Kettenkit, welche Übersetzung

  • Hallo,
    habe vor mir eine AFAM Kette zuzulegen. Möchte etwas kürzer als original übersetzen, fahre nur Landstraße und kann deswegen auf 10km/h Endgeschwindigkeit verzichten. Übersetze ich nun 14/45 (~186km/h) oder 13/43 (~181km/h)? Original wäre 14/43 (~195). Die 5 km/h theoretische Differenz sind mir Schnuppe, wüsste nur gerne ob die Kette bei der jeweiligen Übersetzung in originaler Länge und ohne irgendwo zu schleifen passt. Hat jemand Erfahrungswerte?
    Gruß,
    Matze


    (Gehe von Höchstgeschwindigkeit im Schein und Geardata-Werten aus)

    Einmal editiert, zuletzt von DaKnuffer ()

  • ich würde sie für nur Landstrasse noch kürzer machen.
    ich fahre auf der vj21 vorne 2 zähne kürzer, das passt mit der originalen
    Kette gut. Ich mach sie beim nächsten Wechsel noch kürzer.


    PS: SBK Lenker anbauen nicht vergessen :dafür:

  • hab an der rgv mit 14:46 sehr gute "erfahrungen" gemacht...


    ob das 13er oder gar noch kleiner gut für die schwinge/kettenschleifer ist :nixweiss:

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Moin!


    14-45 geht gut auf der Strasse als Allroundübersetzung. Damit geht auch noch eine kleine Tour wo man etwas BAB fährt (fahren "muss").
    13-xx fahre ich nur auf der Renne da 13-er Ritzel nicht so gut für die Kette sind und das 14-er ORIGINAL schonender für die Getriebewelle ist und leiser.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Perfekt, danke für die Antworten. Denke mir auch, dass ein kleineres Rotzel tendenziell schlechter für die Kette ist. Werde hinten 45 nehmen und mal testen wies passt.
    Gruß,
    Matze

  • RHm, eine Frage stellt sich mir noch. Laut Herstellern benötigt ein X-Ring weniger Druck an der Dichtfläche, deswegen reduzierte Reibung. Habe aber in Foren gelesen, dass die X-Ring Ketten ein höheres Schleppmoment haben, also genau die gegenteilige Meinung. Was stimmt den nun?
    Gruß,
    Matze

  • du hast zwar weniger druck an den einzelnen dichtflächen, dafür hast du aber auch doppelt
    soviele dichtflächen... :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hi!


    Ich werfe mal ein dass der Pflegezustand der Kette garantiert mehr Unterschied macht als der zwischen X oder O Ringen.


    Das Schleppmoment ist zwar am leichtesten spürbar aber nicht die Haupt-Verluststelle: Unter Last tritt eine Reibung in den Gelenken auf die sich zu den Reibungsverlusten durch die Ringe addiert. Je älter die Kette desto mehr Reibung in den Gelenken während sich die Ringe vermutlich etwas ausnudeln...


    Ich sage mal vereinfacht: X-Ring hat vielleicht neu etwas mehr Reibung, hält aber das Fett besser in den Gelenken und den Schmodder draussen, wird also über die Zeit ihre Werte besser halten während die O-Ring schleichend immer schlechter wird (analog zum Vergleich mit Ringen oder ohne).


    Wie kommst überhaupt auf die Vmax Angaben oben? Meine RGV rennt mit 14-45 nach GPS 199 Kaemmha :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller