Zylinder Porting

  • So, hier nun das versprochene "Experiment" mit Bild, das den Gasstrom zeigt, wenn er aus den Überströmern in den Zylinder rauscht.



    Tja, das kommt direkt aus meinem Erbsensuppen-Labor, aber man kann ganz gut sehen, wie sich der Strahl links kräuselt und dreht und damit am Rand sehr sauber reinzieht. Diese Wirkung kommt durch kleine Taschen direkt hinter der Zylinderwand zustande und ist sehr wichtig für Leistung und Verbrauch. Gut sehen kann man auch, wie der Strahl Richtung Auslass gelenkt wird. Vorher muss er noch am Aufrichter vorbei, wird nach oben getrieben, wo er den Kopf ausspült, sonst würde er direkt in den Auspuff gesaugt und gerissen.

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  • Zitat

    Original von duosog
    So, hier nun das versprochene "Experiment" mit Bild, das den Gasstrom zeigt, wenn er aus den Überströmern in den Zylinder rauscht.



    Tja, das kommt direkt aus meinem Erbsensuppen-Labor, aber man kann ganz gut sehen, wie sich der Strahl links kräuselt und dreht und damit am Rand sehr sauber reinzieht. Diese Wirkung kommt durch kleine Taschen direkt hinter der Zylinderwand zustande und ist sehr wichtig für Leistung und Verbrauch. Gut sehen kann man auch, wie der Strahl Richtung Auslass gelenkt wird. Vorher muss er noch am Aufrichter vorbei, wird nach oben getrieben, wo er den Kopf ausspült, sonst würde er direkt in den Auspuff gesaugt und gerissen.


    der auslass ist auf deinem bild links :teacher: :nixweiss:

  • Ja, genau, ist links. Der Strahl geht in die entgegengesetzte Richtung (zum Aufrichter), fährt in die Rundung der Bohrung, die ihn rumleitet zum Auspuff. Man muss genau hinsehen, dann sieht man, wies an der Zylinderwand von rechts nach links rumfließt.
    Der Strahl ist zum Auslass hin durch den Drall stabil und scharf abgegrenzt, damit so wenig wie möglich in den Auslass mitgerissen werden kann, wenn der aufgeht, und mittig doch genug Platz ist für das Abgas, raus zu kommen.
    Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn man an der linken Seite der Überströmer was wegdremeln würde, ohne dahinter die Tasche zu vertiefen: der Strahl würde die Richtung ändern zur Mitte hin, unerreichbar für den Aufrichter stumpf gegen die Zylinderwand prallen und auseinanderfliegen. Sich mit dem Abgas mischen - und wäre für immer weg.
    Das Foto zeigt, dass der Strahl ziemlich genau zum Aufrichter hinströmt, der ihn hochleitet zu - wenn man hat - Försters Kalotte.

  • In der Theorie sollten sich die beiden (bzw. vier) Strähle der Hauptüberströmer mittig gegenüber dem Auslass treffen, um sich dort gegenseitig Richtung Kopf aufzurichten (unterstützt eben vom "Aufrichter") und so den gesamten Brennraum als "Wand" zu spülen - und nicht als kompakter Strahl durch das Altgas zu schiessen.


    Die Bemerkung übrigens nur nebenbei, weil man deinen Text so verstehen könnte, dass sich der Strahl nach Kontakt mit der Zylinderwand eben an dieser tangential bis zum Auslass bewegt.
    Oder meintest du das etwa genau so?


    Deine Beschreibung des Sinnes der "Tasche" und des sich daraus bildenden "Dralls" find ich ganz gut, ebenso das Bild :daumenhoch

  • Jaja, das mit dem Aufrichter ist ja genau so. Das Bild zeigt ja nur einen Strahl. Den von gegenüber muss man sich dazu denken. Beide zusammen sollten so genau wie möglich die Mitte dann treffen. Der Aufrichter nimmt sie dann mit hoch.


    Aber weil ich grad die Teile vom Meister Förster wiederbekommen habe, ist die Gelegenheit günstig, mal direkt vorzuführen, was fürn Ding das mit dem Suzi-Motor ist. Dat iss keene Rennmotor! Dat iss nix wie enne Freizeit-Galopper.
    Dieses Bild zeigt Zylinder mit Org.-Kolben. Der Kolben steht innen genau an der Oberkante Überströmer, also kurz bevor er sie freigibt.




