Luftfilterumbau RG 500

  • Zitat

    Original von Gamma34
    Und die Entfernung zu einem fähigen Schrauber sollte bei einer Gamma heutzutage kein Thema sein, jeder Motorschaden frisst die Transport oder Fahrtkosten locker auf. O.O


    :teacher: kann ich bestätigen!!................ O.O


    Zitat

    Original von Gamma34
    Außerdem wird das Grinsen unter dem Helm viel entspannter, wenn alles läuft. :ironie:


    :teacher: kann ich bestätigen!!


    Salut
    Arnaud

  • Bekomme in der 28 KW meine Vergaser mit Grundeinstellung zurück und werde dann nach Verbrennungsbild (Was mann hier im Forum nicht gerade mit quatschen von anderen Mitgliedern erfährt mitteillen.) Aber zur Besserung der Lage werde ich aus meinen Erfahrungen und Einstellungen berichten. Mal sehen ob ich ein paar erfahrene Rennfahrer oder auch Kellerkinder zum Umdenken bewegen kann. Dinosuarier wie RG 500 Fahrer gibt es nur eine bestimmte Zeit !!!!!!!!!!!!! Und um eine Gammalegende zum Leben zu erhalten muß mann schon über sein Rennfahrerego springen.


    Schöne Grüße


    Carsten Stroede


    Pseudonahmen sind was für Mädchen.
    Nur mal so, wenn ich auch mal einen Dummen Spruch bringen darf.

  • Hallo!


    Möchte auch etwas dazu beitragen:


    1) Das Vergaser einstellen ist bei weitem nicht so ein mysteriöses Hexenwerk wie manche Leute sich das vorstellen. Wenn ein Vergaser grundsätzlich für das Fahrzeug gedacht war sind die Modifikationen relativ einfach. Nimmt man irgendeinen Vergaser her wird's halt umfangreicher.
    Düsenstock und Schieber ist was für FEINABSTIMMUNG, die Kiste läuft auch so, aber vielleicht halt nicht perfekt.


    2) Um eine "Größenordnung" abzugeben sind die Werte des Motors die der STR angeführt halt leider Pflicht :teacher: Oder man möchte eine Empfehlung erhalten die keinen Sinn hat oder nicht funktioniert :nuts: :nuts:


    3) Für alle dies nicht Wissen! AUCH DAS WETTER spielt eine große Rolle! (Luftdruck, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Seehöhe etc..) Die "Straßenkübel" sind da eh noch sehr dankbar, beim PR geht's dann ordentlich zur Sache wenn man grobe Fehler macht.


    Was ich mich frage:


    Da baut jemand mit einem großen Aufwand eine Airbox für eine RG500. (ist ja handwerklich ned so einfach)
    Wie wurde die Airbox dimensioniert wenn man die Werte vom Motor nicht kennt?
    Oder einfach "was Platz da ist wurde genommen"?
    Wie schauts mit der Strömung in der Airbox aus? Wie wurde die Resonanzlänge berücksichtigt?
    Mit oder ohne Filter?


    Und mal ganz ehrlich:


    Wie soll man da eine Empfehlung abgeben? Der STR versteht mind. 10x mehr von der Gamma wie ich, aber der ist auch nur ein Mensch!!


    Vielleicht bekommt man hier deshalb nur wenige oder keine Antworten, weil die "Alten" und erfahrenen Rennfahrer halt viel wissen, aber trotzdem keine HELLSEHER sind!
    Und wenn ich die Werte nicht weiß, wie soll dann jemand anderer prognostizieren in welche Richtung man diese Werte ändern soll :nuts: :nuts: :nuts: :kopfklatsch:


    so long .... :wut:

  • Mann Mann Mann...,
    warum ist das denn hier immer so kompliziert.
    ....dieses 500ér Gehabe geht mir ziemlich auf den Zeiger...
    ( obwohl die Gamma, mit Abstand das Geil´ste Motorrad mit Strassenzulassung ist, was man fahren darf.. :biggrin:)


    Carsten, wenn´s Dir weiter hilft:
    Ein Freund von mir, aus der schönen Eifel,hatte mal eine RG500
    mit Spondon-Rahmen.... also nix mit integriertem Luftfilterkasten
    im Lenkopfbereich etc..


    Motor/Zylinder/Steuerzeiten alles original bis auf Jollys montiert.
    Oelpumpe war raus.


    Vergaser ebenfalls ganz original bis auf Bedüsung:
    LLD #35 ; HD # 230 ; Nadel hing mittig
    Hinter den Vergasern war nur noch dieses original Kunststoffverbindungsrohr
    montiert und dieses oben mit einem groben Sieb Maschenweite
    1,5-2mm verschlossen. Danach war Ende.
    So lief das Moped.....


    ... will nur sagen...also " fetter " brauchst Du mit Sicherheit nicht zu gehen..


    Ich persönlich finde aber Deine beiden 30mm Einlässe oben an der Verkleidung
    zu klein..



    Grüsse
    Micha

    ... Zipfelklatsch......

  • ..... hab noch dazu gefunden..


    Schwimmerkammerentlüftungen verschlossen => sonst zuviel Luft....



    Zitat

    Original von Mik500
    ... will nur sagen...also " fetter " brauchst Du mit Sicherheit nicht zu gehen..


    Natürlich alles ohne Gewähr... :teacher: :ichsagnix:



    Grüsse
    Micha :cheers:

    ... Zipfelklatsch......