Hi!
Klarstellung: Ist finde das Projekt wirklich sehr lobenswert auch wenn ich nicht an einen großen Erfolg glaube.
Mindestens interessant (wenn nicht gar amüsant) finde ich allerdings wenn an der Mechanik stark gefeilt wird (im wahrsten Sinne des Wortes) und dabei die Basics unberührt bleiben:
- Steuerzeiten
- Zündkurve
- PV-Steuerung
- Vergasersetup (zylinderspezifisch)
ICH behaupte mal ne programmierbare Zündung/PV Steuerung anständig bedatet und passendes Vergasersetup dazu plus anständiges "Standardtuning" ist durch beliebigen Materialab/auftrag bei gleichzeitiger Verwendung von Standardkomponenten nicht zu toppen. Vielleicht noch in der Spitzenleistung aber niemals im genutzen Leistungsband.
Das nutzbare Band stellt doch die wirkliche Schwäche des Seriensetups dar. Dieses lässt sich nach meinem Stand aber nur durch andere Zündkurven verbessen, idealerweise bräuchte man bessere/modernere Zylinder die mehr auf diesen Gesichtspunkt hin designed sind.
Ein für mich wirklich g**les Projekt würde jedenfalls genau in diese Richtung zielen. Schade dass wir hier im Forum niemand haben der so was durchzieht. Und auch darüber berichtet!
Nachtrag: Unfall ist wurscht. Vollkasko hat eh keiner. Wird schwer sein nachzuweisen dass der Unfall WEGEN der 2PS mehr passiert ist. Und falls dieser Fall eintritt kann die Versicherung eben max ~5000€ (Betrag von 10000DM runtergerechnet) wieder einfordern.
Die "Urban Legend" dass du nach nem Unfall ruiniert bist stirbt wohl nie aus. Oder kennt einer so einen Fall aus erster Hand? Das erzählen die "Alten" doch nur um den Tatendrang der "Jugend" einzudämmen
Und dass jemand den Motor zerlegt um zu sehen ob im Motor Kanten poliert wurden ist ja wohl :mua:
Bischen unlustiger mags bei Führerscheinvergehen (Drosselung...) zugehen, aber selbst da glaube ich nicht wirklich dran.
Gruß J-C