Auspuffbirne schützen .... ?

• Habe an meiner KTM eine unbehandelte Werksauspuffbirne.

Womit die Birne schützen ??

Lackieren mit klarlack wird wohl nicht dauerhaft sein?! oder gibts einen Lack der wirklich auch auf einer Birne gut und lange hält ?

Vernickeln, Verchromen, Polieren ... ok ist mir aber zu teuer... kann ich gleich eine fertige Birne kaufen.

Ständiges einölen mit Leinöl oder WD40 ???

Mit was habt ihr da Erfahrung oder wir macht ihrs ?!

Danke !

Glücklicher Zweitakt Besitzer!

• WD 40 ist die besten Lössung :teacher:

habe ich bei meiner alten Arrow Birne auch gemacht (und wird auch bei der neuen gemacht)

Gruß Flo

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• Liegt ganz daran, wie die mopete bewegt wird..... nur bei sonnenschein und im trockenen, da reicht es aus alle paar wochen die teile mit wd40 einzusprühen.....
    An sonsten: schwarzen ofenlack, da gibts welchen der richtig temp. haben kann

Klarlack...wird in der regel mit der zeit braun und schaut dann mächtig sch.... aus

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ok danke .... mopete wird nur bei sonne bewegt und wird auch artuntypisch keinen dreck usw. mehr sehen :winking_face:

werd mich gleichmal ranmachen bevor das teil weggammelt ...

.
    .

wer was anderes weiss oder ne andere methode kennt immer ran mit den meinungen :winking_face:

Glücklicher Zweitakt Besitzer!

• Der von VHT ist meiner Meinung nach ganz gut - laut Dose bis 1093° Hitzefest, es gab bisher noch keine Probleme, selbst am Krümmeranfang noch alles Top...beim Klarlack (Marke weiß ich grad nicht mehr) hatte ich die ersten 10-15cm Probleme, dem Lack wurde es anscheinend zu heiß...
    Was mir am VHT so gut gefällt ist das er nicht diese billig glanzschwarz Optik hat sondern eher matt, so wie die Auspuffanlagen neu auch aussehen.

Chostingator

• Nee nee, WD40 ist zwar ein super Zeug, aber für einen Crosser nicht so vorteilhaft.

Fahrt mal mit einer in WD40 getränkten Maschine ins Gelände, die zieht den Dreck wie einen Magneten an.
    Schon nach einer Runde nur im Staub ist das ganze Moped komplett voll.

Ich nutze immer und das schon seit Jahren Silikonspray.
    Hat den Vorteil des niedrigeren Preises und bietet einen Schutzschicht, durch die der Crosser nachher besser zu reinigen ist...
    (ganzes Motorrad wird eingesprüht, nicht nur die Birne)

Im 12er Pack gekauft, liegt man bei 1 bis 2 Euro pro 400er Dose.

Viele Grüße
    Olli

• Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949