• kann ich nicht, ich studier es nicht, deshalb kann ich nicht zu "meinem" prof gehen.
    nebenbei eine schwache antwort.
    wo ist das problem, es einfach zu sagen, wenn du es anscheinend weisst. :nixweiss:
    was ich mir denke: du meinst vielleicht was andres, als du schreibst, ist aber nur eine vermutung.

  • kawanova


    Einfach gesagt meint er das Du einen an der Waffel hast... :D :D :D


    Grüße nach Llanfairpwll gwyngyllgogery chwyrndrobwll llantysilio gogogoch,
    ak

  • Das darf er ruhig meinen, ist ja auch durch Art. 5 GG gedeckt. :D


    Gruß zurück nach Rheine. :smiling_face_with_sunglasses: :like:


    @ moe589


    Es ist halt so, warum weiß ich nicht und juckt mich auch nicht. Ist wie mit der Gravitation: Sie ist da, aber ich habe null Plan warum...

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • kawa, ich habe dir im letzten post mit dem satz:

    Zitat

    was ich mir denke: du meinst vielleicht was andres, als du schreibst, ist aber nur eine vermutung.


    eigentlich die hand gereicht.
    dass du aber die sache dann anscheinend doch nicht begründen kannst und vorher mit einem frechen "geh zum prof" kommst, passt irgendwie ins bild. :kotz:
    deine aussage ist schlicht und ergreifend bullshit, ich wollte es erst nicht so sagen, da ich dachte, dass du vielleicht von selbst drauf kommst aber es kamen stattdessen freche anmaßungen in meine richtung.
    nach deiner theorie müsste ein bb dann auch deutlich mehr drehmoment haben, als ein koventioneller, was sich zwangsläufig in einer mehr oder weniger deutlich höheren leistung niederschlagen muss.
    ist aber nicht so.
    das drehmoment über die zeit der von 2 kw umdrehungen oder 4 takten, ist völlig gleich.
    die drehmomentspitzen, sprich die amplitude, ist höher.
    das ist wohl in der sache ein riesenunterschied.
    wenn man den gesamten mitteldruck, addiert über alle zylinder, in einem diagramm auf der ordinate über die abszisse (°kw) einträgt, sieht man, dass die fläche, die unter den beiden graphen von bb und konventioneller zündfolge aufgespannt wird, gleichgroß ist.


    Zitat

    Einfach gesagt meint er das Du einen an der Waffel hast...


    das ist sicherlich nicht ganz in die falsche richtung geschlussfolgert.
    nichts für ungut.

    Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

  • Ich tät folgenden Link zum Besten tun mögen: :smiling_face_with_sunglasses:


    VORSICHT !! Englisch ! Nicht, dass sich ein Vegetarier was einfängt. :lol:


    http://www.superbikeplanet.com/NSR500.htm
    Zwei Absätze über dem vorletzten Bild geht's bzgl. BigBang los ...
    Wer dennoch nicht auf ein paar german Zeilen verzichten möchte oder kann, hier die "durchwachsene" Googleübersetzung der Seite:
    http://translate.google.de/tra….com%2FNSR500.htm&act=url


    Auch hier ein paar Details zur GP500-BigBang-Zeit:
    http://www.ultimatemotorcyclin…500_MotoGP_Racing_History
    aber für die deutsche Übersetzung jetzt mal selbst üben mit dem Link zum Googleübersetzer, den man sich ja mal speichern könnte, falls so einer wie der Carsten ab und an einmal etwas von ausserhalb des Gartenzauns hier einstellt. :winking_face:
    http://translate.google.de/
    einfach links den Link der fremsprachigen Seite eingeben, schauen, dass Ausgangs- und Zielsprache oben drüber richtig gewählt ist und dann einfach rechts im Kasterl auf den neuen Link drücken .... :aha:


    Grüße an alle Schlechtwettergeschädigten :biggrin:
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • :red_heart: ich wäre für'n 6-Zylinder Boxer :red_heart:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Dumm in den Streit zwischenrein gefragt:
    Ist ein Gamma-Motor nicht schon ein "halber" Bigbang, also 2 Zylinder zünden wechselweise über kreuz entsprechend einem verdoppelten 180° Paralleltwin? Dann könnte man ja mit 90° versetzen Kurbelwellen einen "richtigen" Screamer bauen :nixweiss: Aber vielleicht lieg ich ja falsch :O


    Womit ich aber auch meine Probleme mit dem Verständnis habe: Dass ein Tandem-Twin mit der gleichen Zündfolge mehr Drehmoment haben soll? Das sind beim 2T ja immer nix anderes als 2 gekoppelte Einzylinder. Wie man die koppelt sollte beim Drehmoment egal sein. Beim 4T mag das durch die zusammengeführten Auspuffe ja anders aussehen aber... öh :nixweiss:
    Ich kann mir mehr vorstellen dass da die Faktoren
    a) mehr Grip wegen BB
    b) psycologischer Effekt durch anderen Motorklang
    eine Rolle spielen. Auch Rennfahrer sind nur Menschen und diese "Erkenntnisse" dürften aus Zeiten stammen wo es noch kein Datarecording gab...


    Gruß J-C (der mit der RGV ja auch ein "Bigbang" Mopped hat... :smiling_face_with_sunglasses: )

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ooopss.... da hab ich doch grad versehentlich glatt ein paar Beiträge gelöscht.


    Sorry, war keine Absicht.