abstimmung tyga-auspuff nähe frankfurt

  • 270/280 bei std. sollte ausreichend sein.
    wenn mehr dran is dann 280/290 mit der tyga,grösser funzt die bei mir jetzt,net.


    kann eigentlich nur sagen das ich sehr zufrieden mit der tyga abgesehen von der verarbeitung...

  • Ich verstehe die "panik" von euch detuschen bezüglich der Nadelpostion noch imme rnicht, pardon.


    Sind denn nur die deutschen motoren so "empfindlich" und "kaputtbar"????



    Eine Nadelposition mehr oder weniger tut dem motor nicht weh. Allerdings "mag" die 250 mit dem TM34ss Vergasern und Seriennadel nur die 3^ und 4^ Kerbe wirklich, die anderne nicht. Wenn man die Nadelposition veräandert sollte man das ja auch nur 1 Stufe pro Versuch machen und nicht gleich mehrere Stufen auf einmal!



    Man kann mir erzählen was man will aber mir ist noch NIE ein motor eingegangen durch "falsche" bedüsung (also nur 1 stufe zu mager) oder durch verschieben dern NAdeln oder durch fahren im Windschatten eines LKWs und das seit mittlerweile fast 20 Jahren.....



    Nennt mir bitte mal Beispiele von Motoren die VOR EUREN AUGEN wegen einer 250/260 Bedüsung oder einer Nadel in der 4^ Kerbe oder beim Fahren im Windschatten kaputt gegangen sind. Das würde mich mal brennend interessieren!

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Klar kann man da auch was verändern an der Nadelpos. hab da auch schon einiges probiert,passiert ist da noch nix und wenns se damit schlechter läuft dann macht man es wieder so wie es war und prob. Leerlauf,Luftdüsen...usw
    Am besten einen kompletten Düsenkit kaufen,bei std anfangen Schritt für Schritt abstimmen

  • so ist es,sputnik
    also nochmal...als zusammenfassung
    tyga mit orig luftfilter/orig motor
    hauptdüsen 280/290
    funzt gut


    tyga mit luftfilter/38er rohre,grobe matte/motor immer noch original
    hauptdüsen 290/300/nadel eine position höher
    funzt besser


    bei beiden einstellungen kerzen rehbraun
    läuft gut mit beiden setups
    luftdüsen waren gerade keine da
    also ganz einfach nadel höher
    und hängt gut am gas
    fertig!


    in most 3testfahrten,locker 2.05min
    ich denke,das ist für ein serienbike okay


    gruss stihl

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  • Weisst ud ungefähr was für Lufttemperaturen herschten? Bewölkt, sonnig,regen? Würde mich mla interessieren.


    95 oktan (ROZ) Sprit von der Pumpe oder anderen?

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  • Okay...


    korrekt ist dass die Motoren sehr viel auszuhalten scheinen. Aber das ist doch kein Grund um das Unheil mit groben Setup-Fehlern auf Teufel-komm-raus herauszufordern :nixweiss:


    Wenn man Nadelpositionen-Clips tauscht dann braucht man aber auch mit Düsenstock O-7-8-9 gar nicht erst zu diskutieren. Denn eine Clip überspringt effektiv locker mehrere Düsenstock-Nummern. Umclipsen ist kein Feintuning ala eine Düse hoch oder runter, sondern ein grober Eingriff. Wenn man sich dessen bewusst ist von mir aus Okay. Ich kenne bei PRs nur dass es zum Teillast-Abstimmen Stöcke und Nadeln gibt, Clips ändert da meines Wissenes nach keiner.
    Auch logisch: Die RGV läuft nur in 2 Positionen, also kann da nix mit Feintuning sein und das Optimum wird irgendwo im Bereich dazwischen oder drum herum sein. Nur dass es "zufällig" genau bei einem Clip ist wäre ja großer Zufall, oder?


