Ich bin verklemmt

  • Hurra, mein erster Klemmer!


    Wollte die Supercity heute anlassen, da gab es nur ein SCHRABB SCHRABB RASSEL SCHRABB und fest. Kupplung gezogen, ersten Gang rein, dann war Sie wieder kurz frei. Bis zum nächsten SCHRABB. Hat jetzt 27tkm runter, ich würde sagen...gute Laufleistung.


    Zu 11,35% gebe ich mir selber die Schuld - ob es das ist oder nur Zufall, wer weiß. Habe auf einen Tank 15ml Rizinusöl beigemischt. Sie lief auch, ob das jetzt gleich zu so starken Verkokungen geführt hat die einen Klemmer ausgelöst haben...keene Ahnung.


    Tank, Verkleidung ist schon ab. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Schlauch vom rechten Kühler ab und verstopfen, Auslasssteuerung ab, Vergaser ab, Deckelchen Motor ab. Danach erstmal schauen wie es im Zylinder aussieht.


    Für den Winter/Frühjahr wird Sie dann wieder fit gemacht. Was haltet ihr von diesen Angeboten?


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    Die Frage ist: Kolben 1-Ring, 2-Ring? Pro und Kontra?


    Tja, was für ein Wochenende. Polo fährt nicht, Cagiva fährt nicht :ironie:


    grüße Markus

    ~.~ Räng & Däng ~.~

  • hi markus,
    dumme sache das.
    zum thema: ich würde auf der straße eher 2-ring kolben fahren.
    der 2-ring kann mehr wärme an den zylinder abgeben und neigt weniger zum kippen, man könnte das unter "etwas weniger fressanfällig" verbuchen.
    dafür ist der 1-ring leichter, belastet die lager ein bisschen weniger und erzeugt weniger reibungverluste.
    letzten endes sind das keine welten.
    ich würde eben den bevorzugen, der zumindest grundsätzlich mehr laufleistung verspricht.

  • Servus Markus


    wie schon moe589 gesagt hatt für die Straße 2-Ring Kolben, 1- Ring Kolben macht mehr sinn auf der Rennstrecke


    Ich würde denn Zylinder zum Grüni (Motorrad Racing Grün) schicken, und da kannste dir auch gleich ein MRG Kolben mit geben lassen ^^ die sind TOP und auch leicht


    Gruß Flo

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

  • Ich hab mal eben den Zylinderdeckel abgenommen, da ist nix sichtbar. Runterdrücken ließ sich der Kolben trotzdem nicht. Linker Seitendeckel abgenommen und per Hand durchgedreht und nach einem Rasselknack ließ er sich leicht durchdrehen. Ist das der Anlasserfreilauf vorn links am Motor? Auf einer Welle sitzt das Zahnrad, welches nach vorn geschoben wird um den Motor über das große Zahndrad zu starten gell? Auf dieser Welle sitzt noch eine Metallhülse, die hat geklingelt wie ne Klingel :biggrin: 1-2x hat der Anlasser gegriffen, nun hängt das kleine Zahnrad stur fest und ich kann auch nicht per von Hand durchdrehen. Schonmal gut, daß ich mir die Ausgabe Zylinder+Kolben spare. War das als nun der Anlasserfreilauf und kann den ein Laie wechseln?

    ~.~ Räng & Däng ~.~

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  • Keiner mit Tipps, wie ich den Anlasserfreilauf aus- und wieder einbauen kann? Der März ist bald da :biggrin:

    ~.~ Räng & Däng ~.~

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  • Ja kann gut sein und ja es ist machbar.
    Anlasser Kram ist doch beim Mito/Supercity Motor selbsterklärend...
    Mach doch mal den LIMA Deckel auf (vorher Ritzelabdeckung sonst bricht dir eine Befestigungslasche ab) dann siehst du den schon gut. Der Freilauf hat ne Feder die das Anlasser Ritzel wieder zurück drückt, meißt ist diese Mimik mit Dreck und Metallabrieb verklemmt.
    Kann jetzt gerade nicht sagen ob du zwei Innensechskantschrauben lösen musst. Um den Freilauf samt Lager mal raus zu nehmen... mach zu Not mal ein Foto wenn der Deckel runter ist!

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

  • Ok ich werde demnächst ein Bildchen machen!


    Kolben, hm naja...sie fährt soweit gut. Kann natürlich sein, daß ich eine schleichende Verschlechterung nicht merke. Wie lässt sich denn am besten feststellen, ob der noch taugt? Nur Kompressionstest? Die Oberseite des Kolbens sieht noch gut aus, abgenommen habe ich den Zylinder nicht.

    ~.~ Räng & Däng ~.~