Verbrauch mal wieder...

  • Also wäre eine LC die nur 6L braucht "emotionsloser"?
    Nein, das nicht. Sie wäre einfach sparsamer. Und darum gehts hier.

  • Soll die auf einen Zylinder fahrn :D :D :D :D :D


    Wenn ich der GPZ mal die sporen gebe,sind auch 10 bis 12 Liter wech,jeder Liter wars wert :cheers:


    Wenn ich keine Patte mehr fürn Sprit habe,oder einfach nur zur Arbeit in die stadt usw,dann halt hiermit ....



    damit fährt man dann sparsam.In meiner freizeit will ich Spass haben,
    wenns nen Liter mehr wird,drauf gesch*sssen. :cheers:





    schönen sonntag franx

  • Hier noch mal um ein Beitrag um ein wenig Öl ins Feuer der "Verbrauswütigen" zu gießen:


    Am Sonntag waren wir mit vier Leuten im Sauerland unterwegs.
    2 moderne 1000der, 1 Tzr 250 2MA, meine Rg500.


    Mein Verbrauch: 7.7 Liter !!!


    Zugegeben, wir sind sehr normal gefahren. Wir haben halt eine Tour gemacht... kein Rennen.
    Ich denke mal, dass das natürlich nicht "artgerecht" ist wie es die meisten meinen. Aber so fährt man nun mal auf öffentlichen Straßen... und ich denke mal, dass die meisten Viertaktfahrer so fahren... eben mit weniger Spaß in den Backen beim Rauskitzeln der zweitakttypischen Leistungsentfaltung.... und dadurch halt viel sparsamer im Durchschnitt.


    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht zwingend drauf aus wenig Sprit zu verfeuern. Wenn ich Bock habe 200 km lang mit Gashahn immer bis Anschlag zu fahren, dann mache ich das. Und dann ist es mir auch scheiß egal wieviel ich verbrauche.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Keiner fährt ständig "artgerecht", das stecken die Böcke auch garnicht weg. Und wie Du schon richtig sagst, fahren wir auf öffentlichen Strassen. Die sind manchmal "vermient", dazu voll oder man hat keinen Bock und will auch mal süttche tun.
    Ist eben schön, wenn man 300Km mit einer Füllung hinkommt, tanken macht nie bock. Ist Zeitverschwendung und kostet Geld.

  • Aber zu suggerieren 4-Takter bräuchten nur weniger weil weniger am Kabel gezogen wird stimmt nicht. Der Verbrauch pro abgegebene Leistung (=spezifischer Verbrauch in g/kwh) ist definitiv geringer, je mehr desto weiter es in Richtung Volllast geht.


    Ist aber im Endeffekt wirklich wurst ob die Möhre bei einer einigermaßen gesitteten Fahrt nun 8 Liter oder 6 braucht.


    Ich sehe das so:
    Den Spass den ich auf 50km mit der RGV habe würde ich auch auf 500km mit ner XJ6 oder so ner Möhre nicht haben. Also, womit ist dann die Kohle "effektiver" verbrannt?


    Man kanns auch so sehen:
    Jeder Kilometer ohne Vollgas ist ein verschwendeter :freak


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    ...


    Man kanns auch so sehen:
    Jeder Kilometer ohne Vollgas ist ein verschwendeter :freak


    Gruß J-C


    Welch schönes Schlusswort :respekt:

  • Ich muss das Teil hier nochmal ausgraben... hab eben meine letzten Tankbelege in Spritmonitor.de eingegeben.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534098.html


    :ichsagnix:


    Fahr ich einfach zu langsam oder hat mir jemand ne Hinterradfelge mit verstecktem Nabensolarelektromotor verkauft? Oder wirkt sich die aufrechte Sitzposition in Verbindung mit der nicht vorhandenen Vollverkleidung doch positiv auf den Spritverbrauch aus?


  • I kenn mi ned aus bei die V2, aber wenn dir der Verbrauch zu human vorkommen sollte, dann wirst du tendentiell nahe und sehr oft bei 60-70% Last fahren und bei Drehzahlen kurz über dem Motordrehmomentmaximum. :winking_face:
    (Ist nur eine allgemeine Aussage, wo Otto 2-Takters ungefähr ihren niedrigsten Verbrauch haben. ... Muscheldiagramme ... )


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Moin,


    ja, im Schnitt kann das schon hinkommen. Für mich ist die RGV halt ein Daily Driver, ich hol damit Brötchen, fahr durch die Stadt und drehe ne zügige Feierabendrunde. Aber auch längere Ausfahrten oder Autobahn kommen vor.


    Lustig ist nur, dass - als ich sie neu hatte - sie immer um die 10 Liter schluckte. Und ich bin damals nicht anders gefahren.