Welche meinst Du?
Zylinder Porting
-
-
Die die du in deinen versuch aussen vor gelassen hast
-
Weiß ich immer noch nicht, welche Du meinst. Ich hab ja nur in einen Kanal Wasser geleitet, kämen also alle anderen in Frage.
Schreib doch gleich mal von vornherein, wo ich nach Deiner Meinung nicht zu Ende gedacht habe. Wenns so wäre brech ich auch nicht gleich in Heulkrämpfe aus. Ist doch kein WETTKAMPF oder POKER. Oder ist das ICH gegen ALLE? -
@duosog,
habe ich mir das mal durchgelesen.....und ich habe den Eindruck, das Du uns verarschen willst
zudem das ich den Eindruck habe, das Du BERATUNGSRESITENT bist :shock:Die Sache mit den Überströmern finde ich recht scharf.....
Deine Zylinder haben also nur 2 Überströmer....Mach weiter so dann habe ich noch viele nette Stunden ....
michl
-
Wieso nimmst Du an, dass ich irgendwen "verarschen" will? Erklär mal, Michl.
Wieso meinst Du, dass ich "beratungsresistent" bin? Auch erklären bitte.
Wieso haben meine Zylinder "nur 2 Überströmer"? Wann hab ich das behauptet? Fotos schonmal genauer angesehen? Ich seh 4 pro Zylinder.
Netter Kommentar. -
sicherlich gibts hier und da bei dem motor noch reserven, ist ja letztlich auch ein seriendingen, was ein paar tausend km halten soll.
ansonsten sind wir wieder ein paar ein paar freds weiter unten und können darüber simpelieren, warum aprilia keinen rotax 128/29 in die rs eingepflanzt hat.
die führungen fürs hemd am zylindefuß haben sicher ihre daseinsberechtigung, sonst hätte man sich das material schenken können.
nicht falsch verstehen, ich finde es sehr löblich, wenn man sich als privatmann viele gedanken macht(tu ich ja auch) aber in dem fall würde ich einfach sagen, dass die mannen bei rotax da sicherlich wissen, was sie tun und das im zweifel auch ertestet haben, wie das denn vernünftig gelöst wäre. -
deine theorie zu deinen beiden vorderen kanälen ist ja toll, nur nutzen dir die leider gar nichts, wenn du nicht auch die hintern beiden kanäle in betracht ziehst.
spühl doch einfach mal die beiden hintern kanäle ebenfalls mit wasser... dann wirst du schnell sehen, das deine theorie nicht wirklich fruchtet.ich will es mal so ausdrücken;
du hast gerade ein pkw fahrverhalten beschreiben, obwohl dein testfahrzeug nur zwei anstelle von vier rädern montiert hatte... wie willst du also wissen oder gar beschreiben können welches fahrverhalten der pkw tatsächlich hat ???so lange da nix konkretes kommt, ist das für mich nur rumdümpeln im sumpf.... sorry
-
Moin, faeka, es gibt in Lübeck die „Schiffergesellschaft“, Nobel-Restaurant, wo oben drüber steht „Es allen recht zu machen ist eine Kunst, die niemand kann.“
Davon abgesehen tuts mir leid, wenns hier ein Missverständnis gibt, aber: ich habe keine Theorie aufgestellt. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Das Thema ist "porting".
In dem Threat ging es u.a. doch darum, ob und wie man mit porting „tunen“ kann. Mit Recht sind viele allerdings der Meinung, dass, wenn man da ohne Plan rumfummelt, es passieren kann, dass der Bock hinterher gar nicht mehr läuft. Ist schließlich kein 4-Takter, wo man mit ner käuflichen Nockenwelle die Steuerzeiten ändert, wobei man nichtmal wissen muss, wo die Sicherung für die KW-Beleuchtung ist.
Dem 2-Takt-Tuner stellt sich normalerweise nur eine Frage: was kann ich tun. Es gibt aber noch eine andere Frage, die genauso wichtig ist: was sollte ich lassen.
Auch wenn er das nicht so richtig weiß, kann es sein, dass der Bock nach dem Tuning eben tatsächlich nicht mehr läuft.
Da stellt er sich die Frage: WARUM?
Liegt dann wohl an ungünstigen Veränderungen der vorgegeben Spülverhältnisse.
Das stimmt, sagt aber auch nicht viel mehr.
Mein Foto zeigt die Strömung aus EINEM Kanal in den Zylinder. Wie die Strömung aus allen 4 Überströmern plus Aufrichter aussieht, muss man sich vorstellen. Das kann und wollte ich nicht darstellen, weil es mir nicht darum ging zu zeigen, wie die Schnürle-Umkehrspülung funktioniert (eine Darstellung wie die funktioniert, kann man leicht im Netz finden. Auch der Suzuki-Mot. funktioniert nach diesem Prinzip, aber es ist eben nur das „Prinzip“).
Meine Absicht war, konkret darzustellen, wie der Spülstrahl beim Suzi.-Mot. durch Verwirbelung an den Rändern bzw. Kanten stabilisiert wird. Ein Detail, das äußerst wichtig ist.
Und man siehts sehr gut:
Die Verwirbelungen bzw. Eindrehungen des Gemischstroms werden durch Ausformungen in den Überströmern direkt hinter der Zyl.-Wand erzeugt, man kann auch "Taschen" sagen, "Haken" hab ich hier im threat auch schon gelesen. Nur der Überströmer, durch den das Wasser fließt, hat diese Tasche, und der gegenüber liegende natürlich genauso.
Wenn man in dem Überströmer, wo der Wasserstrahl durchgeht, mit dem Finger runtertastet, kann man sie ganz unten gut fühlen.
Die Taschen bilden mit der Zylinderwand scharfe Kanten.
Wenn man nun meint, der Gasstrahl werde dadurch verwirbelt und Verwirbelungen seien ja "schlecht", dann kann man den entscheidenden Fehler machen, sie zu „entschärfen“ und es tritt genau das ein, wovor immer gewarnt wird: mehr Durst bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Warum, das hab ich da auch irgendwo zu beschreiben versucht.
Ein kleines Detail, das vielleicht erahnen lässt, wie komplex und raffiniert die Strömungsverhältnisse und -zusammenhänge sind beim Zweitakt-Verbrennungsmotor, der Hochleistung abgibt. Da stecken noch Themen wie z.B. Strömungs-Lehre, Venturi-Prinzip, Trägheit drin. Muss man davon was wissen?
Man kann auch einfach auf gut Glück probieren. Ich bin nicht dafür zu sagen: Lass es lieber. Weils nicht hilft. Die Jungs probieren, und ich finds eigentlich verständlich. Nicht nur, weils hier öfter um 70 PS und mehr geht.
Ich habs als junger Wilder auch gemacht. Ne 150er MZ, wir wollten zu zweit mit Gepäck an die Ostsee rauschen, 500 km eine Tour. Ich hab den Zylinder runtergezogen, die Überströmer, Kolbenhemd (schlitzgesteuert) bearbeitet, nicht sehr viel, hatte keinen Dremel oder sowas, wusste nicht genau, was ich tue.
Aber: der Bock lief danach! War schneller als eine 250er, summte wie eine Biene! Man musste nur zusehen, über 40 kmh zu kommen, denn da drunter schlug der Lenker aus, dass man meinte jeden Moment abgeworfen zu werden. Als ob ein paar Zentnersäcke links und rechts dranhingen, unmöglich festzuhalten. Heute weiß ich, dass neben der besch. Vorderradschwinge auch die Beladung nicht günstig war. Damals gab ich einfach Gas, um den Ziegenbock zu bändigen...
Mit meinem „Tuning“ hatte ich rein zufällig was Richtiges gemacht. Es hätte auch anders kommen können, weiß ich nun auch aus Erfahrung.
Heute würde ich erstmal versuchen zu verstehen, was da drin vor sich geht, ehe ich da was versuchen würde, und ich meine, damit ist man gut beraten.
Je mehr man vom Zweitakter weiß, desto interessanter wird er bis man merkt, dass es eine Wissenschaft für sich ist, in der man gar nichts weiß, ehe mans nicht ausprobiert hat.
Aber was kann man dazu finden?
Wen nicht interessiert, was er schon weiß, der muss sich ja nicht angesprochen fühlen. -
Zitat
und ich habe den Eindruck, das Du uns verarschen willst
zudem das ich den Eindruck habe, das Du BERATUNGSRESITENT bistDie Sache mit den Überströmern finde ich recht scharf.....
Deine Zylinder haben also nur 2 Überströmer....Mach weiter so dann habe ich noch viele nette Stunden ....
michl
Hallo Michl, ich warte immer noch auf Erklärungen. Oder ist der für die "2 Überströmer", die Du bei meinen Zylindern entdeckt hast, die eigentliche "Verarschung"? -
mal als Idee.. gedacht und auch ernst gemeint.....
Kleine Kiste bauen mit einem Schlauchanschluß, 1"" Oben einen abnehmbaren Deckel drauf .( verschraubt)
In den abnehmbaren Deckel die Zylinderkontur, dicke des Deckels gibt der Zylinder vor, inkl. Überströmer, rausarbeiten so das dann die Kiste nach unten hin offen ist.
Schlauch vom Anschluß der Kiste in eine neue Kiste aus Kunstoff legen. Ein weiterer Schlauch mit einem Luftstrom füttern.
In die K.- Kiste kommt nun das Fluit von den Nebelgeräten inner Dittco.
Noch zu beachten die Z- Büchse von unten veschließen, darauf achten das nur die Konturen des Einlasses
und Überströmer frei bleiben.Kolben in den Zylinder und in verschiedenen Höhen fahren und den Luftstrom kontrollieren.
Wer Lust und Laune hat kann das ganze mit farbigen Licht fluten und als Höhepunkt sich Kalotten aus glasklaren Kunststoff fertigen. Jetzt kann man sich das Spülverhalten in aller Ruhe zu Gemüde ziehen.Kann man auch mit Video aufzeichnen und dann wiedergeben...
michl