NS400R- Fragen zum Auspuff

  • In den englischem Forum wird von "gutted exhaust" bzw " exhaust gutting" gesprochen wenns um Leerräumen der Auspuffbirnen geht. Hat das schon jemand gemacht?
    -Was befindet sich in den Auspuffresonanzkörper bzw
    - wo schneidet man diesen auf um alles rauszubekommen
    - sind alle 3 Auspuff davon betroffen


    vielen Dank

  • Hallo!


    Die NS400R Dämpfer sind reine Reflexionsdämpfer mit einer minimalen Geräuschdämmung zwischen den beiden Aussenhüllen. Wenn benötigt kann ich eine Konstruktionszeichnung raussuchen.
    Die Schalldämpfer werden mit der Zeit immer lauter und erreichen im Endeffekt ca. 108db.
    Neu haben sie so ca. 98db.
    Sollten deine Auspuffe noch um die 100db sein gibt es sicher genug Interessenten die die leisen Dämpfer gerne hätten, denn revidieren ist so gut wie gar nicht möglich.
    Als Alternative zu den orginalen Endtöpfen gibt es Nachbauschalldämpfer von JL und diversen anderen bekannten Auspuffbauern.
    Der Austausch der Enddämpfer bringt aber alles in allem eigentlich nix. (ausser die Gewichtsersparnis)
    Die Reduktionen im ATAC System entfernen bringt da wesentlich mehr!


    l.g

  • hallo,
    also bei manchen gibt es ein lochblech im bereich wo das birne gerade ist ,das kann man auschneiden, schneiden tut man bei der falz bzw lange nach , danach wig zuschweißen, ausser optisch keine vorteile, wenn du getunte rohre haben willst habe ich weche da, ohne atac das bringt gewicht vorteile und geringe leistungsvorteile, lautstärke Ca. 102 db. gemessen 2012 cadwell park england ( gerade die kurve kratzt phwew)
    Lg

    luggy


  • Meinst du diese hier?
    http://imageshack.us/photo/my-images/266/foto21z.jpg/ [/img]

  • Servus, ich will nicht die Endschalldämpfer tauschen (den irgendwie ist der Klang damit einzigartig:-)
    das mit den Atac knne ich.
    Es geht lediglich um die Resonanzkörper (in Ö sagen wir auch Birnen:-) dazu) dies habe irgend ein Lochblech oder ähnliches im Inneren.
    Die Engländer bezeichnen das entfernen dieses Teiles als "gutted Pipes".
    Ein foto diesbezüglich wäre ja sehr super. MfG

  • Hallo,
    was hat es denn mit diesen Reduktionen im Atac auf sich?

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Das Entfernen der ATAc Reduktionen erhöht die Motorleistung ab 7500, jedoch bis 6000 verliert man bis zu 5 PS! JHA hat deswegen eigene Atac Kammern gebaut, um die Minderleistung tw. zu kompensieren. Bringt eigentlich nur was auf der rennstrecke, und dort auch nur bedingt da dort das ATAC meist eh stillgelegt wurde.

  • Aha, danke für die Info, jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen und es ist für den Alltagsverkehr eigentlich nicht verkehrt die drinzuhaben.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Das Lochblech in den Birnen ist eigentlich ein MUSS, da HONDA extra im Bereich vom zylindrsichen Teil (also zwischen Konus und Gegenkonus) den Durchmesser größer gemacht hat, da liegt dann um das Lochblech nochmals eine Dämmatte, das Lochblech stellt aber einen sauberen Übergang zwischen Konus und Gegenkonus her - würde man das Lochblech entfernen, würde die NSR erstens lauter und zweitens wäre eine Stufe am Übergang.....


    Bei manchen NSsen hat sich das Lochblech auch schon gelöst bzw. die Dämmung ist mit Sicherheit bei vielen NSsen schon verbrannt.


    Verbrannte Dämmung - kein Problem, nur lauter :-)


    loses Lochblech - am besten Birne gegen andere gebrauchte tauschen - lohnt sich nicht zu reparieren - zumindest so lange, wie man günstige Ersatz-original Birnen bekommt :-)


    Gruß Gassenfighter

    wer nicht frägt bleibt dumm