30mm Kurbelwellen gasdichter Simmerring

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem.
    Für meine Yamaha 360 RT1 Baujahr 1971 brauche ich für die linke Gehäusehälfte (Polradseite) einen gasdichten Simmerring für die Kurbelwelle. Leider ist dieses Teil bei Yamaha nicht mehr lieferbar.
    Das Orginalteil hat die Maße: 30mm innen, 72mm aussen und eine stärke von 10mm.


    Welcher andere Zweitakter hat ebenfalls eine 30mm starke Kurbelwelle?


    Sollte das Außenmaß nicht das gleiche sein, würde ich mir einen Aluring passend drehen und ins Gehäuse einpressen.
    Sollte also jemand wissen welcher Zweitakter auch eine 30mm Kurbelwelle hat, bitte bescheid geben. Wäre zu schade wenn das gute Stück deswegen nicht mehr auf die Strasse kommt.


    Für alle Tips bin ich sehr dankbar


    Liebe Grüße
    Bob

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider glaube ich, das diese Simmerringe nicht gehen.
    Erstens nur bis 100 Grad Temperatur zugelassen (sitzen am Kurbelwellenausgang. Da kommen auch mal 200 Grad zu stände) und sie sind nicht Gasdicht, was aber bei Zweitaktern wichtig ist, damit nicht mein Polrad im Benzingemisch schwimmt.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Welch anderer 2-Takter hat noch ne 30mm Kurbelwelle??


    Liebe Grüße
    bob

  • 200°C Am Kurbelwellenstumpf halte ich für sehr heftig übertrieben.
    Bei 200°C spricht man schon von Anlassen und würde schon ausreichen um beim 4Takter Ventilführungen einzuschrumpfen oder ein Kurbelwellenlager aus dem Lagersitz herausfallen zu lassen.

  • Hallo


    Peter: Das ist ja mal ne Perle!! die sieht ja 1a aus!!!- ein Gedicht!!!!- auch klasse die kurze Sitzbank!!!
    Ich wundere mich ein wenig über das extrem günstige Angebot , was es in der Bucht gibt. Seit wann hält das bei dir schon?? Kannst du es wirklich empfehlen?
    Habe nun auch ein anderes Angebot in den Staaten gefunden (http://www.ebay.com/itm/300411134258) welches deutlich teurer ist- muss ja nichts heißen und ich würde mich auch mal über ein Schnäppchen freuen.


    Ps.: wenn ich alles wieder zusammen habe mache ich mal nen Foto- so klasse Original wird sie leider nicht.


    F41TH: 200 Grad sind mit möglicher weis übertrieben aber ich denke wenn der Hersteller 100 Grad zusagt wird es dennoch nicht reichen. Bei 200 hätte man noch einen Sicherheitspuffer und ich hätte dieses mal gerne ein bisschen länger was davon und ein wenig Zuverlässigkeit kann hier nicht schaden (gebranntes Kind)


    Euch schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tips- das baut mich schon mal auf.


    liebe Grüße
    bob

  • Hallo bob,


    schau alternativ mal nach einer "Viton" Ausführung des Wellendichtring (gängige Industrieware).
    Sind Temperatur- sowie Medienbeständiger (Öl, Benzin...)


    Sollte irgendwas mit Endung BASL VIT, WAS Viton o.ä. haben, je nach Hersteller. Ist dann mit Feder in der "Hauptdichtlippe" und zusätzlicher Staublippe.


    Diese kannst mit guten Gewissen verbauen.


    Wobei die Standardausführung auch halten sollte.


    Gruß Matthias

  • Zitat

    200°C Am Kurbelwellenstumpf halte ich für sehr heftig übertrieben.


    das glaub ich auch.
    skf gibt für normale polyamidkäfiglager(nicht glasfaserverstärkt) eine maximaltemperatur von 70°C an.
    und da man die verwenden kann, wird die temperatur diese marke nicht überschreiten sondern eher a weng drunter liegen.

  • Moin,
    das Problem an der Stelle ist nicht die Temperatur (Öl abtriebsseitig <100 °C, Gemisch <<100 °C) sondern die Gleitgeschwindigkeit zwischen Welle und Dichtring. NBR sollte bis max. 10 m/s genommen werden, FKM (aka Viton) geht bis 40 m/s. Letztere habe ich in meiner Bultaco eingebaut.
    30x72x10 gibt es von Simrit/Freudenberg in Ausführung BAUMX7.
    Gruß
    Stefan