Mitnehmer Primärritzel

  • Hallo an die Techniker,
    folgendes Problem, die Nuten zur Aufnahme der Feder haben eine unterschiedliche Breite an der Kurbelwelle und am Primärritzel.
    Nun ist die Frage, was wäre die beste Lösung des Problems?
    Ritzelnut breiter erodieren um eine glatte Feder verwenden zu können, oder eine abgesetzte Feder anfertigen.
    Letzteres wäre natürlich einfacher, aber es könnte bei der Scherbeanspruchung vielleicht Probleme geben.
    Ich wäre über fachliche Meinungen sehr erfreud.


    MfG
    Maik

  • Es gibt zwar abgesetzte Passfedern, vermute aber, dass der Absatz dort schon bei der Formgebung eingebracht wird. Beim Nachträglichen abfräsen (falls du das vorhast) wird die Struktur schon ganz gut geschwächt. Ist die Passfeder zur Kraftübertragung oder reden wir von einem Kegelsitz?
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für den Hinweis. Die Passfeder dient zur Kraftübertragung. In der Kurbelwelle ist die Nut 6mm und im Ritzel 5mm.
    Es wird wohl das Beste sein, wenn ich das Primärritzel größer erodieren lasse. Ich weiß nur noch nicht wo.


    MfG
    Maik

  • Moin!


    Für den Fall falls es um die halbmondförmigen Keile geht...:


    Ich bezweifele dass die Dinger der Kraftübertragung dienen :nixweiss: Bei der Demontage kommen die Dinger normalerweise ohne Spuren zum Vorschein. Zumindest im Falle des Polrades sind das wohl eher "Montagehilfen".


    Möchte wetten ganz ohne Passfeder korrekt montiert funktioniert genauso.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nein, beim Polrad mag das wohl so sein, weil das auf einem Konus sitzt.
    Das Primärritzel sitzt locker auf der Welle, also überträgt die Passfeder die 80PS! :smiling_face_with_sunglasses: