41ers Honda CR 500 | MX => SM

  • Hallo Manuel,


    Glückwunsch zur CR da hast du in meinen Augen die richtige Entscheidung getroffen :-)
    So ging es mir auch, ich hab einmal draufgesessen und am Kabel gezogen..da wusste ich was ich wollte..


    Ich empfehle dir die Gabel direkt zu kürzen und straffer zu machen. 30mm muss sein, sonst eierst du nur rum. Genauso mit dem Stoßdämpfer.


    Auf der Strasse fahre ich 3,0 und 4,25 Zoll in 17 auf Pilot Power 120/160 das reicht allemal.
    Auf der Strecke fahre ich 3,5x16,5 vorne und 5,5 x17 hinten.. der Tell hat recht vorne ich das ein Unterschied wie Tag und Nacht..
    Hinten hab ich den 5,5 Zoll Felgenring etwas Aussermittig eingespeicht, damit die Kette vorbei geht...alles knapp aber passt und fährt super..
    die Breite macht wie der Raphi sagte aber der Reifen..ich fahre Dunlops vom Stulle, der kann dir sicher auch gute gebrauchte besorgen..mit denen hast du noch lange Spass.. in 165/55 17 die passen.


    Wenn du am Motor keine Experimente machst ist der absolut zuverlässig und vollgasfest..in Mettet 4x 20 Min. bei ca. 175 km/h Topspeed...ausser optimieren und ner kompletten Pro Circuit Anlage hab ich nix gemacht, die ist etwas kürzer und bringt etwas mehr Drehzahl... mir reichts :-)


    Bis Lichtenberg bekommste die Rakete doch hin, oder?


    Gruß Peter


    P.S. Ich bin übrigens der "Kumpel" vom Raphi...der nicht an eine 86,4 PS RD glaubt...



  • Ich muss mal sehen ob bis Lichtenberg alles fertig wird. Wenn es aber alles so abläuft wie ich hoffe dann kann ich vorher schon das eine oder andere mal testen gehen :D Wäre jedenfalls nicht schlecht damit ich weiß wie sich die Kiste fahren lässt


    Sobald der Motor wieder zusammen ist und die Räder eingespeicht sind sollte alles recht fix gehen, bin gerade nur unentschlossen ob ich den Rahmen noch pulverbeschichten lasse und die ganzen Fahrwerkslager neu reinkommen oder ehr nicht. Ist auch eine finanzielle Frage aber sinnvoll wäre es, jetzt wo sie eh schon so gut wie komplett zerlegt ist :nixweiss:

  • Zitat

    Original von F41TH
    Das Problem ist nur, dass der Verkäufer das teil beworben hat mit:
    -Kurbelwelle neu
    -Kolben top zustand
    -Gabel überholt
    -usw


    Dann hau ihm die genannten Teile um die Ohren!
    Das grenzt an Betrug. :mecker:

  • Zitat

    Original von kawanova


    Dann hau ihm die genannten Teile um die Ohren!
    Das grenzt an Betrug. :mecker:


    Ich hab ihn schon darauf angesprochen dass die CR nicht in dem Zustand ist wie sie beschrieben wurde. Es kam daraufhin nur zurück dass ich es als Mechaniker doch besser wissen müsste und dann doch alles richtig zusammenbauen soll.
    Für mich klarer Fall: Samstag -> Reparaturkostenvoranschlag schreiben lassen, Montag nachmittag -> Anwalt



    Heute wurde übrigens der Motor gespalten (bilder gibts morgen, hab die Kamera vergessen)
    Billanz ist:
    5. Gang Zahnrad sieht als als wäre man mit der Flex über die Zahnflanken geschrubbt, Getriebeeingangslager defekt, Kurbelwellenlager haben heftige Rastpunkte (obwohl die welle nach erwärmen vom Gehäuse ohne nachhelfen herausgenommen werden konnte) und die kurbelwelle muss ich morgen reinigen und dann geht die auf zum Melde zum checken/istandsetzen


    Das Zahnradpaar vom 2. Gang welches der Verkäufer als neu beworben hat sieht zwar okay aus, aber der rest vom Getriebe und die Lager sind defekt. Ich gehe davon aus dass auch das Getriebe nicht neu gemacht wurde, sonst wären da frische Lager drin.

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Zitat

    ..... Getriebe und die Lager sind defekt. Ich gehe davon aus dass auch das Getriebe nicht neu gemacht wurde, sonst wären da frische Lager drin.


    das ist leider nicht selbstverständlich bei gewissen landmaschinenmechanikern... die gehen schon noch :bash: :kotz:


    gibt leute die sind da schmerzfrei

  • Naja das wird auch nur zusätzlich aufgelistet. Den Verkäufer kann ich nur auf das festnageln was er als neu angepriesen hat. Das ist Kurbelwelle+Kurbelwellenlager, 2. Gang im Getriebe und Gabel Überholt.
    Kolben noch sehr gut - naja, der Kolben ist eigentlich ein verschlissenes stück Alu, evtl lässt sich das auch verwenden.


    Wenn ich jetzt grob zusammen rechne was ich an Teile besorgen müsste und an Arbeiten ausführen lassen müsste damit die Cr in dem Zustand ist, wie sie angepriesen wurde, müsste ich zusätzlich ungefär 800€ + Arbeitszeit reinstecken. Und die Ersatzteilpreise von CMSNL kommen mir noch sehr günstig vor im vergleich zu dem was ich anderswo nachgeschlagen habe. Aber erstmal den Samstag abwarten was letzendlich verwendbar ist und was z.b. Zylinderschleifen kostet..ob ich noch einen originalen Kolben oder was aus dem zubehör verbauen muss und so weiter

  • Die KW Hauptlager sind noch lieferbar?


    Die hatten, so weit ich mich erinnern kann, bei den Honda CR immer ziemlich besoffene Maße wie 25/63/14 o.s.ä. :nuts:


    Wenn er einen neue KW zugesichert hat, solltest du sie auch verlangen (nicht nur einen Pleuelsatz + pressen).


    Hast du die Zusagen schriftlich? (Reine Neugier, einfach wegen der Beweislast) :)

  • Hab gerade nochmal alles überschlagen. komme auf 970€ Teilekosten Original bei cmsnl - morgen mal beim freundlichen Honda Händler mit Teilenummern anfragen. Mal schauen was der Spaß kostet.
    Jow, die Zusagen hab ich schriftlich und ich hab nen Zeugen der beim Abholen dabei war als er nochmal alles aufgezählt hat.