    Und zu meinem Einwand oben: Gegen ein Loch in der Drehzahlmitte hilft die Nadel nicht da Nadel-Düse LASTabhängig ist und nicht DREHZAHLabhängig. Klar, macht man die Nadel runter wirds auch bei Vollgas etwas magerer und ergo die Drehzahlmitte besser. Dafür wirds oben raus aber auch magerer und bei Halbgas deutlich magerer obwohl es da gar kein Problem gab. Kommt also alles durcheinander. Dann doch besser die Düsen kleiner machen. Aber anscheinend haben alle Angst von Düsen in der Region kleiner 260, fürchten sich aber sonst vor nichts :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Sputnik
    es war bewölkt,hohe luftfeuchtigkeit.erst regen,dann den rest des tages trocken bei ca.26grad.wir haben 100octan-sprit genommen.allerdings aus tschechien.war sehr blau.ich weiss nicht,ob der sprit so der burner ist!da kann man wohl auch prima ne wand mit streichen :)


    ja,einen 9er stock habe ich auch verbaut
    ich habe die nadel nicht tiefer gesetzt,sondern um einen clip höher
    und damit angefettet
    anders war es auf die schnelle nicht möglich,weil keine lufdüsen da waren.
    das optimum finden...ich denke,es ging eigentlich nur darum,dass ich einen
    groben anhaltspunkt bekomme.
    wir sind auf alle fälle fertig damit und sie läuft gut.


    ich denke,das optimum hat man gefunden,wenn man mit dem setup jahre gut fährt.so,wie bei meiner eigenen rgv.ich lass nichts auf die gute jolly kommen :winking_face:


    gruss stihl

    Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

  • Es entwickelt sich gerade ein technisch interessantes und konstruktives Thema (also von Vorteil für alle user) und das freut mich sehr.



    Zu JCN: Ja, das kenne ich aus den PRs auch da smit Nadeln und Düsen gearbeitet wird, dennoch kann ich dir versichern das sogar GP Werksmaschinen bei der Abstimmung auch die Nadelposition verschieben (selbst öfters beim setup dabei gewesen). Ansonsten teile ich deine Meinung voll und ganz. Nur das mit dem Unheil herausfordern teiel ich nciht da es bei Minarelli, Piaggio, Moto Morini, Cagiva ebenfalls kein Unheil ist, so lange man sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt (ich würde nie 10 steps nach unten gehen mit einer HD in einem Sprung, das ist klar).



    @ stihl: alles sehr interessant, danke für die Infos. Allerdings sage ich dir eins: LASS DIE FINGER VON 100 OKTAN Sprit sont muss ich dir das Fell über die Ohren ziehen kommen!!!!!! :domino: :domino: :domino: der arme 2-Takt Motor hat dir nichts böses getan! Wieso willst du einen Sprit reinkippen der Aditive für 4-Takt Motoren drinnen hat um eine saubere Verbrennung un eine Minimierung des Ölverbrauchst und der Ablagerungen auf den Ventilen zu erzielen????? Wir WOLLEN dass die Laufbüchse auch brennaraumseitig schön "flutschig" ist!!!!


    :wut: :wut: :wut:


    :ironie:

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  • Was den Sprit angeht:
    Ich tanke auch 102 Oktan (Aral). Und zwar aus dem Grunde weil RGV/RS Motoren kaputt gehen weil die Motoren (neben anderen mechanischen Faktoren wie Kurbelwelle im Eimer oder Schieber zerbröselt) meist durch Detonationen eingehen. Auch bei zu magerem Gemisch ist der Motorschaden nach meinen Beobachtungen meist kein Klemmer sondern aufgrund der durch die höhere Temperatur auftretenden Detonationen.
    Damit hat man mit mehr Oktan einfach mehr Reserve. Ob dann (was erst mal nur eine Behauptung ist-gibts dazu Untersuchungen oder nur das Bauchgefühl dass was für 4T gut ist für 2T schlecht sein muss?) der Verschleiss ein Quäntchen höher ist juckt mich persönlich nicht :nixweiss:


    Zum Setup: Zum mal testen obs eine Wirkung hat ist Nadel verschieben in meinen Augen noch OK. Aber eine "richtige" Lösung ist das nicht sondern die Holzhammermethode. Und Nadel runter gegen ein 8000-er Loch ist einfach Murks, da nimmt man kleinere Hauptdüsen und fettet notfalls oben wieder per Luftdüse oder Powerjet an.
    Z.B. hat meine hat O-7 drin und läuft damit OK, aber schon mit O-8 stotterts deutlich. Umgerechnet ist das (nach Mikuni-Handbuch) die Wirkung eines Clip-Bruchteils (ca. 1/10).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller