Kettenkit, welche Übersetzung

  • Zitat

    Original von DaKnuffer
    Hallo,
    habe vor mir eine AFAM Kette zuzulegen. Möchte etwas kürzer als original übersetzen, fahre nur Landstraße und kann deswegen auf 10km/h Endgeschwindigkeit verzichten. Übersetze ich nun 14/45 (~186km/h) oder 13/43 (~181km/h)? Original wäre 14/43 (~195). Die 5 km/h theoretische Differenz sind mir Schnuppe, wüsste nur gerne ob die Kette bei der jeweiligen Übersetzung in originaler Länge und ohne irgendwo zu schleifen passt. Hat jemand Erfahrungswerte?
    Gruß,
    Matze


    (Gehe von Höchstgeschwindigkeit im Schein und Geardata-Werten aus)


    wo hast du denn die geardata-werte her?? oder fährst du
    ne 21´er mit 22´er felge??? das würde zumindest erklären, warum deine
    errechneten endgeschwindigkeiten nicht nicht zur 22´er passen....


    das solltest du dann allerdings besser dabei erwähnen, denn so machen sämtliche vergleiche ja keinen sin !?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Habe die Übersetzungen der einzelnen Gänge aus dem WHB genommen und die Standardübersetzung als Referenz. Schlupf bei 3% (ist wahrscheinlich weniger, aber zum Überschlagen taugts). Da ich nur den Serientacho habe und auch noch nie bei Höchstgeschwindigkeit geblitzt wurde :D , nehme ich die 195km/h Höchstgeschwindigkeit, die Suzuki angibt, als Bezugspunkt. Die habe ich bei Serienübersetzung bei 11500 U/min, deswegen beziehen sich meine Theoriewerte für die kürzeren Übersetzungen auch auch 11500 U/min. Natürlich dreht sie dann noch einen Tick weiter, insbesondere wenn sie kürzer übersetzt ist. Schau ich mir die Endgeschwindigkeiten bei 12000 U/ min an, sind alle um 8km/h erhöht, das ändert aber nichts an den Unterschieden zwischen den verschiedenen Übersetzungen. Hoffe man kann meinen Gedankengang nachvollziehen.
    Gruß,
    Matze

  • Moin!


    Passt schon :daumenhoch
    Wollte nur sagen dass sie mit 14-45 nicht "nur" 186 läuft :smiling_face_with_sunglasses:


    Zur Verfeinerung der Daten: Mit Serienreifen 150/60 und 14-45 gehören zu "echten" 200kmh "echte" 12100rpm, entsprechend bei 14-43 und 195kmh = 11300. Nicht vergessen dass der originale DZM auch vorgeht (meiner rund 600rpm bei max).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • fahre seid 3 Jahren 13:43. Wie JCN schon sagt, der Nachteil ist, dass man nichtmehr das gummierte Originalritzel verwenden kann und Laufgeräusche hat. Das Spiel auf der Welle kann man mit wenig Aufwand in den Griff bekommen. Das Argument zieht nicht in meinen Augen. Kupferpaste auf die Welle und sowohl davor als auch dahinter einen Sprengring und das Ritzel wackelt kein Stück mehr, weder Axial noch sonst wie.


    13:43 passt eigentlich ganz gut für die Strasse, kürzer würde ich nichtmehr machen, gerade wenn man mal ne Runde cruisen will, bummelt man eigentlich immer irgendwo bei 7000 - 8000 upm rum und die Schieber müssen ständig auf und zu.


    Dafür macht es Spaß wenn man nach dem Abbiegen den Hahn aufmacht und 3-4 Gänge durchläd als hätte sie das doppelte an Leistung :D

    www.m-m-o.de
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  • Also bei der Beschreibung würd ich fast von ner Kein-Ring-Kette ausgehen.
    Überall die Rede von "starter" und "basic"... nix gut. Leg paar Taler drauf und
    hol dir nen gescheiten Kettensatz. Wer billig kauft, kauft immer zweimal.

  • Moin!


    Edit: im "Angebot" steht doch
    "Hochwertiges AFAM Stahl Kettenrad, Hochwertiges AFAM Stahl Ritzel sowie eine einfache "Basic" Kette."
    Fazit: Nur was wenn du das Mopped demnächst verkaufen möchtest :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich würde den Ketten"satz" einzeln zusammenkaufen:
    - Originales Ritzel
    - Alu-Kettenrad
    - Anständige Kette (z.B. DID X-Ring 520VM)


    Dann hast wieder für ne Weile deine Ruhe, es ist leise, leicht, schick und Getriebeausgangswellenschonend.
    20€ Ritzel, 70€ Kette, 50€ Kettenrad = ~140€, aber das hält auch mehr als doppelt so lange als der Kram aus dem Angebot.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Habs jetzt auch gecheckt. Die Kette im Kit ist wirklich ohne Ringe und deswegen für mich ungegeignet. Werde dann bei DID bleiben. Danke für die Antworten.
    Gruß,
    Matze

  • warum sind die original ritzel "getriebewelleschonend"? die verzahnung vom jt ritzel hat bei mir eigtl ganz gut auf die welle gepasst

    Einmal editiert, zuletzt von MrDeath ()