Auspuffbirne schützen .... ?

  • denoch finde ich den tip mit dem silikonspray fürs gelände gar nicht so schlecht, zumal silikonspray unter umständen auch temperaturbeständiger als wd40 sein kann

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • welch (speziellen) Silikonspray verwendest du denn ???


    Gehen die normalerweise nicht nur bis 150 Grad ???

    Glücklicher Zweitakt Besitzer!

    2 Mal editiert, zuletzt von vectrex ()

  • Die Lösung mit VHT finde ich sehr interessant, aber über wen kann man den Artikel beziehen ? Soll man vorher die Birnen mit dem Primer behandeln oder dirket mit schwarz lackieren ?

  • Lack, auch von VHT, ist viel Aufwand, und hält nicht ewig. Wenn du das Komplette Programm davon machst. Mit Grundierung, Lack, Klarlack, kostet dich das auch einen Fufi. Musst aber die Bedienungsanleitung zu 100% einhalten.Sonst hast du nach der ersten Fahrt eine Blasenlandschaft. wenn du Glück hast hält es zwei Saisons. Silikonöl, SW40 sind nur Makulatur. Hällt nur ganz kurz, eine Woche und du bleibst immer dran. Das beste ist vernickeln, Chrom, Flammspritzen. Wer sagt das das Teuer ist?
    Habe meine beiden Tygabirnen Side by Side für 75€ netto vernickeln lassen. Gut die Vorarbeiten habe ich selbst gemacht. Und bei einer Birne wird es demenstsprechend günstiger. Verchromen kostet nicht mehr. Aluflammspritzen kostet ca. 80€.

    Einmal editiert, zuletzt von IWC-Pilot ()

  • bei nem crossbock.... haste die birne doch rucki zucki eingesprüht und ne dose 440ml wd40 nur für den auspuff, reicht für jahre... :nixweiss:


    vernickeln oder verchromen wird in der regel nicht einfach, denn kaum eine verchromerbude nimmt gebrauchte metallteile an, geschweige denn auspuffanlagen mit ablagerungen im inneren....


    ...schließlich reicht ein zuckerlöffel dreck aus, um nen bad von mehreren 1000l gänzlich zu versauen



    lack und vorbehandlung...
    grundierung und klarlack habe ich noch nie dabei genommen... aber
    auspufflack muss in der regel noch eingebrannt werden, damit er seine endfestigkeit bekommt...
    glaube ähnlich wie beim pulvern 15min 200°


    hält aber auch ohne recht gut, nur eben nicht perfekt :nixweiss:

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  • IWC-Pilot - sorry, aber deine Erfahrungen scheinen mehr nach der Bedienungsanleitung zu sprechen....
    Ich habe den VHT am Krümmer an einem 2t drann der geschunden wird - ohne Grundierung, bisher keine Probleme, keine Blasenbildung oder sonstiges...


    Editche sagt: Krümmer schön sauber, einmal eingenebelt, eingebrannt nach Vorschrift, nochmal eingenebelt, rest bei Betriebsbedingungen:)

    Chostingator

    Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()