RGV Zündung / LiMa einstellbar?

• Tach!

Nachdem meine LiMa langsam den Geist aufgegeben hat und ich nen "neuen" gebrauchten Stator inkl. Kabelei eingebaut hab´, läuft sie ( die RGV) wieder wesentlich besser.

Leistung ist okay, obenraus dreht sie wie gewohnt wie Sau, habe nur den Eindruck dass sie im unteren bis mittleren Drehhzahlbereich noch ein bisschen unwillig ist..bzw noch besser laufen könnte als sie tut .. läuft einigermassen rund, klingt mir aber irgendwie ein bisschen "dumpf" untenrum wenn man das so sagen kann.

Meine Frage:

Gibts beim Einbau des Stators / Pickups irgendwas zu beachten?

Habe zwar genauso eingebaut wie das alte Geraffel was drin war aber man merkt ja schon dass die Halterungen der Pickups ein klein wenig Spiel haben bevor man sie verschraubt, heisst, die Position der Pickups ja minimal variiert.. es gibt aber auch keine Positionsmarken o.Ä. ..

Hat das nen Effekt auf den Zündzeitpunkt?

• jau, das motormörderteil schlechthin...

hier würde auch der satz passen: eine falsche "bewegung" und du bist tot (bzw. der motor)

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ihr habt doch keine Ahnung.
    Das teil ist von Fischer da geht nix Kapput.
    NIE

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Zitat:"Es ist möglich auf dem Prüfstand, während der Motor läuft, die Zündung zu verstellen.
    So kann auf dem Leistungsprüfstand sofort die optimale Vorzündung zum jeweiligen Setup Auspuff / LuftfilterBox / Steuerzeiten / Verdichtung ... gefunden werden"

nur so, sollte man die zündung einstellen...wenn mann extrem vor oder zurück geht läuft die kiste so scheisse dass man das sofort merkt/ändert und sich dann auch nix kaputt macht.

natürlich holt man damit leistung raus, und es ist immer gegen die haltbarkeit...
    das man aber allein mit dem anbau (wenn korrekt eingestellt), sich sein moped/motor ruiniert ist käse!

ich denk aber nicht dass dein "leistungsloch" mit den Pickups zu tun hat wenn sie oben rum gut geht...eher mit der eindüsung.

gruß

• wie machst du das denn mit deinen vergaser... haste da auch nur eine düse für´s gesamte drehzahlband ???

wenn man wirklich was an der zündung verändern will, hat das keinen sin das komplette band zu verschieben!
    auch wenn in gewissen bereichen sicherlich noch luft ist, werden aber dennoch auch die verschoben, in denen so gut wie gar keine luft mehr ist

von daher... wenn zündung, dann individuell für jedes drehzahlband in kombination mit der gasgriffstellung und entsprechenden messgeräten angepasst, alles andere ist absoluter pfusch und bei ordentlicher leistungsaubeute definitiv motormordend

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• versteht mich net falsch - ich will nicht an der zündung bzw den zündzeitpunkten rumspielen !

war lediglich der meinung dass das mopped damals untenrum auch ein bisschen mehr saft hatte, bevor meine lima langsam den geist aufgab und jetzt das austauschteil verbaut hab ..

mir ist nur aufgefallen beim einbauen dass die halterungen der pickups EIN KLEIN BISSCHEN spiel haben, dh man keine 100%ig genaue einbauposition hat..dachte vielleicht dass sich dadurch der ZZP etwas verschiebt je nachdem wie man die pickups festschraubt .. hätt ja sein können dass das dann auch einfluss auf die leistungskurve hat.

da ich an der bedüsung nix mehr geändert hab seit all dem gefummel..

naja.. vielleicht würd auch mal gasersynchro helfen .. muss ich ma kuckn..

• vom ansatz her ist dein gedanke gar nicht so abwegig, solltest du die pickups tatsächlich um mehrere grad verstellen können, wirkt sich das schon auf deinen zündzeitpunkt/leistung aus

allerdings bezweifele ich, das da wirklich soviel spiel drin ist, das das spürbare ausmaße annehmen könne :nixweiss:

vielleicht einfach noch mal los nehmen und noch mal schauen, ob du etwas übersehen hast :nixweiss:

• solange keine "langlöcher an den haltebügel der pickups sind wird sich auch am zündzeitpunkt nix ändern..
    das wenige spiel an der verschraubung ist zu gering um auswirkungen am zündzeitpunkt zu verursachen

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()