Pro u. Contra Shell M30

  • Hallo,
    fahre mit meiner RGV nicht auf der Renne.
    Der Motor dreht aber über 12.000 U/min.
    Fährt einer mit
    SHELL ADVANCE RACING M 30 SAE30 Racing ÖL Vollsynthetik, Rennöl auf Rizinusbasis
    und mit Mischung im Tank
    auf der Straße ?
    Oder aber auch Pro und Contra M30.
    Danke für's antworten.


    Auszug aus der Shell-Web-Seite:
    ''Shell Advance Racing M wurde entwickelt um Scheuern, Festsetzen der Kolbenringe und Bildung von Ablagerungen zu verhindern und so die Zuverlässigkeit des Motors bei maximaler Leistungsabgabe zu gewährleisten.''

  • öhm signatur  :woozy_face:

  • Shell M ist ein Super Öl für die Renne.


    Einziger Nachteil: wenn zu wenig Temperatur verbrennt es nicht richtig und die Schieber können nach einer Zeit etwas zupappen.


    Ist aber auf der Renne kein Problem.


    Ist vergleichbar mit Castrol A747

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das A747 geht einwandfrei auf der Staße.


    Die Rückstände sind natürlich etwas mehr als bei einem normalen Vollsynthetic-Öl.
    Kein verharzen der Vergaser.
    Bei Motoren, die bei Teillastbetrieb etwas fett laufen, kommt es zu einer vermehrten Qualm- und Öltropfenbildung.
    Meine Endrohre sind immer trocken, auch bei Bummelfahrt.
    Ich mische auf der Straße 1:40.
    Die Rennöle sind nicht selbstmischend.


    Gruß Stulle

  • Bei Rizinusöl gibts Ölkohleablagerungen in der Ringnut. Bei nem Rennmotor nicht so wild wenn man den sowiso öfter mal von innen anschaut. Falls man weniger Lust hat den Motor zu zerlegen würde ichs nicht empfehlen.


    Gruß

  • Es hinterlässt unglaublich riechende Duftmarken, die jeden. 4T davor warnen die Fährte aufzunehmen :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: