Zeigt Euro Sumo Moppeten

  • Zitat

    Original von wickerl
    Hallo Suzi,
    - das ist doch eine Original RMX 250 aus den 90er?
    - Die RM waren Crosser, die RMX Enduros mit Tüv. :daumenhoch


    - Nur eben schwer zu bekommen. :loudly_crying_face:



    Hallo wickerl,
    ich sehe hier spricht einer mit Ahnung!
    Richtig erkannt, das Fahrwerk is von einer RMX 250 aus dem Baujahr 1994. Verbaut wurde aber ein neu revidierter Motor von der RM 250 Typ J 114 XXX mit deren Auspuffanlage. Und das alles mit TÜV im Mai 2012!
    Meine "Kleine" nenne ich deshalb RM, weil die Dekoraufkleber weitaus billiger waren als die RMX Aufkleber.
    Und das diese Teile schwer zu bekommen sind hab ich selbst erlebt, denn ich hab fast zwei Jahre nach sowas Ausschau gehalten.


    Aber der Fahrspass mit diesem Teil ist kaum noch zu toppen, denn ich benötige hierfür keine 80 oder 90 PS!
    Gruß
    hp

  • Wenn ich irgendwann mal ein unverkleidete RD/TDR sehe, die mit dem Navi gemessen auf der Straße 215-220 km/h schafft, dann glaube ich das mit den 80 PS. Ansonsten wird mir zuviel mit kurzen Übersetzungen getrickst. Da ist dann eine 60PS-Rakete ganz schnell bei 175 km/h Höchstgeschwindigkeit und alle sind furchtbar schwer beeindruckt :nuts:.


    Aber zurück zum Thema und noch ein Bild von meiner KX. Das Motorrad habe ich so gekauft. Die Dämpfer sind von Reiger, Excel-Felgen mit Talon Narben und ein komlette Magura Bremsanlage mit Radialpumpe. Felgengröße ist 3,5 x 16,5 vorn und 5,25 x 17 hinten. Der Motor ist leicht auf 540ccm aufgebohrt. Der Hinterreifen ist 162cm breit und sollte eigentlich perfekt auf die Felge passen, tut er aber nicht. Er ist einen Tick zu schmal bzw. hat ein zu flache Kontur, weswegen man hier und da beim fahren in die Nähe des Randes kommt und es dann leicht rutscht. Da muss nun ein breiterer Reifen drauf.

  • {... Edith Spam entfernt}


    wie schaut es überhaupt derzeit auf dem sumo-markt aus
    ist eigentlich überhaupt eine sumo der neuen ktm scm 690 gewachsen???

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Auf dem aktuellen Seriensumomarkt sieht es eigentlich ganz gut aus. Du kannst von KTM, Husaberg, Gasgas und TM nigelnagelneue Zweitakter mit 300ccm und einstellbarer Auslasssteuerung kaufen. Allerdings sind die nur bis 11kw für die Straße zugelassen. Die 690 SMC wiegt mit knapp 140kg gute 30kg mehr als die Zweitakter, kann aber mit voller Leistung gefahren werden. Wenn es um die Straße geht, führt schwer ein Weg an der vorbei. Wie lange der Motor die relativ hohe Leistung verträgt, keine Ahnung :nixweiss:.

    Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

  • Mein Kumpel fähr die SMC 690 (noch die ohne R)... ich hab damit auch schon
    einige Hundert Kilometer runter und bin total begeistert. Für die Strasse
    gibts meiner Meinung nach nix besseres. Und der Motor hält.


    Bei Motorrad gabs mal nen 50.000 Kilometer Test. Sowohl Motor als auch
    Getriebe´(und der Rest) waren nach der Laufleistung noch absolut ok.


    Ein Einzylinder 2-Takter als Sumo für die Strasse ist in meinen
    Augen Schwachsinn. Sofern man nicht am Fusse eines Passes wohnt :D
    Das nervt doch nur und macht keinen Spass.

  • jepp, der andere kollege ne nagelneue r mit anderer auspuffanlage und anderen mapping...
    angeblich um 75ps.... das teil geht wie hölle und bringt selbst nen
    ungeübten fahrer ganz schnell durch die kurve.... also super handling


    aber kann doch nicht sein, das das teil absolut konkurrenzlos ist :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Mein Kumpel fährt seine CR500 auch auf der Straße. Er hat sie auf ca. 160 km/h übersetzt und ist absolut glücklich mit ihr, sowohl auf der Sumo-Strecke als auch auf der Landstraße. Einmal im Jahr kommt ein neuer Kolben rein und der Motor macht es mit! Ich hatte ja auch dieses Video von ihm in Mettet verlinkt, was eher ein untypische Strecke für diese Geräte ist...immer voll am Kabel gezogen, der Motor ist standfest. Die RD steht seitdem unbenutzt in der Ecke.


    Vor einem Jahr habe ich meine LC4-Sumo wegen häufigerer Defekte verkauft und auch bei einem Dauertest der MO ist bei ca 22.000km wegen Kubelwellenlagerschadens Ende gewesen. Aber das soll nichts heißen und kann auch "Pech" gewesen sein. Die 690er hat ja auch einen überarbeiteten Motor. Meine LC4 ließ sich sehr gut fahren, tolles Handling, genügend Bums und gute Übersicht, dank der aufrechten Sitzposition und des breiten Lenkers.


    Man kann bedenkenlos auch 4T von Husaberg und Husqvarna kaufen...die fehlenden 5PS auf die KTM stören sicher nicht so sehr.

  • Also ich bewege zur Zeit eine Husaberg FS 570, Leistung Fahrwerk, Material ist wahescheinlich das zur Zeit beste was man für Geld für die Strasse kaufen kann.



    Aaaaaaaber, ich muss halt alle 15-30 Stunden zum Service, und wenn man das nicht selber macht sind hier 300 Euronen weg, das ist halt bei nem 2Takter nicht der Fall.


    Trotzdem glaube ich haben beide Konzepte eine absolute Daseinsberechtigung.


    Bin ja mal auf die 500er am Sonntag gespannt, dann kann ich beides beurteilen :nuts:


    Wenn mich die 500 KX überzeugt, kommt die Berg weg :loudly_crying_face: