• Hallo
    Hat einer seine Gamme auf "Big Bang " umgerüstet ?
    Es ist ja kein Problem beide Kurbelwellen so einzubauen, dass sie parallel arbeiten und die Zündung feuert sowieso zwei mal pro Umdrehung .
    LG
    Armin

  • OK war ein dummer Gedanke die Kurbelwelle um 180 zu versetzen . Das bringt ja nichts und für einen anderen Winkel benötigt man einen zweiten Zündimpuls

  • Die großen Werke haben damals versucht einfach die Zündfolge zu ändern , mit dem Erfolg das die Motorgehäuse den Geist aufgegeben haben . Es mussten verstärkte Gehäuse konstruiert werden damit es funzt , aber Versuch macht Klug :winking_face:
    Grüße
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Big Bang ist bei 2 T-Mopeds - mit Verlaub gesagt - echte Schande!


    Aufgrund der heftigen Leistungsentfaltung im Resonanzbereich halten die Getriebe der meisten 2-T-Mopeds nicht allzu lange.


    Insbesondere die RG 500 hat ein extrem anfälliges Getriebe, bereits in Serie.


    Big Bang würde sicher auch verstärkte RG500 Getriebe, wie z.B. das vielgepriesene "GHN-Getriebe" problemlos zerbröseln.


    Frag doch einmal Bimota V-Due-Fahrer, was sie von "Big Bang" halten!

  • so toll kann es nicht sein, wenn honda von big bang wieder auf screamer gewechselt war und weiter gewonnen hat...
    big bang bedeutet vor allem mehr belastung für getriebe und kw.
    ob der angebliche vorteil aus der theorie, dass sich der hinterreifen wegen der langen zündpause schöner ausruhen könnte, auch in der praxis ankommt, sei mal dahingestellt.
    schliesslich gibt es noch einen sekundärtrieb, der den big bang "vorteil" mal schnell um ein vielfaches verkleinert.
    da es leistungsmässig auch keine vorteile bringt(wie auch) und der motor weniger kultiviert läuft, ist davon bei einem straßenmotorrad schon gar nichts zu halten, egal ob 2 oder 4t.

  • Zitat

    Original von moe589
    so toll kann es nicht sein, wenn honda von big bang wieder auf screamer gewechselt war und weiter gewonnen hat...
    big bang bedeutet vor allem mehr belastung für getriebe und kw.
    ob der angebliche vorteil aus der theorie, dass sich der hinterreifen wegen der langen zündpause schöner ausruhen könnte, auch in der praxis ankommt, sei mal dahingestellt.
    schliesslich gibt es noch einen sekundärtrieb, der den big bang "vorteil" mal schnell um ein vielfaches verkleinert.
    da es leistungsmässig auch keine vorteile bringt(wie auch) und der motor weniger kultiviert läuft, ist davon bei einem straßenmotorrad schon gar nichts zu halten, egal ob 2 oder 4t.



    Sorry, aber leider hast Du keinen blassen Schimmer. Man sollte schon wissen weshalb Honda Bigbang verwendete und dann wieder auf Screamer zurückging.


    Der Grund war, das Doohan zuerst Reifenprobleme hatte. Dafür kam Honda mit dem Bigbang, der auch mehr Traktion generierte und die Reifen länger halten lies. Der Bigbang-Effekt funktioniert sogar heute noch in der MotoGP und WSBK.


    Dann legte die Reifenentwicklung eine Schippe nach, die Ausslassteuerungen wurden ausgeklügelter und man probierte erneut einen Screamer, der mehr Leistung hatte. Damit fuhr Doohan erneut alles in Grund und Boden.


    Davon abgesehen ist ein Bigbang Motor der Rennmotor schlechthin. Der aktuell WM-Führende in der MotoGP und WSBK ist mit so einem Motor unterwegs. Merkst was?

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Funktioniert beim RG500 Motor nicht. Es wäre eine Ausgleichswelle nötig. Schon probiert. Vibriert wie Sau.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    Funktioniert beim RG500 Motor nicht. Es wäre eine Ausgleichswelle nötig. Schon probiert. Vibriert wie Sau.



    Das noch dazu! Der Primärtrieb würde auch zerbröseln.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


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