    Das sieht wahrlich nicht so aus, als wäre dieser Kolben für diesen Zylinder gemacht, oder?
    Links gehts runter in den Aufrichter, oben stehen zwei Nasen hoch – aber die Aussparung im Kolbenhemd ist viel breiter als die Aussparung für den Aufrichter. Im Hintergrund ist zu sehen, dass da der Kolben einigermaßen dazupasst.
    Die zwei schmalen Zungen am Kolben können nachträglich natürlich kaum noch schmaler gemacht werden, um zu erreichen, dass es dem Überstrom nicht oder weniger im Wege steht. Und so gibts da Wirbel wie im Bermuda-Dreieck!
    Wenn die Aussparung für den Aufrichter genau so breit wie die Lücke im Zylinder wäre, dann wären auch die Zungen am Kolben breiter und man könnte soviel wegnehmen, dass es einigermaßen passen würde. Das geht aber leider nicht. Ich glaube, das ist Absicht, um den Friseuren Grenzen zu setzen. Man bräuchte einen anderen Kolben. Aber gibts sowas?




    Das zweite Bild zeigt Kolbenstellung UT, Überströmer voll geöffnet. Das Gemisch strömt mit vollem Druck aus dem Kurbelraum in die Überströmer. Ungehindert kann man allerdings nicht sagen, wenn man sieht, was vom Kolben da im Wege steht. Es ist wie wenn man in Paris dringend pinkeln muss, da muss man sich auch erst ins Pissoir hineinschlängeln.
    Es lässt sich leicht nachvollziehen, woher anders konstruierte Motoren mit gleichem Hubraum ihre Leistung nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von duosog ()

  • Passt den Der einzugsbereich zum Gehäuse ? Bei meinem Kleinen Rotax motor musste man auf beiden seitnca 2-3 mm abnehmen,
    gemeint ist der Bereich
    Bild1
    Bild2


    könnte man da vom Kolben nicht noch was abnehmen oder bricht der sonst ?
    mfg Martin

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  • Tja, kann man da noch was wegnehmen? Ich glaube nichts, was sich lohnen würde. OK, die Kanten glätten und anschrägen. Man muss bedenken, dass das Kolbenhemd sich ja auch abnutzt, besonders ganz unten, hinten und vorn, wo er trägt. Nimmt man da was weg, kann so ein kleiner Steg dann nicht nur brechen, sondern nutzt sich auch schneller ab. Der Kolben beginnt zu kippeln.
    Das Ganze ist einfach - ich sags mal freundlich - ungünstig konstruiert. Ich fand, es sollte mal ganz klar dokumentiert werden, was Sache ist.


    Ja, der Einzugsbereich passt auch nicht immer zum Gehäuse. Das muss man sowieso kontrollieren und anpassen. Serienstreuung.

  • Das Bild Kolbenstellung UT. Ich würde diese Kolben-Überstände da nicht so überbewerten, in dieser Stellung des Kolbens ist doch schon Alles gelaufen, sag ich mal so salopp. Da befindet doch schon fast Alles über dem Kolben.


    MfG
    Maik

  • Zitat

    Das Bild Kolbenstellung UT. Ich würde diese Kolben-Überstände da nicht so überbewerten, in dieser Stellung des Kolbens ist doch schon Alles gelaufen, sag ich mal so salopp. Da befindet doch schon fast Alles über dem Kolben.


    Ich wollte nur mal anschaulich machen, wie das Ganze konstruiert ist, eben nicht auf Maximum. Gut, ist eben so.
    Wirklich ärgerlich sind die beiden Zungen links, die von Anfang an und immer mehr im Weg stehen. Wenn die nicht wären hätte der Motor ohne alle Modis schon einiges mehr an Leistung.
    Deren halbe Breite ist noch dazu überflüssig. Wäre der Ausschnitt für den Ausrichter besser an den Kanal angepasst, könnte man die Hälfte davon wegrationalisieren.

  • duosog@
    deiner beschreibung zufolge stellt sich mir die frage...
    ...welche funktionen die hinteren kanäle noch haben?


    hast du da nicht zuende gedacht, oder kommt da noch was :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949