RS Aufbau - 2012

  • Unfall.....angeknüpft an meinen Unfallfred, hier der momentane Zustand meines Moped.


    Neue Schwinge wurde eingebaut. Hintere Bremsanlage teilerneuert. Rastenanlage neu. Sitzbank neu aufgepolstert (2,5cm) und neu bezogen. Tank ist eigentl. fertig. Das Mittelteil kommt noch kommende Woche zur Erneuerung. Federbein bei Franz-Racing komplett erneuert u. revidiert, Feder gelb beschichtet.....als ich das FB wieder bei mir und eingebaut hatte, erkannte ich es nicht wieder, feine Arbeit.


    Was mir momentan auch noch kopfzerbrechen bereitet; die Verkleidung.
    Hier fehlen mir weitere ~2cm, um die Kanzel an die Rumpfverkleidung zu bringen. Wenn ich das Kanzelgeweih noch weiter biege, muss ich die Halterung für die Tachoeinheit abschneiden und wie ich diese Halterung dann wieder passgenau anbringen soll, da hab ich jetzt noch keinen Plan......(wenn jemand einen Rat aus seiner Erfahrungskiste haben sollte, dann immer zu, dass würde mich freuen)


    Was den Motor angeht, so hatte ich auch hier Pech. Beide Zylinder angepasst an das Kurbelgehäuse und neu beschichten lassen. Dann der Schreck. Einer der beiden Zylinder hatte einen Makel am Steg des Auslass. Das konnte so nicht bleiben und war (vermutlich) auf einen Fahler am Steg selbst zurückzuführen. Jedenfalls habe ich einen Ersatz bekommen und muss hier nochmals Hand anlegen.


    Meine Platzverhältnisse lassen ja nun nicht gerade einen Werkeln zu, bei welchem ich ohne Rücksicht zulangen kann. Meine Zeit ist auch begrenzt............und so wird es sich noch eine Weile hinziehen. Aber was lange währt, wird schlussendlich gut und besser.....hoffe ich doch.


    Was mich bei dieser ganzen Sache über Wasser hält und nicht den Glauben am Vorhaben verlieren lässt: ".......die Aussicht auf die kommenden Fahrten und, dass ich mir meinen Jugendtraum erfüllt habe und er jeden Tag sichtbar vor mir steht :drink:


    Gruß
    Volker

  • ..sieht bis jetzt gut aus!


    Würdest du uns Bilder vom bearbeiteten Kurbelgehäuse und angepassten Zylindern zeigen? Ich wollte mir das diesen Winter auch mal genauer anschauen..

  • .....sorry, ich könnte jetzt erzählen das meine Cam defekt ist oder deren Akku, aber Fotos wirds so nicht geben. Was soll man da auch erkennen? Auch nur das, was andere evtl. auch haben....oder eben nicht haben.


    Ich habe mich hier nur an das Brechen der Kanten gehalten. Mehr nicht.


    Gruß
    Volker

  • Davon gehe ich aus. Manche Übergänge/Radien kann man dabei aber sicherlich verschieden ausführen und so die Strömung in die Überströmer gewollt/ungewollt beeinflussen.


    Zusätzlich hatte ich im Kopf, dass du auch mit Kaltmetall gearbeitet hast.
    Wahrscheinlich aber v.A. ansaugseitig und zusätzlich um die Kurbelgehäusevolumina anzugleichen?


    Von so etwas liest man oft, sieht aber selten Bilder.
    Kann ich aber nachvollziehen und ist kein Problem!


    Viel Spaß noch beim Aufbau!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • ......danke, was mich aber am meisten umtreibt und mir schlaflose Nächte bereitet ist der Umstand, dass mich, sollte ich denn soweit mit allem fertig sein, der Motor mehr kosten wird, als das Moped als solches wert ist und noch schlimmer bei diesen Gedanken; ....wie bring ich das meiner Regierung bei. Wenn ich heute am Morgen richtig geschaut hatte, dann sind schon wieder einige graue mehr vorhanden.....man wird wohl etwas labil im Alter oder ich sollte mal einen Aufbaukurs besuchen :biggrin:


    Gruß
    Volker

  • Ja ich verstehe das! Aber was solls wenn man sich eine Traum verwirklicht.
    Kommt ja nicht jeden Tag vor und es fuelt sich gut an. S...... auf das Geld.
    Wofuer schuftet man den jeden Tag. :nixweiss:

    Power is good, but speed is better


  • Es sind die üblichen Verdächtigen, welche ich im Augenschein habe.


    Und was für den ambitionierten Mondbeobachter der Mondatlas von Rükl ist, ist für den 2T-Fan der schnelllaufende Zweitaktmotor von Bönsch. Und hier hat mir die sehr gut erklärte Veranschaulichung von Seite 19-21 und fortführend, am besten gefallen.


    Schönes WE und Gruß
    Volker


  • Also ehrlich gesagt , dieses Buch hab ich jetzt schon fast 30Jahre aber geholfen hats mir noch nie . Blättere grad nochmal durch aber ich find immer noch nix wichtges ausser viel theorie.Sowie Hüttens schnelle Motoren seziert und friesiert oder so ähnlich.Kann man 2Wochen drin lesen danach ist man auch nicht schlauer.