kolben und zylinderbearbeitung rg 500

  • Hallo ich habe folgende frage :


    An meinem rg 500 Motor ist bei einem Kolben der kolbenring Richtung einlasskanal gewandert
    Resultat: ein Zylinder ist defeckt !!
    Habe dann den Motor zerlegt alle 4 Zylinder zum motorenspezi gebracht der hat mir
    Dann den einen Zylinder auf maß 57mm bearbeitet also plus 1mm und alle anderen drei
    Nur leicht gereinigt !,,
    Er hat mir dann 3 Standard Kolben und einen übermas Kolben plus 1 mm gegeben und
    Meinte das ging ohne Probleme
    Stimmt das so ????


    Gruss Michael aus der eifel

    Einmal editiert, zuletzt von EIFELRACER ()

  • Wenn noch nicht montiert, dann wieg doch einfach mal die Kolben.
    Ich find die Lösung irgendwie nicht stimmig. Hab allerdings nur RD und RGV Erfahrung.
    Hab noch nie ne RG in Mayen gesehen. Fährst Du die schon länger?
    (Komme aus Kürrenberg)

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Ja das macht man so, früher, als die Teile noch günstig waren, wurden alle Zylinder auf das gleiche Maß gebracht. :freak
    Leider würde das heutzutage jedes Budget überschreiten.
    Alternativ kannst du dir einen gebrauchten Zylinder besorgen und den 1mm gebohrten als Ersatz nehmen. :nixweiss:

  • :teacher:


    ich würde auf jeden fall das kolbengewicht (kolben + kolbenbolzen) zwecks vibrationsreduzierung anpassen.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hallo Leute
    Vielen dank für die schnellen antworten und Informationen !,,,,
    Ich werde mir bei ghn morgen noch einen ersatzzylinder 0 mass sowie Kolben besorgen. !,,


    Tschau und allen noch eine unfallfreie Saison !,


    Michael aus der eifel