• Abend :D

würdet ihr an euern Mopeds Alu Achsen fahren ?

Ja oder Nein

Gruß Flo

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• Begründung

• ... Titanachsen aber schon?????

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Alu Achsen

Einfach Nachlesen :winking_face: Ich bin zu faul nochmals alles zu schreiben :D

:aha:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Danke dir Björn :winking_face:

@ PSW @ jorkifumi was so das bitte für eine Begrüngung sein ? NEIN und WARUM ? DARUM ! :nixweiss:

:teacher: Ich glaube hir habt euch mit dem Material noch nie auseinandergesetzt oder könnt selbst keine Begrüngung nennen, da ihr selbst keine Ahnung von habt

Der gute Herr... was mir die Achsen macht würde sie nie machen wen sie es nicht aushalte würden :daumenhoch

• Sagen wir mal so. Wenn die Achse richtig ausgelegt wurde (die gleiche Auslegung wie die Originale hat), wird es wohl kaum eine Gewichtsersparnis übrig bleiben. Desweiteren bleibt das Problem mit der Betriebsfestigkeit und diese Tatsache ist nicht zu unterschätzen, auch mit unsere heutigen Technik tun wir uns immer noch schwere diese ohne Versuch (eigentlich nicht möglich) einzuschätzen. Im Endeffekt heißt das, es bleibt immer eine gewisse Unsicherheit die nach einer unbestimmten Laufleistung schnell nach hinten losgehen kann. Nach meiner Meinung, Finger weg von Alu als Achsen!

• na logo bleibt da ein immer noch lohnenswertes ersparniss über... könnte mir auch sonst
    nicht vorstellen, warum mopetenhersteller bei ihren top modellen die teile in alu bauen, schließlich
    ist hochfestes alu um ein vielfaches teuerer als stahl

man kann das ganze überschlagen (also alles ca.werte!!!) in dem man sagt 7075 wiegt nur 1/3 von dem was stahl wiegt und hat dabei nur 1/3 weniger festigkeit als gutes stahl-"schraubenmaterial" und fast doppelt soviel festigkeit wie ganz einfacher baustahl

das tückische am "selbstbau"... ist die achse nicht richtig gedreht, hat eventuell die ein oder andere "kerbe" weil nicht richtig eingestochen oder nicht ordentlich durchgebohrt usw, wird dir das teil an der stelle schneller reissen als es dir lieb ist!

von daher bin ich immer noch der meinung, das man genau wissen sollte, was man da tut
    und wenn man sich "hier" oder wo anders schon rat holen muss, sollte man die sache vielleicht
    gänzlich überdenken und die sache in fachkundigen händen geben :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949