hallo forum,
ich bin - wie unschwer zu erkennen - neu im forum und hätte da auch gleich mal eine frage an die gemeinde.
früher, also bis vor 25 jahren, war ich im gelände und auf der strasse eigentlich immer mit 2 takten unterwegs - mit ein- und demselben motorrad. Da hatte ich so schöne bikes wie yamaha IT 175, 250; suzuki PE 175, 250 und Suzuki RM 250.
Nun zur frage, gibt es zuverlässige und recht einfach aufgebaute 2 takter noch? Aprilia hat nur die 125ccm, das ist mir zu klein - 250ccm wären optimal. gerne getrenntschmierung, oder kann man so etwas nachrüsten?
die o.g. IT und PE gab es in D glaube ich gar nicht - die waren luftgekühlt und unzerstörbar - unter der woche zur uni/arbeit und am WE ins gelände mit wettbewerb.
Tja, würde mich über tips freuen - die letzten jahrzehnte waren es immer 4 takter, aber das 2 taktfeeling ließ mich eigentlich nicht los. ich würde damit in der stadt, landstrasse und im gelände unterwegs sein wollen.
LG und prima, das es dieses forum gibt (und ich es gefunden habe)
2Takter enduro für die strasse uns gelände
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hallo papuplic
ein bekannter von mir hat ne gas gas 250.
ein vollcrosser mit strassenzulassung und glaub ich 18 ps im brief ist aber offen.
es gibt auch noch ktm mit strassenzulassung und immer gedrosselt wegen den abgas bestimmungen.
übrigens die gasgas ist glaub zu verkaufen. ist ein heisses gerät mit über 50 ps.
gruß uwe -
Ktm exc250 husqvarna wr250.
GasGas und so weiter sind alles SportEnduros mit Zlassung
Alles ohne getrenntschmierung kannst aber auch nicht nachrüsten
Spaß hast auf jeden Fall damit :biggrin:
Ktm,Husqvarna ,GasGas und glaube Beta haben auch 300er die noch mehr Spass machen -
Zitat
Original von uweba68
hallo papuplic
ein bekannter von mir hat ne gas gas 250.
ein vollcrosser mit strassenzulassung und glaub ich 18 ps im brief ist aber offen.
es gibt auch noch ktm mit strassenzulassung und immer gedrosselt wegen den abgas bestimmungen.
übrigens die gasgas ist glaub zu verkaufen. ist ein heisses gerät mit über 50 ps.
gruß uweBitte den Ausdruck "Vollcrosser" zu vermeiden,da bekomm ich Zustände
Oder gibts auch "halbcrosser" hihihi
Verstehs nicht falsch will dich nicht beleidigen aber ich kann den Ausdruck nicht mehr hören -
dr600/650...., xt600 usw.... alles "halbcrosser" ;); also nix ganzes und nix halbes für´s richtige gelände
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Zitat
Original von mxstar
Bitte den Ausdruck "Vollcrosser" zu vermeiden,da bekomm ich Zustände
Gibbs übrigens auch bei Reifen "Vollcross" und "Halbstollen"
Mir kommt da auch jedesmal das Frühstück hoch
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Vollcrossreifen mit doppelsprühbereifung :mua:
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...unter der woche zur uni/arbeit und am WE ins gelände mit wettbewerb....
dann würd ich mir eine KTM EXC 300 oder eine Husaberg TE 300 holen, reichlich leistung für den wettbewerb und den weg zur arbeit halten die auch aus. nur die stollenreifen radiert´s dir auf der strasse im nu ab -
Fahr selber eine Husqvarna WR 250 Bj.92 mit Straßenzulassung.
Wird als Enduro bezeichnet,obwohl das Modell fast identisch mit dem Modell ohne Straßenzulassung ist(Getriebeübersetzung ist anders!)
Macht schon ordentlich Spaß(Offen!)
Preise ab 1000EUR.(Mit geringen Mängel!)
Das alte Modell bis Bj.94??? soll sogar besser sein als die Neueren!
Aber mehr Informationen findet man im Husqvarna Forum
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danke für die antworten - enduro soll es sein, kein moto crosser :D
das reifen etc. nicht lange halten ist schon klar, mir wäre es wichtig zu erfahren inwiefern die motoren relativ anspruchlos sind - die neuen (bzw. schon seit ner ganzen weile) haben ja die diversen ein- und auslassteuerungen etc.pp.
Husqvarna WR 250 Bj.92 ist etwas einfacher (anspruchloser und eher zum selber schrauben) aufgebaut als KTM, Husaberg?
bei meinen luftgekühlten japanern von damals hab ich außer kerzen luftfilter etc. nie was gemacht. nur die RM hat einen gewissen kolbenverschleiß gezeigt :D :D :Deine weitere frage gilt der zulassung - wenn es einer schafft mehr als die 8,12,15 o.ä. einzutragen, gilt das dann oder zittert man trotzdem vor jeder kontrolle/TÜV?