Bedüsung VJ22a Italienischer Auspuff (Probleme)

  • hm.... solltest du das problem über die bedüsung in den griff bekommen, haste dafür wiederum auf dauer wesentlich mehr ruhe in bezug auf schieberbrüche...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • schnall ich nicht. karre läuft jetzt mit anderen düsen top. nur habe jetzt gesehen das ich 2teilige as habe. nu brauch ich andere 3teilig.

  • ach so, sorry, hatte übersehen, das deine mopete nun top läuft.... :wut:
    wenn dem so ist, lass alles so wie´s ist....
    wie gesagt, die dreiteiligen schieber machen letztlich nur probleme!

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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • ok wenn du das sagst, werde ich die drinn lassen. Hatte mich nur gewundert das die da auch rein passen und funktionieren. Na dann neue anschlaghúlsen und wieder zusammen bauen.

  • optimal sind halt 3teilige nachgebaute, sind aber sehr teuer. fahre im moment auch die 2teiligen und ich kann jetzt nicht sagen, dass ich deshalb ein leistungsloch hätte. mit 3teiligen würde sie aber in einem gewissen drehzahlbereich noch besser gehen.

  • Natürlich "muss" sie mit 3-Teiligen besser gehen :teacher: Von 8.5-10k hast damit eine saubere Auslasskante wobei mit nem zweiteiligen da nur eine halb geöffnete Schieberstufe ist.
    Unter 7.5k und über 10k sollte allerdings kein Unterschied sein. Und im Übergang knapp unter 10k könnte die halboffene Stufe evtl sogar ein bischen besser sein :nixweiss:
    Der Unterschied wird da sein, würde mir aber auch nicht zu viel davon versprechen. Wobei ich gerade in dem Bereich auch auf kein Pony verzichten möchte, da ist die RGV eh etwas schwach auf der Brust.
    Was das kaputt gehen angeht sind die 2-t sicher besser, aber auch da brechen angeblich mal Oberteile was noch fieser ist als die typischen 3-t Schäden wo es langsam geht und man noch rechtzeitig was merken kann.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ich hatte zwar sehr lange ruhe vor schieberbrüchen, dafür hatte ich dann in den letzten 12 monaten, direkt 4 schieberbrüche... das alles innerhalb von 5000km ...trotz peniblen überprüfungen aller schieber nach jeden bruch!


    ich für meinen teil fahre wenn, dann entweder nur noch komplett verstärkte schieber, also nicht nur verstärkte mittelteile, oder eben nur noch 2 teilige.

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  • Die komplett verstärkten gibts aber dann nur vom Fischer, oder?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Mal noch eine Frage zu den 2 teiligen as bei der vj22. Kann man die ganau so einstellen wie die 3 teiligen? Oder muss man da was anders machen weil ja eine stufe fehlt.


    Danke schonmal

  • Hallo,


    eine Frage wird zuerst zu klären sein: Haben bei Drehräder den selben Drehwinkel zwischen ganz zu und ganz auf?


    Generell würde ich das so angehen: Man muss sicherstellen dass 1. und 3. Stufe ganz angesteuert werden. Dazwischen würde ich das Ding nach dem Laufen einstellen. Anhaltspunkt: Mehr zu wird der Apparat von 8-9k besser laufen, mehr offen von 9-10k. Respektive mehr zu wird sie erst mal gut anziehen, dann ein kleines Loch haben und oben raus abgehen. Mehr offen wirds erst mal zäh werden, oben raus aber gleichmässiger.


    Kannst als ersten Schuss auch so einstellen: In der "zu" Einstellung die Züge so einstellen dass der Teller gerade etwas in die Mitnehmerfedern zieht. Das wäre dann die maximale auf-Position. Dann fahren und wenns unter 9k nicht zu übel wird einfach lassen :smiling_face_with_sunglasses: Denn ein Loch bei 9-10k stört in meinen Augen schon ziemlich.


    Ach ja, noch was: Es gibt ja 23D00 und 23D70 22c/23c. Ich denke es schadet nicht alle (vor allem 23D00 und 23c) mal auszuprobieren. Ich vermute mal 23c könnte (vor allem zu maximal-offen-Einstellung) am besten passen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller