Betriebsstunden zu Km

• Dummerweise weiß ich nur wie viel Betriebsstunden meine KW hat.

Hat mal einer H und Km parallel aufgenommen und kann so einen ca. Umrechnungsfaktor angeben?

Larmoyant

• Das hängt von der Strecke ab auf der Du fährst und mit welchem Tempo Du unterwegs bist.

Eine Betriebsstunde können 100km oder auch 150km sein.
    Da hilft ein Blick auf die letzten Rennergebnisse.

• Hallo Peter,
    das kann man leider nicht pauschalisieren.
    Schau Dir an auf welchen Rennstecken Du warst, seitdem die neue Welle drin ist
    Km/Runde der Rennstrecke und Deine durchschittliche Rundenzeit.
    Wenn Du weist wie viel Runden du an den WE gefahren bist gut, wenn nicht musst Du hier auch den Durschnitt nehmen...
    Beispiel:
    HH IDM Kurs 3,8km
    Rundenzeit 1.45,00
    2,171km/Minute

Lausitzring 4,25km
    Rundenzeit 2.00,00
    2,125Km/Minute

Brno 5,4km
    Rundenzeit 2.25,00
    2,234km/Minute

Aus deinen Zeiten und Deinen Strecken den Mittelwert bilden und dann sollte es ungefähr passen(Geh einfach davon aus, dass die Fahrzeit überall gleich war)Wenn die Zeiten ungefähr bei Dir stimmen würde ich von 2,2km/Minute(~130km/Stunde ausgehen)
    Das ist die einfache Variante. Je mehr informationen Du am WE aufgeschrieben hast(Runden/Fahrzeit,...) je genauer kannst Du es machen...
    Ich hoffe ich konnte helfen und Grüße
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von MichaelF ()

• Hm - ich glaube ja, dass man lange Zeit den Motor an hat ohne wirklich zu fahren.

Der Betriebsstundenzähler sagt 54H.

Die Welle ist jetzt 2 Saison gelaufen...

Larmoyant

• Hmmm...

das Problem ist dass das Warmlaufen lassen ja auch zählt aber nicht belastet. Grob würd ich mal sagen wenn du 1/3 Warm laufen lässt und 2/3 fährst wird aus großzügigen 135kmh Schnitt einer von 90. Bei 54h also rund 5000km... :nixweiss:

Anderer Ansatz: Rechne doch aus was du ungefähr pro Rennen fährst (Zeiten/Rundentabellen) und multipliziere mit der Anzahl der Rennen. Ist bestimmt genauer also die Schätzmethode oben.

Ganz genau: Nimm alle Veranstaltungen und zähle deine Runden/km zusammen...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Meine Aufzeichnungen sagen mir das wir pro kpl. Turn ca. 45-50 km fahren.
    Sollte für einen ca. Wert reichen....

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Genau um solch Kopfzerbrechen zu vermeiden fahre ich mit Fahradtacho. Der muß ja nicht im Sichtfeld sitzen. Auch erzielte Topspeedwerte lassen sich ablesen und somit auch die Übersetzung einfacher finden. Solch kleines Ding kostet ja nur nen 30,-er und Du hast Ruhe.