Sagen und Mythen 500er 2T

• Hallo

hier ein neues Thema:

Legenden um die 500er Einzylinder.

1. Ankicken nur mit Crossstiefel:

Also ich muss sagen, im gegensatz zur RGV ist das schon was für etwas kräftigere Typen, ein 60Kilo Mann hats da wahrscheinlich schwerer, aber ich finde es nicht als unmöglich oder gesundheitsgefährdend.

2. Drehmoment bei nasser Fahrbahn, gefährlich:

Jupp das stimmt, bin am WE gefahren und muss sagen, auf nassen stellen das Gas etwas zu früh aufmachen bedeutet sofortiges wegschmieren des Reifens, hat etwas von einem Traktor :freak

3. Vibrationen:

Das ist richtig, die sind stärker als bei ner 600 Einzylinder 4T Enduro aus Alpenland.

wer kennt noch solche Mythen?

Gruß

wickerl

Der der Jolly-Punkte-Sicher fährt!

"wer bremst verliert.........wer gar nicht bremst auch.."|*1

• Zitat

Original von Tante Käthe
    1km Dauervollgas = fest :nixweiss:

schon ausprobiert? :smiling_face_with_sunglasses:

Danach ist sie vollgasfest :biggrin:

Larmoyant

• ...bei der Affenbeschleunigung ist das kein Problem, das der Schmierfilm gar nicht so schnell abreissen kann wie ein Kilometer runter gespult :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ein Mopped was keinen Kilometer Vollgasfest ist gibts nicht, vorrausgesetzt es ist richtig eingestellt. :teacher:

• Ich glaube das die 500er in der Moto Cross Szene sich den Mythos der Unfahrbeikeit erarbeitet haben :nuts: und das 1 zu 1 auf die Supermotos umgemünzt wurde, dazu kommt das die Viertakter die früher bei sehr hoher Leistung von 60 und mehr PS bei 500 - 650 cm³ auch schwer zu fahren waren, hier jedoch mittels Einspritzung und weiteren Entwicklungsarbeit z.B. Fahrwerk, Bremsen,
    Sitzgeometrie, E-Starter usw. die modernen Viertakter für den Normalmenschen einfacher wurden,
    vom Geruch, Geräusch und Sprit mischen ganz abgesehen.

Beispiel: Meine Husaberg FS 570 kann jeder Anfänger fahren, absolut alltagstauglich, die KX ist dagegen nur was für Menschen die etwas Sado-Vveranlagung haben, denn da ist nichts vergleichbar mit meiner Berg.

Zudem ist der Ökogedanke heute bei jedem schon von Kindesalter weiter als je zuvor.

Aber mal sehen wieviele dieser Halbwahrheiten sich im Frühjahr noch halten können :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• Jupp,

kann das frühjahr kaum abwarten.... :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak :freak