Hilfe beim RS250 abspecken

  • folgende Teile sind echte Schwergewichte:


    Distanzhülsen in den Felgen
    Bremssättel
    Gabelinnereien und Gabelfüße, Lenkrohr (Stahl)
    Felgen (geschmiedete MG Felgen von marchesini = ca. minus 6,5-7 kg (incl. Distanzhülsen und leichteren Kettenradträger)
    Verkleidungshalter vorne
    Radachse hinten
    Lenkerstummel
    Bremsscheiben vorne und hinten, die sind bleischwer
    Kupplungsscheiben
    Gehäusedeckel Lima
    Fußrastenanlage



    Wer die 250er wirklich leicht bekommen will, der muss investieren.
    Felgen sind da immer noch günstig im Verhältnis Preis/Gewichtseinsparung.
    Alles andere geht nur in mühseliger Kleinstarbeit und Einzelanfertigung. Von der Stange gibts kaum (mehr) was.


    Bin mal gespannt was meine wiegen wird, wenn ich die ganzen neuen Teile verbaut habe undas das Ding zusammengebaut ist

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • Also weg mit dem Gelumpe! :teacher: :D

  • .... ist es denn nicht sinnvoller sich gleich nen pr zuzulegen :nixweiss:


    bis ich eine straßen 250 nur annähernd an einen pr bringe hab ich doch das gleiche geld ausgegeben und hab weniger leistung bei schlechterem fahrwerk...


    ohne die kosten explodieren zu lassen wird mann nicht unter 135/140 kg bei einer LDO1/vj22 kommen können...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • sagt mal, ich lese hier immer 130 - 145kg :shock:


    das sind doch sicherlich angaben exkl. spritt, oder??? kann mir nämlich nicht vorstellen,
    das man gerade bei der rs durch weglassen einiger komponenten direkt auf diesen
    level kommt...
    schließlich wiegen die böcke betankt und org. knapp 170kg und da sind 130kg mal eben
    40kg weniger
    das schafft man normalerweise nicht, mit den bisher aufgeführten
    einsparmethoden, selbst dann nicht, wenn man sie alle zusammen anwendet :nixweiss:



    manuel@


    wie kommst du auf 6-7kg durch den felgensatz???
    soweit ich weiss, wiegen die nakten rgv felgen irgendwas um 4-5kg, st.
    wie kann man dann 7kg sparen? oder sind die rs felgen um soviel schwerer???




    walter@


    "PR" hin oder her....
    hier hört es sich immer so an, als wenn der griff ins pr regal alle probleme löst...
    da die teile im unterhalt ebenfalls fast unbezahlbar sind und der förster es sogar
    mit seiner "nicht-pr" schafft, pr´s stehen zu lassen.... frag ich mich immer öfter,
    ob man mit gleichen finanziellen aufwand, eine vielleicht doch gleich gute aber
    wartungsgünstigere alternative bekommen kann... !?


    zudem würde mich mal interessieren, was so ne honda rs250 vollgetankt tatsächlich
    auf die wage bringt... man hört zwar immer 100kg (mit oder ohne spritt????).... doch ne genaue aussage von jemanden
    der mal tatsächlich eine gewogen hat, hab ich noch nicht gehört (LEIDER!) :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

  • peter, auf volkers treffen dieses jahr wog meine mit nem schluck benzin im tank (3,5 - 4l) 145kg. das sollten etwa 142 sein.


    unter 130 wiegt die "andere". die hat aber auch nur 30ps :smiling_face_with_sunglasses:

  • beim letzten wiegen in hhr hat meine rs250 harada 145 kg gewogen.
    es waren gut 7L Spritt + gefüllter öltank mitgewogen.
    >> ca 137 kg ohne Spritt und Öl im mischetank.


    gegenüber serienzustand:
    ohne Kennzeichenhalter, Kennzeichen, Soziusrasten,Seitenständer, Blinker und Beleuchtung.
    Motor mit Kickstarter und Ölpumpe.
    Mit Verkleidungsoberteil ohne Lampenausschnitt, und mit Arrow.


    Also alles übersichtlich und fast kostenlos.


    Da ich inzwichen einen motor ohne ölpumpe und ohne kickstarter einbauen musste, wog die RS letztens in Brno dann (mit ca 7L spritt) 142 kg.
    >> ca 135 kg trocken
    Für weitere deutliche Gewichtsreduzierung müsste man ordentlich geld in hand nehmen, bei meinem Gewicht macht es aber kein Sinn, das geld werde ich über winter lieber in die wartung von Fahrwerkskomponenten stecken.
    Weitere Gewichtsreduzierungsmaßnahmen (wurden ja schon aufgezählt) :
    # schmiedefelgen
    # wave-scheiben vorn und hinten
    # Kickstarter entfernen (unpraktisch)
    # Ölpumpe und Öltank weg
    # Alugeweih
    # Alustummel
    # aluheckrahmen gekürzt
    # Kabelbaum ohne Lichtgedöns
    #.....
    $$$$$$$$$$$

  • Abend,


    bevor ich mir eine RS 250 kaufe, kauf ich mir lieber eine RGV 250 die ist schon leichter als die RS 250 aber jeden das sein :daumenhoch


    wer ein leichtbau will kommt an Alu, Titan und Carbon Teile nicht vorbei und das wir schon mal teuer


    Gruß Flo

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

  • Zitat

    Original von Manuel
    folgende Teile sind echte Schwergewichte:


    .....
    Gabelinnereien und Gabelfüße, Lenkrohr (Stahl)
    .......




    Mal ne Frage.. Rennkarts haben keine Stoßdämpfer (hochwertige) Pocketbikes ebenfals nicht, Formel1 Wagen(da bin ich mir nicht sicher) auch nicht?


    was ich sagen will: Die Rennstrecke ist gerade und eben... warum braucht man da überhaupt ne Federgabel, Federbein am Mopped? Ohne das ganze hätte man meines Denkens nach ein direkteres Gefühl zum Asphalt..


    Mir ist klar dass ich mit meinem Denken falsch liege, denn auch die Werksbikes der MotoGP fahren mit gefedertem Fahrwerk, ich frag mich halt nur warum das so ist

  • faeka,


    du bist einfach nicht up to date. :D


    rookie's, förster's und meine rs standen in hockenheim bei der technischen abnahme auf der selben dmsb-wage.


    wie bereits von mir geschrieben und von dir wohl überlesen, sind die zahlen ohne benzin.


    die dmsb-wage bestätigte meine eigenen messungen mit digitaler aldi wage bei ausgeglichener standhöhe und anschließender addierung. welche andere mal anzweifelten...


    @ rookie, ich habe imho noch mind -1 kg diesen winter vor bzw. gefunden. :D schwerer bin ich leider auch noch nicht geworden. die 68 kg fahrergewicht stehen. :)


    ich mach sowas übrigens nur bei sachen die ich eh angehen, austausche oder verbessern wollte. meist sind die neuen lösungen einfach leichter und kosten so oder so geld.


    die rgv hat nur weil der rahmen leichter ist nicht den besseren. u.a. siehe reißende aufnahmen...


    gruß

    öhm signatur  :woozy_face:

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