Frage zu RGV Vergaser TM34SS an anderem Motor

  • Hallo, ich hab mal eine Frage, zwei Bekannte von mir haben ein Kreidler Rennmotor aufgebaut und betreiben ihn mit einem TM34SS, der Vergaser ist perfekt für den Schrägstand, allerdings haben sie noch nie vorher einen Power Jet Vergaser gehabt und mich paar mal um Rat gefragt. Ich konnte ihnen zwar weiterhelfen, stehe jetzt allerdings selber aufem Schlauch. Eckdaten des Motors sind, 85ccm bearbeiteter Cross Zylinder, Membraneinlass direkt ins Kurbelgehäuse, Leistung 30PS+ bei 14000U/Min. Vergaser offen, also ohne Luffi
    Der Racer steht jetzt schon mehrere Wochen auf dem Prüfstand und wird nur dort abgestimmt, er hat mir mehrmals gesagt das er immer fetter bedüsen müsse, die Anschlüsse für Zusatzluft sind alle sauber verschlossen.
    So, jetzt sind sie bei einer HD 450 angekommen und der Motor läuft wohl ganz gut durch, haben aber für den Mittelbereich die Nadel ganz runter hängen müssen (klar, das der im Mittelbereich mit der HD extrem zu fett ist), dann ging es zum ersten Mal auf die Bahn und folgendes passiert;
    Motor dreht sauber hoch und schaltet alle Gänge durch, dann bei Enddrehzahl klappt das ganze System plötzlich völlig zusammen, er denkt gleich an Klemmer und zieht Kupplung, der Motor protzt und stottert noch und läuft dann sauber im Standgas! Vorsichtig getestet, alles klar, kein Klemmer, also nochmal und wieder das gleiche!
    Jetzt könnt ihr mal alle lachen, Fehler passieren halt wenn man sich nicht so auskennt, sie haben zuhause den Vergaser zerlegt und haben dann nach meinem Nachfragen zur PJ Düse festgestellt das gar keine Düse eingeschraubt war. :hehehe:
    Jetzt frage ich mich nur warum der Motor nicht ab einer bestimmten Drehzahl gleich abgesoffen ist und warum das Power Jet System anscheinend erst so spät einsetzt? Kapier ich irgend wie nicht, kann da jemand was zu sagen?
    Gruß Frank

  • Könnte es sein, dass durch die riesen Hauptdüse
    der benötigte unterdruck erst so spät ansteht?
    Wenn dem so wäre, dann waär das ja eine klasse
    Möglichkeit festzustellen, wo genau beim jeweiligen
    Setup das PWJ einsetzt.


    :nixweiss:


    PS: Ham die die PWJ die ganze Zeit weggelassen?
    Also auf die 450er HD ohne PWJ gekommen?

  • Ja genau, die PJ Düse war nie drin und das PJ System hat anscheinend bei den ganzen Prüfstandläufen nie eingesetzt, daher sind sie mit offenem Vergaser irgend wann bei 450er HD gelandet und jetzt auf der Bahn bei c.a. 20sec Enddrehzahl setzt das PJ System schlagartig ein. :nixweiss:

  • Also meine Vermutung wäre gewesen das der fehlende Luftfilterkasten keinen Unterdruck erzeugt und dadurch das PJ nicht ausgelöst wird, aber so ein Vergaser müsste doch ohne Kasten auch funzen oder nicht?
    Übrigens haben sie das PJ jetzt erstmal ganz verschlossen und fahren jetzt so, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

  • der Unterdruck wird durch die Luftgeschwindigkeit erzeugt, der Vergaser ist zu gross für den Hubraum, resp. um genügend Unterdruck für den Powerjet zu erzeugen.
    haben die die Prüfstandsabstimmung dynamisch gemacht ?
    wenn ja, ist der Run schon fertig wenn der PJ das Gemisch anreichert


    Wenn die Kreidler gut läuft würde ich den Pj auch still legen


    Grüessli Roli

  • Hallo Roli, ich denke auch das bei den Prüfstandläufen die Enddrehzahl nicht lange genug gehalten wurde um das PJ auszulösen, vielleicht ist der Hubraum wirklich zu klein für den Vergaser, Steven hat mir auf meine Frage WIE das PJ überhaupt ausgelöst wird (durch Stromgeschwindigkeit oder Unterdruck) selber mal gesagt das beides nicht ganz richtig ist, korrekterweise würde es durch die zunehmende Stärke der pulsierenden Einlasfrequenz ausgelöst.
    Beim PJ-Vergaser das PJ stillegen ist ja eigentlich auch zum schmunzeln, aber laufen tuts.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von minky ()