upgrade auf Radial-Bremspumpe

  • ....mooin Gemeinde,


    ich stehe vor der Endscheidung, bau ich um oder lasse ich es. Erklärung dazu, wenn ich auf Radiale umrüste, weicht das in meinen Augen ab und zwar dahingehend, dass dann ja die Kupplungsamatur noch original ist.


    Jetzt habe ich das hier gefunden; RS-250 Brembo Ultimate Upgrade


    Also, wenn ich schon umbaue bzw. umrüste, dann beide Seiten Hersteller bzw. von der Optik her gleich. Ich möchte nämlich mein Moped mehr als Schmuck für die Augen und wirklich nur für die eine o. andere Schönwetter o. Sonntagsfahrt nutzen und es so herrichten, dass es von den inneren und äußeren Werten meinem Geschmack entspricht.


    Das Set bei TTW ist ja nun nicht gerade preiswert, was so als solches vorerst nicht stört. Aber, gibt es hier in Deutschland evtl. auch Anbieter eines solchen Set´s oder zumindestens Zubehör (Kupplungsseitig) welches den gängigen Radialen baulich ähnlich sieht*?*


    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was ich als Alternative für die Kupplungsamatur verwenden könnte. Weder in Bezug auf die gängigen Brembos noch Magura......*wie geschrieben, es sollte baulich und optisch annähernd gleich sein*.


    Wenn mir evtl. wer helfen könnte. Evtl. hat ja wer von euch einen Anbieter parat....oder Link....wo ich etwas stöbern könnte.


    Danke und Gruß
    Volker

  • ich habe eine domino kupplungs armatur genommen wo auch der hebel schwarz und günstiger angelenkt ist. somit total unauffällig. rechts um so protziger die 190er magura. :D


    das set bei ttw sieht schon lecker als duo aus. aber guss optik nein danke...


    stein dinse sollte doch in sachen brembo helfen können.

    öhm signatur  :woozy_face:

  • frag mal den semi, der hatte letztens noch ne beidseitige amatur zu verkaufen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von Volker-2
    .....hast Du zufällig ein Foto deiner beiden Armaturen am Lenker?


    url kopieren und in ein neues fenster einfügen!


    Kupplungsarmatur Domino 1668


    http://www.aprilia-rs250.de/images/Domino_1668.JPG


    Radial-Bremszylinder Ø 20mm 190 Magura (natur, Kurzhebel für Racing)


    http://www.aprilia-rs250.de/images/Lenker-Magura-Domino.JPG


    sorry ein bild von oben auf die brücke mit beiden drauf finde ich grad nicht...

    öhm signatur  :woozy_face:

  • Hallo,


    was hat die RGV denn serienmäßig für einen Bremszylinderdurchmesser vorne?


    Grüße


    Mike

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Danke Dir, ich hätte nämlich ne 16-mm-Radialpumpe im Auge, daher die Frage.


    Dadurch würde sich dann aber nur etwas die Dosierbarkeit ändern. Vielleicht probier ich's trotzdem aus...

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von M1ke ()

  • Hallo,


    gehts um Optik oder Wirkung?


    Falls Wirkung würde ich es erst mal damit probieren, finde im ersten Schritt gescheite Zangen erst mal deutlich sinnvoller als ne high-end-Pumpe mit dem Serienkram:
    P4-34/34 Bremszangen für die RS250 Rennstreckenfahrer (Hammerbremse!)


    Passen p&p an die neue RS (leider nicht an die RGV sonst wären die da schon dran). Im Ernst: Die Ducati-Fritzen haben jahrelang an den Bremsen (baugleiche Pumpen/Zangen wie die RS250) rumgedocktert wie die wilden. Nach aufkommen der Einzelbelag-Zangen (996R) war schlagartig Ruhe, auch mit den "popligen" PSC16 konnt man plötzlich wunderbar auskommen.
    Die Kombination RCS-Pumpe und P4-34/30 ist in etwa so sinnvoll wie ein 45PS-Polo mit Breitreifen und Sportfahrwerk :smiling_face_with_sunglasses:


    Den Einfluss einer Radialpumpe kann ich in etwa beurteilen, hatte die an der Duc mit PSC16 und nun mit Radialpumpe an der KTM (baugleiche Radialzangen, sogar 1:1 den selben Belägen).


    Apropos: Falls es nicht unbedingt high-end sein muss schau doch mal beim KTM-Dealer vorbei was die Serien-Radialpumpe kostet. Ohne Einstellzug (eh nur bei Rennen sinnvoll) und ohne Verstellung der Anlenkung aber vermutlich *etwas* preiswerter.


    RGV würde ich mit ner 16-er Radialpumpe ausrüsten, die Handkraft ist eh schon relativ hoch.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • würde ich so nicht machen...
    was nutzen einen tolle zangen, wenn man mit der alten schlodderpumpe keine ordentliche dosierung hin bekommt, zudem ist es ja auch nicht wirklich so, das die zangen mit unseren leichtgewichtigen mopeten wirklich übervordert sind (zumindest nicht auf der straße)


    ich hab nur die pumpe ausgetauscht und denke nun absolut nicht mehr über andere zangen
    nach..... das teil bremst auf der starße nun so dermaßen brutal, aber super gut dosierbar, das andere zangen wenn überhaupt, nur aus gewichtsgründen verbaut werden...

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