Ducati-Gabel für die RS250

• Hallo,
    passt eine 916/996 Gabel in die RS? Wenn ja, welche Anpassungsarbeiten muss man durchführen? Kann man das org. Vorderrad + Bremsscheiben verwenden?
    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

• Gabelholme passen 1 zu 1 in die 250er wenn man die 98er Showa Gabel hat.

Obere Gabelbrücke muss man entweder aufspindeln auf 53 oder eine Ducati Gablebrücke oben mit entsprechenden Passhülsen am Gabeljoch verbauen.

Oder alles von Ducati, dann brauchst du ein anderes Gabeljoch.

Die Felge passt 1 zu 1 wenn es eine 3,5" 98er Felge ist.

Bremsscheiben natürlich nicht. Dazu musst du entweder andere Gabelfüße montieren, oder Adapter fräsen (was aber echt scheiße aussieht).
    Alternativ Ducati Bremsscheiben in 320 fahren (die sind leichter als original 250er).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Hmmm...
    würde ich lassen. Wie vom Manuel beschrieben musst mit den Bremsen rumfrickeln. 320mm sind Quatsch und Adapter eben unschön. Ich bin mir sicher bei einem Tuner lässt sich die RS-Showa besser abstimmen als die Ducati-Seriengabel. Die man wiederum auch abstimmen lassen müsste, in jedem Fall dürften die 9.5-er Serienfedern *etwas* zu hart sein :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Soll ja für den Umbau RS250 mit RG500 Motor sein. Da ist ja schon etwas mehr Gewicht.
    Aber erstmal Danke für die Tipps.
    Oldbiker

• Aha :smiling_face_with_sunglasses:
    Dann würde ich aber die Ducati-Scheiben mitnehmen, denn Adapter sehen immer nach gebastel aus.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• die 916/996 gabeln sind am Gabelfuß anders.
    916 hat 40mm brembos
    996 hat die 65er verbaut

die Ducati gabeln funktionieren mit Racetech umbau sehr gut - bin aufm Ring über 1 wochenede mal sowas gefahren, hatte aber Öhlins hinten.

• Hallo, wie verhält es sich mit dem Gabeljoch der 916? Gibt es passende Lager oder muss ich ein neues Joch anfertigen?

• nein gibt nichts passendes.

Brauchst ein neues Lenkjoch.

Die Ducatis haben ein 35er, die 250er aprilia hat ein 25er Joch.
    Lager gibts keine passenden um es einzupassen.
    Den Rahmen kann man auch im Lenkkopf nicht einfach so aufspindeln.

Neues Lenkjoch ist also ein Muss.

Oder du nimmst dir direkt die 250er 98er Showa Gabelbrücke.
    Alle Ducati Gabeln 916/996/998/748/749/1098/848 passen in diese Brücke.
    Offset alles das Gleiche.
    Du brauchst dann halt nur eine neue obere Brücke oder passt eine RSV Mille Brücke oder eine Ducati Brücke mit neuer Hülse ein.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: