Reifenempfehlung

  • @ Jcnxyz:
    Obwohl ich keinen Hund treffen wollte, hat doch einer gebellt!


    Ich habe die Fahrweisheit (ohne ß) bestimmt nicht mit Löffeln eingetrichtert bekommen, und bin sicher, dass auch andere Motorrad fahren können.
    Was mir nur auf den Sack geht, ist das ewige hochpushen, wenn irgendjemand (oft Neulinge) Fragen bzgl. Reifen, Motorüberholung, Öl, Bremsbeläge....... für den normalen Alltagsgebrauch hat!
    Realistische Tips bleiben dann eher aus, gleich wird von Wartungsintervallen wie bei Rennmotorrädern gefaselt, der Reifen XY ist im Grenzbereich einen Hauch besser, das Öl riecht viel rennmäßiger, und und und!
    Es gibt halt auch noch Leute, die nicht Rennstreckencracks sind, und wissen, dass die 20 Jahre alten Motorräder auch so im Originalzustand einen Heidenspaß machen und für den täglichen Normalgebrauch noch allemal gut genug sind. Wer meint, er sei besser als das Fahrzeug, soll machen wie er will, ich bin der letzte, der sowas verurteilt. Ich mag es halt nur nicht, wenn mit technischen Feinheiten rumgeprahlt wird, die oft wichtig aussehen und auch entsprechend kosten, und diese dann meistens völlig überflüssig sind. Gutes Beispiel immer wieder: Lenkungsdämpfer!!! Sicher, sieht wichtig aus, haben Rennmotorräder ja auch! Aber an der RGV doch eher hinderlich!
    Ein top optimiertes Fahrzeug macht halt auch nicht gleich einen Top Fahrer!
    Ich hoffe, es fühlen sich jetzt nicht allzu viele auf den Schlips getreten!


    Gruß SH, der zurzeit Michelin PIPO nutzt, und sehr zufrieden damit ist.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

  • Gut. Wir haben hier doch im wesentlichen zwei Themenschwerpunkte:
    a) Das am laufen halten
    b) Das optimieren
    Klar werden gerne mal die Gebiete gekreuzt wo es nicht angebracht wäre und mit dem Übertreiben hast sicher Recht. Aber ist das so schlimm um gleich so eine Einlage hinzulegen und allen das Motorrad fahren können absprechen?


    Zumal sich die Schwerpunkte eh automatisch trennen: Der Punkt "am laufen halten" ist idR schnell geklärt. Was spricht also dagegen nach der Klärung des Sachverhaltes zum Punkt b) über zu gehen? Da muss man doch nicht gleich nen neuen Beitrag aufmachen?


    Wen juckt es also wenn das Thema durch ist und dann die Diskussion z.B. zu Rennreifen wegdriftet? Doch eigentlich keine Sau, oder? Wer dazu nichts beitragen kann/will lässt es halt. Man muss es nicht mal lesen wenn es einen nicht interessiert :nuts:


    Also, könnten wir nun zum Erfahrungsaustausch bzgl Reifen zurückkehren :nixweiss:


    Gruß J-C (der den Fauxpas mit dem "ß" wirklich peinsam findet aber auch schon schlimmeres gelesen hat)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich wollte niemandem das Fahrkönnen aberkennen! Wie auch?? Ich kenne ja nur eine Hand voll persönlich!
    Ich wollte nur klarmachen, dass man nicht unbedingt DEN Reifen brauch, wenn andere, vielleicht nicht ganz so gute Fabrikate trotzdem noch mehr als ausreichend tauglich sind.


    Gut, wieder zurück zum Thema:
    Hatte mal den M3: damals sehr zufrieden,
    fahre jetzt RGV mit dem M5: auch sehr zufrieden,
    auf der Kawa hab ich Pilot Power: spitze, den auf der RGV und man ist meiner Meinung nach bestens gerüstet.

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  • Fahr den Pipo auch auf der RGV als 110/160. Wobei das Einlenkverhalten ein bissle träge erscheint, liegt wahrscheinlich auch am Vorderrad - baut mit 115 gerade mal 2mm weniger breit als der 120er auf ner 3,5" Felge und sehr runde Kontur. Rest funzt prima. Ist ne billige Allzweckwaffe.

  • Nimm doch 110/150 mit dem PiPo (ohne 2ct).
    Hatte ich schon (auf 3,5" / 4,5") und war ok. Ich bin sicher, daß das kein Fehler ist.


    Aktuell habe ich einen Bridgestone S020 mit 120/160 auf gleicher Felge. Auch ok.
    Da ich nicht beide Reifenpaarungen mit neuen Reifen direkt hintereinander testen kann, kann ich auch nichts darüber aussagen was "besser" war oder ist. Denn nur neu ist ein Vergleich möglich.


    Möglicherweise bin ich ein zu schlechter Fahrer oder zu unsensibler Fahrer oder was auch immer... aber ich kam mit beiden zurecht.


    Ciao
    Anderl

  • Moin!


    Möchte meine Erfahrung hier noch mitteilen: Erster Turn OSL mit dem BT003RS in 150/60. Dann für den zweiten den Pirelli SC1 in 160/60 drauf. Ich kann für mich nur sagen: Ge**es Teil und das Handling war für mich deutlich besser mit dem 160. Wenn man unter "Handling" nicht nur das Verhalten aus der Mittellage versteht sondern auch wie die Karre dann in Schräglage steuerbar ist.


    Ich versuchs mal zu beschreiben: Der 150-er bekommt ein fürs Strassenfahren wohl "schönes" Anlehngefühl ab "mittlerer" Schräglage. Für mehr muss man dann etwas runter biegen da man auf der "Kante" hängt. Der 160-er zackt ansatzlos aber trotzdem präzise runter in Bereiche wo es anfängt wirklich interessant zu werden und ist dann eben in Schräglage wendiger.


    Alles in Allem kein Wunder wenn man die Konturen vergleicht (am Rand ist der 160 viel steiler und es bleibt etwas unbenutzt, zumindest bei mir Schnecke) und bedenkt dass der 160-er sowohl höher ist als auch auf der Felge schmaler ausfällt.


    Für mich ist der Fall klar: Auf der Renne bleibt der 160-er. Auf der Strasse wird sich vermutlich wegen des Anlehngefühls der 150-er "schöner" fahren. Zumal die Optik besser ist wg breiter und auch kein Angstrand stehen bleibt :smiling_face_with_sunglasses: Und Häckmäck mit Eintragung spart man sich auch :)


    Gruß J-C

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