ZitatOriginal von Gre
Ich möchte gerne wissen was man machen muss um 80PS aus ein RD zu holen,
Hexen
ZitatOriginal von Gre
Ich möchte gerne wissen was man machen muss um 80PS aus ein RD zu holen,
Hexen
Der 3G3-Zylinder einer TZ350 hatte "gerade mal" 75PS und ein komplett anderes Mapping, als RD-Zylinder. Das nur mal als Referenz.
Auf Prüfständen erlebt man oft dasselbe Spiel. Es fängt schon damit an, auf welchem Prüfstand man misst. Ein P4 Amerschläger zeigt z.B. deutlich freundlichere Ergebnisse an, als ein Dynojet-Prüfstand. Dann wird zumeist die Motorleistung ermittelt, indem die Verlustleitung zur Hinterradleistung hinzugerechnet wird. Schleift die Hinterradbremse oder trennt die Kupplung nicht richtig, werden aus 65PS am Hinterrad ganz schnell 80PS am Motor.
Der Martin Kieltsch hat in seinem Tuningbuch mal Näherungswerte ermittelt, welche Endgeschwindigkeit eine RD mit welcher Leistung erreichen müsste. Bei knapp 80PS sollte eine unverkleidete RD um die 208 - 210 km/h erreichen, eine verkleidete um die 214 km/h. Da die TDR etwas höher ist, dürfte die da nicht ganz hinkommen.
Es gäbe doch nichts simpleres, als sich ein Navi aufs Cockpit zu schnallen und auf der BAB mal kurz am Kabel zu ziehen. Geht sie unverkleidet auf gerader Strecke über 208km/h, hat sie die Leistung. Alle anderen Boah-Ey-Effekte sind in der Regel das Resultat kurzer Übersetzungen.
ZitatOriginal von Raphael
Der Martin Kieltsch hat in seinem Tuningbuch mal Näherungswerte ermittelt, welche Endgeschwindigkeit eine RD mit welcher Leistung erreichen müsste. Bei knapp 80PS sollte eine unverkleidete RD um die 208 - 210 km/h erreichen, eine verkleidete um die 214 km/h.
Nur?
Mit einer, bis auf den Kat, serienmäßigen VJ22 bin ich 93 vor'm Hatzenbachbogen mit 208 gestoppt worden. Wenn die 60 PS gehabt hat, wird's alles gewesen sein. OK, an der Stelle gehts etwas bergab.
ZitatOriginal von kawanova
Echte 80 PS hatten um die Jahrtausendwende die 600er R6/CBR/ZXR. Eine RD die da mitkommt, würde ich gerne mal liv und in Farbe auf einer Rennstrecke - oder auch Autobahn - sehen.
Bei einer Honda PC25 mag das stimmen, eine 2000er R6 hatte da schon deutlich mehr!
Allerdings habe ich auch noch keine RD (und keine RGV) gesehen die mich auf der Rennstrecke überholt hat; ich fahre einen 12 Jahre alten 600er Eimer...
Vielleicht kann gufi was dazu sagen
ZitatOriginal von ak
Bei einer Honda PC25 mag das stimmen, eine 2000er R6 hatte da schon deutlich mehr!
Allerdings habe ich auch noch keine RD (und keine RGV) gesehen die mich auf der Rennstrecke überholt hat; ich fahre einen 12 Jahre alten 600er Eimer...
Das lag daran das du in Oscherlebens Instruktor warst, und ich dich in der langsamen einführungsrunde nicht überholen durfte
kawa@
ne org rgv mit 208km/h ...logo, berg ab mit rückenwind und selbst dann nur sehr unwahrscheinlich!...zumal die rgv bei 208km/h bei bei knapp 12.400 u/min ist....
ne org rgv bringt es nur mit ach und krach auf echte 200...auch wenn zu dem zeitpunkt
meist schon 225km/h auf´n tacho steht
ak@
denke, das liegt auch immer nen bissl am fahrer mit
was hat´n deine mopete denn laut papiere an ps?
nur weil ich gefargt wurde:
ich lese nur....... und lächle......... Blinde reden über Farben..................
Abba einen hab ich noch:
Der Foger ist heute mit der Moto3 219 km/h gefahren mit "wenn's hoch kommt gerade mal 50 Pferdchen" dann sollte doch eine "potente 600er", der man doch sicherlich 90PS zu attestiert, 390 km/h gehen??????????
Abber der "Bergaufbremser" Marques kommt nur auf 267 km/h also hat er nur 61PS und misst sein 90PS auf einem Dynojet?????????
(so geht doch der "3-Satz" den wir in der Hauptschule gelernt haben)
Wer ernsthaft was wissen will kann ruhig fragen. ABER BITTE KEINE SPINNER!!!!!
Gruß
GuFi
ZitatOriginal von faeka
ak@
denke, das liegt auch immer nen bissl am fahrer mit![]()
was hat´n deine mopete denn laut papiere an ps?
Lt. Brief 120 PS, hat aber keine RJ03 gehabt. Die Angabe war seinerzeit übertríeben von Yamaha...
Eine leicht gemachte (anderer Zündrotor, Kit-Trichter und Auspuff) hat etwa 105 PS am Hinterrad; die mit der Teuchert 2000 WM wurde soll 117 PS am HR gehabt haben.
Winne
Mir ist das echt total egal ob mich eine RGV, TDR, TZR, RS, NSR, TZ überholt, da stehe ich drüber weil ich zu Spaß und nicht um Punkte oder Zeiten fahre.
Allerdings habe ich halt noch nicht das Erlebnis gehabt.
Und sollte das doch eines Tages passieren dann werde ich mich über den spät gelegten Bremspunkt, die hohe Kurvengeschwindigkeit und den Duft freuen und nach dem Turn den Kollegen (oder die Kollegin) im Fahrerlager suchen und das Gespräch suchen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von GuFi
nur weil ich gefargt wurde:
ich lese nur....... und lächle......... Blinde reden über Farben..................
Abba einen hab ich noch:
Der Foger ist heute mit der Moto3 219 km/h gefahren mit "wenn's hoch kommt gerade mal 50 Pferdchen" dann sollte doch eine "potente 600er", der man doch sicherlich 90PS zu attestiert, 390 km/h gehen??????????
Abber der "Bergaufbremser" Marques kommt nur auf 267 km/h also hat er nur 61PS und misst sein 90PS auf einem Dynojet?????????
(so geht doch der "3-Satz" den wir in der Hauptschule gelernt haben)
Wer ernsthaft was wissen will kann ruhig fragen. ABER BITTE KEINE SPINNER!!!!!
Gruß
GuFi