Kettenkit, welche Übersetzung

• Weil da zum einen so eine Art Ruckdämpfer verbaut ist und zum anderen ist die Größe mit 14 Zähnen gemeint, welche von der Kraftübertragung für die Getriebeausgangswelle schonender ist.

• Hier schon mal geschrieben dass die Härte des Serienritzels besser an die der Ausgangswelle angepasst ist, also das Serienritzel ist etwas weicher so dass eher das Ritzel auslottert als die Welle.

Ob das stimmt = :nixweiss: vielleicht lassen auch einfach nur die Gummipuffer das Ritzel sauberer laufen.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• die gummipuffer sollten eigentlich zur kettenauflage sein und somit nen sauberen und geräuschärmeren lauf zu bewirken... :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ja klar,
    aber ob die Gummipuffer "nebenbei" auch bewirken dass das Kettenritzel weniger auf der Getriebewelle arbeitet :nixweiss:

• ich hab leider 0 plan wie weit die kette dort aufliegt, wenn jedoch soviel platz dazwischen ist, das
    sich beim durchbeschleunigen jedes mal erst die kette nen paar mm ins gummi arbeiten muss, dann
    könnte es eventeuell nen klein wenig dazu beitragen...

über den von dir beschriebenen besseren geradeauslauf durch die gummis, habe ich noch gar nicht nachgedacht :nixweiss:

im großen und ganzen denke ich aber eher, das es wohl mehr mit der materialwahl und der
    passgenauigkeit zu tun hat, das das original ritzel schonender für
    die ausgangswelle ist :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• :winking_face_with_tongue: Wozu das denn? Spritsparen? Oder stehst auf Kreissägen-Ritzel?

Ich habe mir wirklich mal Gedanken gemacht. Hatte mir überlegt die Kiste mal spasseshalber 15-43 zu übersetzen und zu kucken wie viel vmax da geht :D Ob mit enger Kombi die (echten nach GPS) 220 zu knacken gehen. Habe aber schlechte Karten, meine Ellenbogen passen nicht vor die Knie, da müsste ein etwas kürzerer Kollege ran :D

Gruß J-C

• :hehehe: du bist der erste den ich kenne der geld für ein 15er ritzel ausgegeben hat :respekt:

• Hab ich mir doch nur überlegt mal zum Spaß... Gekauft hab ich keins, bin ja keine 17 mehr :smiling_face_with_sunglasses: