Motor überholen VJ22b

  • Hallo,
    habe zwar schon vieles durch die SuFu gefunden, erstelle aber trotzdem diesen Thread, da sich mir beim Aufbau immer mal wieder neue Fragen stellen werden.


    Habe meine RGV letzten Sommer mit 20.000 km gekauft, Werkstatthistorie nicht nachvollziehbar. Dann noch 3.000km draufgefahren und jetzt zur Generalüberholung zerlegt. Getriebe war anscheinend noch nie offen, dort ist auch alles top. Schieber und Kolben sind schätzungsweise schon einmal gewechselt worden und sehen dementsprechend gut aus. Die Zylinder haben auch nur leichte Laufspuren ohne Riefen und lassen sich hoffentlich ohne beschichten hohnen. Kurbelwelle ist der Innenring mittleres Lager lose, sonst in gutem Zustand. Ausserdem war anscheinend ein Zubehörritzel verbaut das die Verzahnung der Getriebeausgangswelle ausgenudelt hat.


    Von Kurbelwelle neu verpressen halten die meisten ja anscheinend nichts, sind die bei den 3F's angebotenen Wellen überholte oder original Suzuki-Teile? Schieber wollte ich mal den Fischer drüberschauen lassen und wenn notwendig Mittelteil verstärken. Zylinder und Kolben auch vom Fischer oder besser zu einem anderen schicken?


    Gibt es bei den Getriebelagern und RWDRs besondere Ansprüche oder kann ich da die SKF-Standards nehmen?


    Gruß,
    Matthias

  • ich habe meine teile bis dato immer zum förster geschickt
    warum? weil er top arbeit leistet, zuvorkommend ist und einen nicht unnötigten
    scheiß aufquatscht....
    ich habe bis dato noch keinen gesehen, der seine arbeit so genau nimmt!


    wenn du dir eine neue kurbelwelle zulegen möchtest, kann ich dir ebenfalls den förster sehr empfehlen, er verkauft neue kw´s und die zudem gerichtet (was auch bei neuen wellen oft von nöten ist!)


    wie und was die beiden anderen "f´s" leisten, kann ich dir leider aus eigener erfahrung nicht sagen :nixweiss:




    ....wenn du das getriebe schon auseinader hast, lager es auch direkt neu (kostet nicht viel)
    und schau dir die schaltgabeln genauer an, denn bei älteren getrieben kann schon mal einer der unteren gänge beim durchbeschleunigen rausfliegen.

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Also Zylinder schick ich zum Förster, Kolben auch von da. Lager und Simmerringe kommen von SKF, und Schieber vom Fischer.
    Mit der Kurbelwelle schwanke ich zwischen Neuteil Förster und überholte Fischer
    (Zitat: alle Kugellager und Gleitdichtungen werden erneuert die Preßzapfen werden auftragsgeschweißt, auf Maß geschliffen und mit einer Preßkraft von 90 kN (entspricht ca. 9 Tonnen) wiederverpreßt. (Preßkraft der Originalteile ca. 2.5t )
    Dies garantiert absolute Verdrehfestigkeit)


    Ehrliche Meinungen dazu?


    Eine Frage noch, spricht etwas gegen Athena Dichtungen, habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß,
    Matthias

  • KuWe sowie Athena findest du einiges über die Suche aber kurz und bündig:
    Die meisten werden dir zu einer neuen KuWe raten
    Zu Athena gab es desöfteren Probs, auch hier würden die meisten zu orig. Teilen raten, bei Kopfdichtungen gleich die orig. Suzuki SP-Kopfdichtung.

    Chostingator

  • habe hier eine überholte kw liegen die angeblich von einen der f´s komplett
    überholt wurde..... hat keine 2000km gehalten....die mopete hatte nicht mal
    nen sportauspuff und somit lediglich die org. leistung...


    bei ner überholten welle sparst du meiner meinung nach am absolut falschen
    ende

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • also von überholten kurbelwellen würde ich tunlichst die finger lassen, das geht meistens in die hose :teacher:
    athena dichtungssätze können verwendet werden, auch die kopfdichtungen, nur mussen dazu die dichtflächen 100% sauber sein und die köpfe nach drehmoment angezogen, dann sind auch die kopfdichtungen dicht...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....


  • zu dem thema fischer möchte ich mich hier nicht äußern , geschweige den von einem telefonat mit dem herrn fischer , nachden er mir einen luftfilterkasten *umgebaut* hat den er mit der flex bearbeitet hat ..........
    förster oder castrol a747 sind die richtigen ansprechpartner !

    Hör mal, es gibt noch ein Leben außerhalb des Internets!
    Echt? Gib mir mal den Link ...

  • So Leute, die Fragestunde geht weiter.


    Habe die Zylinder nun bis auf Ölnippel und Auslassstehbolzen gestrippt. Die können doch zum Hohnen drin bleiben, oder?


    Kann man eigentlich die Funktion des Federbelasteten Ölnippels testen, gibts da eine Referenz bei wieviel Druck die aufmachen?


    Ausserdem müsste ich wissen, ob der Dichtring der Schieberwelle noch erhältlich ist. Wollte ihn jetzt nicht ausbauen, dabei evtl. beschädigen um dann festzustellen, dass es keinen Ersatz mehr gibt.


    Letzte Frage, mit was klebt ihr die Stehbolzen ein?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    Stehbolzen werden nicht eingeklebt.
    Dichtringe für die Schieberwelle gibt es noch.
    Stehbolzen nehme ich immer alle raus, wenn der Zylinder zur Bearbeitung geht. (Sonst machen die das, und stellen es in Rechnung)
    MfG
    Maik