Akt. Reifen

  • Zitat

    Original von madmax67
    Hat jemand einen 160 er eingetragen. Habe Probleme
    mit dem TUEV. Danke :D


    Oh mein Gott, du weißt wohl noch nicht, was du mit solch einer unbedachten Frage in diesem Forum auslöst! Gleich, wenn die ersten "Ex-GP-Fahrer" erwachen, wird dieser Thread mit seitenlangen Abhandlungen gefüllt, weshalb man keinen 160er Reifen auf der RGV-Felge fahren sollte/ kann/ darf. Anschließend tritt die Eisdielen- und Putzerfraktion auf den Plan und wird diese Thesen anhand gesicherter Beweise aus ca. 67 Testkilometern um den Block widerlegen. Und so wird wieder ein interessanter Thread in Anfeindungen und Chaos enden...
    Gruß
    Till

    Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

  • Oh Gott!! Wie ich lache!!! :mua: :biggrin:


    Ich habe viele Kilometer mit dem Pirelli Supercorsa, der als Rennreifen mit Straßenzulassung drinnen steht und mit dem Michelin Pipo 2ct.


    Der Supercorsa war im Hochsommer die beste Wahl, die man treffen konnte, da er auch bei sehr hohrn Temperaturen nie geschmiert oder sonstiges hat. Gerade im Grenzbereich. Dafür bei niedrigen Temperaturen mit ungenügender Aufwärmphase komplett versagt. Nur am Rutschen, was keinen Spass macht. Vom Regen ganz zu schweigen. Bin nur einmal im Regen gezwungenermaßen nach HAuse gefahren und war froh heil angekommen zu sein.


    Der Pipo bietet trotz niedriger Temperaturen immer sehr viel Griffigkeit und bedarf einer sehr geringen Aufwärmphase! Bei sehr heißen Temperaturen hat er aber dann leider nach virlen sehr langsamen Kurven auf heißem nicht schattigem Asphalt nach gewisser Zeit geschmiert und es begann leicht zu rutschen. Allerdings wirklich sehr gering.


    Wenn man dann nach dem Preis geht und nach dem deutschen Klima definitiv die beste Wahl der Pipo.. Ob nun 2ct oder standard sei dahingestellt. Bin beide gefahren.


    Diese Erfahrungen habe ich aber auf Ducati gemacht. Nun hat diese bisschen mehr Drehmoment als eine Rs oder Rgv.. Nunja..


    M3 Sporttec war auf meiner 125er Mito. War ein guter Reifen aber hat bei mir auch sehr viel Wärme benötigt, die man mit ner 125er schwer ans Hinterrad bekommt.


    Dann habe ich noch eine Erfahrung von einem Kumpel, der Battlax gefahren ist und er findet, dass dieser Reifen extrem schmiert und einen sehr kleinen Zemperaturbereich haz. Mal zu kalt mal überhitzt.. Soll nicht schön gewesen sein.. Allerdings stelle ich die aussage sehr in frage, da bridgestone sehr viel knowhow haben sollte!


    Viel spass dieses jahr

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • Nabend


    Auf der KR1-S nur BT090.
    Kein Dauerläufer aber Top Reifen für unsere leichten Möhrchen.
    Sollte auf der RGV auch funktionieren :nixweiss:


    Gruß
    Dirk

  • BT 090 grippt wie doof und verschleißt ebendso schnell. Reagiert stark auf fehlerhaftes Fahrwerk. Stimmt der Negativfederweg hi. nicht, rutscht es schon stark am Heck im Grenzbereich.

  • Moin!


    BT003RS hab ich auf der RGV (110/150) und entgegen der Tests mit den 180/190-ern (andere Mischungen und Technologie) ist der auch kalt unproblematisch. Fährt sich soweit ganz prima, gerade der Vorderreifen ist prima. Dazu mit schönem "Anlehnverhalten" in Schräglage und sehr guter Eigendämpfung was die RGV sehr stabil fahren lässt. Gute Optik (wem das wichtig ist) dank gut 160mm "echter" Breite!


