Hätte hätte Fahrradkette...
würdet Ihr bitte sachlich bleiben und die persönlichen Beleidigungen unterlasssen?
Ansonsten mach ich hier dicht und ihr könnt bei Facebook weiterstreiten.
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Die Hochrechnungen 125-250-500 sind doch Quatsch. Die 125-er wird im Schnitt deutlich mehr Volllastanteil haben
Die wirklich benutzten Leistungen sind bei Landstrassentempo VIEL ähnlicher als der Unterschied 125-500ccm oder 30-100PS Spitzenleistung vermuten lässt.
Und da 2-Takter anders als 4-Takter tendenziell bei hoher Last saufen und bei niedriger sparsam laufen (Spülverluste) kann ich mit 9 Liter mit der Gamma durchaus vorstellten.
Gruß J-C
Meine Gamma braucht im Bummelmodus auf der AB 9,5l
Wenn dann die Landstrassen in der Eifel kommen geht es rauf bis 14l
Vollgas auf der AB hab ich nur mal kurz versucht, dann hab ich Schiss bekommen
und bin wieder in den Bummelmodus übergegangen.
Der Sound aus den vier Puffen ist einfach nur genial.
Denke das kleinere HD noch was am Verbrauch bewirken könnten aber für die paar mal im Jahr
fahren, soll sie ruhig ordentlich durchblasen. Ich gönns Ihr. :biggrin:
Gruss Wiba
Die Hauptdüse macht es nicht, die meisten eurer Mopeds sind im Teillastbetrieb zu Fett.
Meine TDR braucht bei Landstraßenbummeln 5L,
bei Landstraße schnell 6,5L und auf der Rennstrecke 10L.
Eine Serien RD braucht bei Landstraße schnell ca. 2 L mehr, das macht bei
15 000 km im Jahr schon mal den dann nötigen Satz Kolben.
Gruß Stulle
Ja, es ist nie die HD,denn dann laufen die Karren garnicht mehr weil viel zu fett.
Wir fahren wie Wiba das schon sagt meist im Landstarssen-Betrieb. Also fahren wir nur über die Nadel (-stellung) und Nadeldüse.
Und gerade die Nadelstellung ist der "Säufer", auch verbrauchte Nadeldüsen/Nadeln sind Säuferkombinationen. Merkt man auch im 4T Bereich,einmal was Neues geordert und 2-3L auf 100 werden wie per Zauberhand eingespart (Problem der TDM z.B.).
Ich fahre nur noch den 30erTMX und der spart weil sehr modern und effektiv. Hört sich komisch an ist aber so. Vergaser zu konstruieren ist auch eine Wissenschaft für sich und alte Modelle saufen eben. Die lassen sich dann auch weniger gut einstellen. Für den 30er gibt es ne Menge Nadeldüsen,Nadeln und Schieber. Damit kann man den Bock standfest aber mager und sparsam einstellen.
Fährt man ca. 4000-5000 im Jahr sind das ca. 250-300 Euro beim 2Zylinder. Ne Menge Holz.
Natürlich "geht" ein Mopped auch ganz anders wenns schön mager ist. Aber das sind so Sachen die man erst "Erfahren" muss bevor man es glaubt.
Letztendlich sind die allermeisten Moppeds erheblich zu fett. Das ist natürlich auch eine vom Hersteller verschuldete Situation wegen Haltbarkeit und so. Wissen wir alle. Gebe ich ein Mopped aus der Hand läuft es auch zu fett, es sei denn,der Kunde wills mager und weis auch bescheid.
Bei RG 500 sind verbräuche unter 9 L absolut realistisch aber nicht Artgerecht.
Wenn korrekt gespült wird geht es bis zum doppelten.
Ich finde es immer spaßig hier zu lesen wie es ist.
Geschrieben von Leuten die noch nie eine RG getankt haben.
Ich habe mal den Verbrauch bei meiner 4L0 gemessen, irgend was um die 11 Liter ,dafür wird sie auch artgerecht bewegt : wenn warm dann Feuer
..... genau weil es Spass macht :biggrin:
Tolle Leistung. Da müsste ich alle 100Km anhalten und 4,5 L Benzin ablassen .
Habe bei Tachostand 29000 die wahrscheinlich originalen Düsen, Nadeln und Nadeldüsen gegen neue in Originalgrößen (außer HD, diese 5 Nrn. kleiner) getauscht und verbrauche seitdem 2 bis 3 Liter weniger.
Gruß
Stefan
Moin,
meine 350erLC nimmt sich auch umme 9 Liter bei durchschnittlichen Touren,disee sehr oft
zu zweit. Die Ypse 31K ist da genügsamer,dank recht neuen Motor,keine Ahnung? Im Endeffect
auch wumpe,wenn sie vernünftig läuft,also nicht zu fett oder zu mager,und der Rest stimmt.
Wer Verbräuche beim Zweitakter moniert,ist halt nicht der Mensch für Zweitakter,dann halt
ne Bandit Zeyphr Fazer usw fahren,da gehts wesentlich billiger daher. Halt auch emotionsloser,
dafür ist halt sind halt unsere guten Ölbrenners für gut.Zum einfachen cruisen dann die
750er Zeyhr,zum nostalgischen durchstarten dann ne originale 86er GPZ 900R
gruss franx