MZ zweitakt-racing auf der insel

  • auf der insel gibt es bestimmt auch nicht soviel steine, die einen in den weg gelegt werden...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von Bemomaik
    Wer will denn auch mit so einer 21PS Gurke Rennen fahren? :nixweiss:


    Bemo,


    probieren!!!


    Es macht riesig Spaß, in einem Feld mit ungefähr gleichen Motorleistungen zu fahren und dann zu sehen, wo man sich einzusortieren hat!


    Die Briten haben nach dem Krieg einen Waggon mit DKW-Teilen bekommen und daraus die 125er RT mit dem Markennamen Bantam auf den englischen Markt gebracht und seitdem gibt es auch damit eine Rennserie dafür!


    Hatte dort mal Gelegenheit, reinzuschnuppern.


    Bezahlbarer Rennsport pur!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa


    Bezahlbarer Rennsport pur!


    Das war ja auch der Grund warum es bei Moto Aktiv die MZ Klasse gab!

  • Jepp :daumenhoch


    Hatte mit so nem Karren auch meine ersten (Sturz-) Erfahrungen gesammelt, war insgesamt ganz lustig. Singles ala SRX600 waren auch nicht schneller und aufm Feldwegtest hatte der Kumpel mit der 500-er Kawasaki keine Chance beim Beschleunigungskontest :D Trotz nur ~30PS lief das Ding durchaus zügig. Nicht vergessen, das war Anfang 90-er wo noch nicht jedes Anfängerbike 80PS hatte :face_with_rolling_eyes:


    Ich weiss jedenfalls noch als wir im Regen in Zandvoort fuhren, da hätte die MZ-Zeit für einen Mittelfeldplatz bei den 600/750/1000-ern gereicht :D Und im Trockenen waren auch nicht alle schneller (ich erinnere mich da auf jeden Fall an ne RD oder RG500...). Verglichen würde ich sagen dass die schnellen Jungs auch mit der MZ heutzutage in OSL auf jeden Fall <1:50 fahren würden.


    Bei Moto-Aktiv war aber zu viel erlaubt (alles ausser Drehschieber und anderer Rahmen): Da gabs am Ende 300ccm, Membraneinlässe, dicke Auspuffe, 40-er Vergaser, anständige Felgen/Reifen/Bremsen, Monoshocks, fette Gabeln... habe auch Zylinder mit Nebenauslässen und Kitgetriebe gesehen (ex-DDR-Bestände), Kupplungen aus Titan...
    Gerüchterweise gabs bis 45PS Leistung bei fahrfertig um 100 Kilo. So gesehen der Beweis dafür dass ein offenes Reglement früher oder später das Ende jedes bezahlbaren Rennsports bedeutet... :face_with_rolling_eyes:


    So gesehen machens die Engländer besser :daumenhoch


    Edit: Thema Gurke: Das ist eben Rennsport wie früher als es noch nicht auf Setup,.... blabla ankam und man auf den Geraden kein Monster bändigte sondern gemütliche Windschattenduelle hatte. Wüsste nicht was die Leistung mit Spass und Rennsport oder nicht zu tun haben sollten :nixweiss: Mit so einem Gerät muss man auch schräg fahren und noch viel mehr als bei schnelleren Kisten auf ne saubere Linie achten.
    In 20 Jahren wird man vermutlich auch nur darüber lachen wie man mit so ner grottigen S1000RR auf der Rennstrecke Spass haben konnte :hehehe:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hallo,
    :hehehe:tolle Reaktionen zu einer Maschine, die wohl die Wenigsten hier wirklich kennen und selber gefahren haben.
    Ich habe sie damals alle gehabt :biggrin:und sogar zu meiner Anfangszeit Bergrennen damit gefahren.
    Dafür, wofür sie gebaut wurde,(normale Straßen und den Weg zur Arbeit) funktioniert das Ding einwandfrei, selbst bei minus 15Grad. :daumenhoch


    Aber auf einer GP-Strecke ist man doch recht verlohren, wenn man mit max. 135-140km/h die Zielgerade entlang donnert.


    Nee, also Rennen muß ich mit dem Ding nicht unbedingt fahren.


    MfG
    Maik

  • Rennen fahren ist doch da , um sich zu vergleichen , oder ? Es ist vollkommen egal ob mit 20 oder 200 PS . Ich bin hier auch spasshalber in der 150 ccm Klasse gestartet und das hat mehr spass gemacht als in der Superbike . Schräglagen , da träumt jeder Superbiker von . Und vor allem , man lernt viel mehr , auf traktion , bremsen in die Kurve ect. als auf so einem großen Bock . Zudem sind die Stürze nicht so teuer und hart .


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von Masterbike
    Ich bin hier auch spasshalber in der 150 ccm Klasse gestartet und das hat mehr spass gemacht als in der Superbike .
    MB


    Die Meisten würden das aber nie zugeben, nicht mal sich selbst eingestehen. Eine 600er gilt Vielen als "Mädchen Moped". Noch weniger Hubraum/Dampf lieses sich mit dem Selbstverständnis der Jungs, die Männer spielen wollen, kaum vereinbaren...