    Auf der Renne in OSL hab ich 2012 nach 1 Einroll-Turn am kühlen Morgen hinten auf einen 160-er Slick (Pirelli 160/60 SC1) umgebaut. Der ist höher und schmaler (!) als der BT003RS und lässt die Fuhre ein ganzes Stück giftiger in Schräglage gehen: Wo es beim 150-er BT ab einer gewissen Schräglage etwas zäh wird knallt der Pirelli völlig unbekümmert in Schräglage. Richtig g**l, dazu mit Grip ohne für mich erkennbarem Ende. Die Kontur beim 160-er ist deutlich runder und wo man beim 150-er auf der Flanke rumreitet bleibt beim 160-er immer noch etwas Rand stehen.


    Fazit für mich: Strasse = 150-er mit alltagstauglicher Sorglos-Mischung (Pipo, S20 & Co), Rennstrecke = 160-er Rennpelle. Die allerdings braucht Reifenwärmer und ein gescheites Fahrwerk...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hallo zusammen,


    habe bei Michelin eine Freigabe für den PiPo3 gefunden. Allerdings mit einem 160er auf der 4,5-Zoll-Felge. Taugt das was?
    Fährt den jemand?


    Danke und Grüße
    Asterix

    Einmal editiert, zuletzt von asterix ()

  • Hallo,


    Pipo3 ist sicher ne gute Wahl, klasse Alltagsreifen. Auch nem 160-er stehe ich nicht mehr kritisch gegenüber. Da gibts nur eines: ausprobieren :daumenhoch Wobei ein normaler Pipo sicher auch "reicht" und man den "nachgeschmissen" bekommt.


    Und vergiss die ganzen Rennreifentipps wie Supercorsa, Race Attack etc., für die Strasse völliger Quatsch, braucht keine Sau, erst recht nicht auf ner 250-er. Wenn ja, bei IGK anmelden und los gehts zum Pokale sammeln.


    Dass ein Pipo auf der 250-er auf der Strasse "schmiert" sehe ICH als nachgeplapperte Stammtischparole. Erzählt ja jeder dass der nach 2 flotten Kurven bei über 20° schmiert :nuts: Ein Grund mag sein dass der Pipo durch die weiche Karkasse empfindlich auf den Luftdruck reagiert (gerade hinten!) und bei Erwärmung ein anderes (kippeligeres) Fahrverhalten bekommt. Da muss man dann halt mal 1-2 Zehntel mitm Luftdruck runter.


    Ich habe den Pipo selber schon auf ner 900-er Ducati (also nur 80PS, bei 180 Hottehü sieht das sicher anders aus!) in OSL gefahren, bei Sonne und 35°. Das ging noch erstaunlich lange gut, er wird eben mit der Zeit etwas "knatschig" und mahnt so zur Vorsicht. Wer allerdings die Anzeichen ignoriert und weiter voll am Kabel zieht scheidet bestimmt auch mal vorzeitig aus :smiling_face_with_sunglasses:


    Nachtrag: Wegen der 4.5" Felge brauchst dir keine Sorgen zu machen, 160-er passen auf 4.5" und 5". Mittlerweile ist 4.5" für 160-er wieder "geläufig" (SV650, diverse Ducatis, ER6...), die 5"-er waren auf breiter Front nur für die SSP-600-er von 1993 bis 1997 üblich bevor die auf 180/55 gingen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Die Supercorsas haben schon ne menge grip,haben auf meiner gsx-r dafür aber auch stolze 1500 km gehalten,das war mir dann doch nen bissl zu wenig.Den Pipo hab ich bisher auf allen Mopeds gefahren von 1000ccm V2 über 600ccm 4-Zylinder bis zur RGV/NSR oder Sumo,Fazit : Hat auf allen Motorrädern sehr gut funktioniert (mit annehmbarer Laufleistung),das Geld für nen 2CT hab ich mir bisher immer gespart.Es mag vielleicht noch besseres geben,mit dem Reifen machst du aber auf keinen Fall was verkehrt


    Gruß


    Chris