Hallo zusammen,
ich bin bereits seit Jahren ein Zweitaktfan, habe mich aber damals ( 2010 ) aus Vernunftsgründen bzw. Angst vor Schrauberei doch erstmal für einen 600er Supersportler entschieden ( CBR 600 RR )
ansich bin ich ja durchaus zufrieden damit....es ist mit deutlich über 110Ps reichlich Leistung vorhanden, sie ist sehr zuverlässig, und mit dem entsprechenden Auspuff ist der Sound auch sehr schön...
aber ein paar Punkte stören mich einfach in letzter Zeit, weshalb ich ernsthaft überlege das Geschoss gegen ein 250er Zweitakt-Mopped zu ersetzen.
zuerst einmal bin ich der Meinung dass die 600er schlichtweg zu schnell für die Straße ist um damit Spass zu haben...wenn man mal im interessanten Bereich ( sprich 9000-14000 rpm ) ein paar Gänge durchschalten will, katapultiert einen das Ding direkt auf weit über 200.... gibt genügend Verrückte, die das auf der Landstraße machen, aber ich persönlich halte das für reinen Wahnsinn...nicht dass mir das keinen Spass macht, ganz im Gegenteil...aber mir ist das einfach zu gefährlich bzw. verrückt im öffentlichen Straßenverkehr
als nächstes sind da noch die Lastwechselschläge zu erwähnen, die ja einfach konzeptbedingt relativ hoch sind ( Viertakter mit Einspritzanlage der ersten Generationen )
ich glaube, dass ich in diesen Punkten mit der 250er glücklicher werden kann weil man da auch mal beim vollen Beschleunigen bis in den vierten Gang schalten kann ohne dass man wie bei der 600er bei 220 Sachen ist...Lastwechselschäge gibt es auch nicht
hinzu kommt das wundervolle Zweitaktgeschrei, was es mir schon immer angetan hat
ich schreibe nun deswegen so einen Roman, weil ich mich frage wie sich wohl die 250er anfühlt im direkten Vergleich ( dass die letzendlich ne riesen Ecke langsamer ist, ist wohl klar ) ....ich hab Angst dass ich mir denke "hmmm irgendwie lahmarschig" ...auf der anderen Seite hab ich auch schon gelesen dass die sich sogar subjektiv schneller anfühlen als manch große Maschinen weil der Resonanzbereich so apprupt einsetzt
was ich mich auch noch frage, ist wie es mit moderater Leistungssteigerung aussieht....hab hier viel im Forum gelesen und als Grundbotschaft herausgefiltert dass 70-73Ps bei der 250er wohl noch "gesund" zu erreichen sind ohne großartig auf die Lebensdauer oder den Geldbeutel zu gehen...ist das so korrekt?
Serie mit 56ps sind mir beim besten Willen zu wenig...also ein gewisses Grundniveau an Dampf muss sie schon haben :D
so, nun zum letzten Punkt: wieviel darf so eine RS/RGV kosten?....ich finde die aktuellen Angebote bei mobile/motoscout schon sehr gesalzen...da wollen manche 5000€ für haben...soviel krieg ich nichtmal für meine aktuelle 600er
danke im Voraus und sorry für den langen Text :D
Gruß