Zylinder Porting

  • Hi!


    Klarstellung: Ist finde das Projekt wirklich sehr lobenswert auch wenn ich nicht an einen großen Erfolg glaube.


    Mindestens interessant (wenn nicht gar amüsant) finde ich allerdings wenn an der Mechanik stark gefeilt wird (im wahrsten Sinne des Wortes) und dabei die Basics unberührt bleiben:
    - Steuerzeiten
    - Zündkurve
    - PV-Steuerung
    - Vergasersetup (zylinderspezifisch)


    ICH behaupte mal ne programmierbare Zündung/PV Steuerung anständig bedatet und passendes Vergasersetup dazu plus anständiges "Standardtuning" ist durch beliebigen Materialab/auftrag bei gleichzeitiger Verwendung von Standardkomponenten nicht zu toppen. Vielleicht noch in der Spitzenleistung aber niemals im genutzen Leistungsband.


    Das nutzbare Band stellt doch die wirkliche Schwäche des Seriensetups dar. Dieses lässt sich nach meinem Stand aber nur durch andere Zündkurven verbessen, idealerweise bräuchte man bessere/modernere Zylinder die mehr auf diesen Gesichtspunkt hin designed sind.


    Ein für mich wirklich g**les Projekt würde jedenfalls genau in diese Richtung zielen. Schade dass wir hier im Forum niemand haben der so was durchzieht. Und auch darüber berichtet!


    Nachtrag: Unfall ist wurscht. Vollkasko hat eh keiner. Wird schwer sein nachzuweisen dass der Unfall WEGEN der 2PS mehr passiert ist. Und falls dieser Fall eintritt kann die Versicherung eben max ~5000€ (Betrag von 10000DM runtergerechnet) wieder einfordern.
    Die "Urban Legend" dass du nach nem Unfall ruiniert bist stirbt wohl nie aus. Oder kennt einer so einen Fall aus erster Hand? Das erzählen die "Alten" doch nur um den Tatendrang der "Jugend" einzudämmen :smiling_face_with_sunglasses:
    Und dass jemand den Motor zerlegt um zu sehen ob im Motor Kanten poliert wurden ist ja wohl :mua:
    Bischen unlustiger mags bei Führerscheinvergehen (Drosselung...) zugehen, aber selbst da glaube ich nicht wirklich dran.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Volker, ich will dir nix und ich denke du weist das. Bin auch Familienvater und auch mir kribbelt es immer in den Fingern. Immer !
    Ich traue mich aber nicht über eine katlose Anlage und ner 23D00 hinaus :-))
    Habe halt Schiss . . .früher war ich nicht so "vernünftig"
    (habe es mal bewusst in Zeichen gesetzt) :biggrin:

  • ......viele Wege führen nach Rom, J-C.


    Ich weiss auf was Du abzielst. Aber alles selber machen kann ich nicht. Wie geschrieben, ein Meister muss das Werk vollenden. Und alles was mit Elektronik zu tun hat......nö, da bezahl ich lieber für, dass kann ich nicht.....da habe ich eine Phobie gegen.


    Gruß
    Volker

  • @Speedie-G:
    Verbotener als Verboten gibts nicht. Die katlose Anlage reicht zu erlöschen der BE aus, genauso wie die 23D00. Und ob jemand der das übersieht ne SP-Dichtung erkennt? Bearbeitete Auslassschieber? Angepasste Kanalkanten? Meinst das wirklich?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ...... speedy-G,


    nein, ich habe es nicht falsch aufgenommen. Ich weiss was und wie Du es gemeint hast. War halt nur als Anhaltspunkt gedacht.....meine Antwort.


    Auch wenn es falsch ist und bleibt hier über solche Sachen und Ansichten zu schreiben, so kommt man doch nicht umhin festzustellen, dass einige Vorschriften einer deutlicheren und neueren Beurteilung bedürfen......allein wenn man sich diverse Kataloge anschaut und dabei feststellt, dass hier und da die erlaubten Geräuschwerte unterschiedliche Auslegungen erfahren.....nur unser Moped nicht.


    Gruß
    Volker

  • Die katlose Anlage ist original Suzuki und ich glaube nicht das man dafür den Versicherungsschutz verliert. Schließlich gibt Suzuki für andere Länder ja auch eine "Werksgarantie" bzgl. Versicherungsschutz. Wenn du mit so einem Bike in Italien einen Unfall baust hast du ja auch Versicherungsschutz. Ich denke bei Originalteilen hast du auch bei einem deutschen Gericht gute Karten aufgrund der Plausibilität. Und mit oder ohne Kat dürfte scheißegal sein solange du die Werte einhälst. Wirst ja auch nicht für einen verdreckten Vergaser und falsche Bedüsung verklagt, oder ?

  • Zitat

    Original von speedy-G
    Und mit oder ohne Kat dürfte scheißegal sein solange du die Werte einhälst.



    ....die Ansicht teile ich. Man muss nur alles peinlichts genau belegen können und wenigstens einmal im Jahr das Geld für eine Messung mit Protokoll ausgeben.


    PS: ....übrigens, es wird zwischen katlosen Motorrädern und denen mit ungeregelten Kat keine Unterschiede bei einem Messverfahren gemacht *!*

  • Richtig. Außerdem vergibt Suzuki eine Garantie für original Bremse und Fahrwerk
    bis zu einer Leistung von max 67 PS (SP-Modell) und das sogar für den 2 Mann-Betrieb. So sehe ich das zumindest. Es muss halt nur Suzukimaterial sein.
    Kein Tuning !
    Das sollte im Ernstfall vor Gericht auch für Deutschland gültig sein.

  • Eieiei... so ne Schönargumentierei :nuts:


    Natürlich hat der TÜV kein anderes Standard-Prüfverfahren bei der AU. Das hat aber nichts mit den Messverfahren zu Erlangung der BE zu tun :teacher:


    Die RGV ohne Kat wird niemals die Zulassungsbestimmungen einhalten die zur Erlangung der BE in .de damals nötig waren. Wieso sonst hätte Suzuki sich die Mühe machen sollen extra Kat-Anlagen herzustellen? Also erlischt ohne Katanlage definitiv die deutsche BE. Was gibts da überhaupt zu diskutieren? :nuts:
    Alleine weil offiziell die Leistung von 56 auf 62PS steigt ist das nicht diskutabel. Homologiert sind 56PS, nicht 62PS :teacher: Was die RGV im Ausland leistet ist bei der Betrachtung genauso pumpel wie ob Suzuki Garantie gibt oder es noch eine SPSR-Modell mit 130PS gibt :teacher:


    Legaler wird was durch schönreden nicht! Deswegen ists mir aber trotzdem egal :biggrin:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • .....das ist keine Schönrederei, dass ist eine handfeste Argumentation. Denn wenn es dir gelingen sollte, und wenn es nur am Messtag am Prüfstand ist, hast Du ein handfestes Argument dafür, warum Du eine Anlage ohne Kat gewählt hast. Die evtl. Mehrleistung mal nicht beachtet. Das ist etwas anderes.


    (....diese Kette von Argumenten könnte jedoch nur dazu dienen, dass ein milderes Urteil gefällt werden könnte......sollte es dazu kommen. Denn es könnte zweifelsfrei Beleg dafür sein, dass sicvh der Besitzer/Fahrer auch um alles bemüht hat und nicht als einschlägig bekannter Vielfahrer o. Raser bekannt ist.)



    Übrigens. Der U-Kat unseres Moped, kann der überhaupt nach 20-Jahren noch wirkungsvoll seinen Dienst erfüllen, außer das er unnötigen Hitzestau produziert und somit zu einem schlechteren Lauf beiträgt? Die Gefahr eines Hitzestaus ist ja bekannt. Neuteile werden nicht mehr produziert. Evtl. original Werksteile sind auf dem seriösen Markt nicht mehr erhältlich, nur noch "fragwürdige" Gebrauchtteile. Somit fällt die Wahl auf Alternativen und führt zu der Frage, wie schaffe ich es mit solchen Teilen die geforderten Werte (wenigstens am Messtag) einzuhalten. Und ich gehe ganz stark in der Annahme, dass das zu schaffen ist. Ob dann jemand dafür unterzeichnet und das mit ruhigem Gewissen, ist mir vorerst egal. Mein TÜV´ler sagte mir, wenn alles stimmen sollte, kein Problem. Und ich werde es versuchen....