Braucht das Kühlmittel irgendwelche besonderen Eigenschaften???
Habe eins ausm Baumarkt zur Verfügung, zum Einen für Motoren mit Aluminiumteilen geeignet, zum Anderen halt nicht
Welches Kühlmittel
-
-
hi,
kannst benutzen. verdünnen mit destilieren wasser... kühlkreislauf evtl. zuvor spülen.
grüssle
-
destiliertes Wasser ist scheiße. Das ist auch entmineralisiert, strebt aber dazu, sich zu mineralisieren und wäscht daher die Mineralien aus dem Gus vom Zylinder. Hat mir zumindest der Förster so gesagt. Ich fahr seitdem normales Wasser mit dementsprechendem Zusatz
-
Zitat
Original von Winnetou
destiliertes Wasser ist scheiße. Das ist auch entmineralisiert, strebt aber dazu, sich zu mineralisieren und wäscht daher die Mineralien aus dem Gus vom Zylinder. Hat mir zumindest der Förster so gesagt. Ich fahr seitdem normales Wasser mit dementsprechendem ZusatzBekommt man mit normalem Wasser nicht Kalkablagerungen? Nur deswegen nehm ich destilliertes her, bzw. fast destilliertes, aus dem Trocknersammelbehälter^^
Grüße
-
Das ist wohl so gering, dass es zu vernachlässigen ist. Und das Frotzschutzmittel verhindert glaube ich ja auch ablagerungen
-
Wenn ich unseren Wasserkocher sehe, so müssen wir den alle paar Monate entkalken. Bis dahin sind da x Liter gekocht worden.
Wenn man bedenkt, dass im Kühlkreislauf keine 2 Liter drinnen sind, dürften die Ablagerungen wirklich verschwindend gering sein. -
damit kalk entsteht, müsste das kalkhaltige wasser erst einmal verdunsten... und die voraussetzung ist in einem geschlossenen system eigentlich nicht gegeben, von daher dürften auch eigentlich keine kalkablagerungen enstehen
-
Zitat
Original von faeka
damit kalk entsteht, müsste das kalkhaltige wasser erst einmal verdunsten...In einem Wasser, das im Kalk-Kohlensäure Gleigewicht ist, liegt Kalk als gelöstes Hydrogencarbonat vor, das an Calcium und Magnesium und selten an Natrium gebunden ist.
Durch erhitzen wandelt sich das gelöste Hydrogencarbonat in unlösliches Carbonat, fällt also aus.
Das hat nichts mit verdunsten zu tun1° dH = 1 gr Calciumoxid pro Liter
ein hartes Wasser hat so 30 bis 40 Grad deutsche Härte
Jetzt müsste man noch stöchiometrisch von Calciumoxid auf Calciumcarbonat umrechnen. Calciumcarbonat ist schwerer, hat ja mehr Atome.
Bei einem sehr harten Wasser können da also locker 50 oder 60 gramm ausfallen pro Literwieviel Wasser ist im Kühlkreislauf ?
Da die Härtebildner als Ionen im Wasser vorliegen haben sie auch eine Spannung (Kationen + / Anionen-)
und die Motorteile sind am Minuspol der Batterie.
kurze Exkursion in die Wasserchemie
Grüessli Roli
-
danke für die zahlreichen Beiträge...aber ihr weicht vom Thema ab :-)
-
Im Allgäu hats bekanntermassen ein sehr hartes Wasser Vieleicht ist drumm das Bier so gut
Ich glaube wir müssen bald mal wieder eine Verköstigung anzetteln
Dabei könnt mer ja auch die Frage klären, was wir am besten in den Kühler kippen