den Angststreifen abfährt? Sehr hilfreich :nuts:


    Also nochmal zum Mitmeißeln: Ich halte den M3 nicht für schlecht, genauso M5. Nur stellt sich die Frage obs bei einer aktuellen Neubereifung nicht was besseres Gäbe :nixweiss: Ich würde einfach mal sagen je nach Anforderung gibts immer eine bessere Wahl (Handling, Laufleistung, Nässe etcetc...). Es gibt keinen Grund gegen den M3, aber auch keinen wirklich dafür :nixweiss: Das drückt in meinen Augen das aktuelle Dilemma der Marke Metzeler aus: Dass sie kein eindeutiges Profil haben sondern einfach "mitschwimmen". Alles ein bischen können aber nichts richtig.


    Damit nichts falsches aufkommt: Ich habe nichts gegen Metzeler, aktuell ist der K3 auf der Ducati. Denn die ist mein Rennstrecken-Reservemotorrad zur RGV. Leider ist der Gummi für die Strasse zu Rennstreckenlastig ausgelegt aber da kann Metzeler nix für.


    Und was Rennstrecke/Landstrasse angeht: Manche fahren, auch wenn man das nicht soll, auf der Landstrasse schneller als so mancher Kollege auf der Rennstrecke. Habe da in 25 Jahren schon Sachen gesehen :winking_face_with_tongue:


    Aber stimmt, wirkliche Tipps gibts hier wohl keine mehr. Aber herinschwebende Helden der Fahrkunst, auch nicht schlecht :nuts:


    Ich weiss nicht ob es so schwer zu akzeptieren ist. Es geht bei Reifen nicht um X ist besser als Y sondern um verschiedene Schwerpunkte / Eigenschaften. Deswegen macht es keinen Sinn sich auf etwas zu versteifen (Hersteller, Größe...) sondern es geht darum für den eigenen Fahrstil / Anwendungsfall den besten Kompromiss rauszufischen. Also kann ein Tipp höchstens die Stärken / Schwächen eines Reifens herausstellen was ich zB bei meiner Vorstellung des BT003RS versucht habe. Und um bestimmte Eigenschaften einschätzen zu können muss man kein MotoGP-Fahrer sein, genausowenig ein Regengott :nuts: Z.B. wirst von mir nie eine Aussage zur Haftung (trocken) bekommen weil ich das nicht reproduzierbar herausfahren kann.


    Gruß J-C (der grob geschätzt schon >30 Reifensätze vernichtet hat)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller