100% Agree mit Walter
Was den Rest angeht:
Es kann ja jeder machen was er mag. Nur würde ich sagen es ist ehrlicher für sich das Risiko anzuwägen und dann zu entscheiden was man zu machen bereit ist, als sich das gemachte irgendwie mit Auslands-xyz-Modellen schönzureden Nur weil die RGV von mir aus mit 62PS im Ausland homologiert ist heisst das gar nix. Da gibts übrigens auch ÜBERALL Tempolimit
Es ist doch wirklich ganz einfach: ALLES an Motor und Peripherie darf grundsätzlich nicht verändert werden. Genauso Fahrwerk/Bremsen/Reifen. Du darfst ja nicht mal ne andere Verkleidungsscheibe (ohne ABE) montieren! Also alles böse bis auf Kleinkram (aus der Auto-Ecke), wie Luftfiltereinsatz, Stossdämpfer (nicht Feder!)...etcetc. Nicht mal die Düsen darfst abändern oder ein Zahnrad im Getriebe ändern.
Aber dass ein katloser Auspuff vom Auslandsmodell plus andere Steuerung bedenkenlos montiert wird, während man sich wegen gebrochener Kanten im Gehäuse, dünnerer Kopfdichtung und so "Kleinkram" den keine Sau jemals entdecken wird in die Hose macht finde ich schon irgendwie seltsam...
Das Gute ist doch eh dass die Karren mittlerweile 20 Jahre alt sind. Wer kann da schon nachweisen was wann gebastelt wurde. Klar, Unwissenheit und Strafe... aber helfen wird das im Zweifel immer. Genauso wie die angesprochene (Ersatz-) Teileherkunft. Nur wenn man mit der Jolly anrückt wirds evtl etwas eng werden...
Zur Beruhigung: Ein Bekannter hatte früher eine Gebrauchtteileverwertung: Die reinkommenden Unfallmaschinen waren NIE zerlegt, höchstens wurde mal die 27PS-Drossel überprüft.
Gruß J-C